Probleme mit Soundblaster...

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
alsoo, wollte für Vocalaufnahmen ein sTudio projects C1 plus preamp VTB1 kaufen....

angeblich is mein Soundblaster live 1024 zu langsam und hat latenzzeit beider aufnahme, was eine zweite oder mehrere Spuren einsingen schwer bis unmöglich machen....
und gleichzeitiges abspielen und aufnehmen soll auch nicht funktionieren.....was meint ihr dazu?

soll ich mir statt VTB1 lieber gleich ein mobile pre usb kaufen?
danke

chriis
 
Hola AboutChris,
nein, die SB Live! ist nicht zu langsam, vorausgesetzt, du benutzt die alternativen ASIO Treiber von www.kxproject.com
Es ist zwar ein wenig Arbeit, sich durch die umfangreiche Materie zu arbeiten, aber danach macht dir keiner mehr so schnell was vor, wenn es um DSP basierte Soundkarten geht.
Das einzige, was man jetzt noch bemängeln könnte, wären die vergleichsweise etwas veralteten A/D Wandler am SB Live! Eingang, aber für 30€ kann man halt kein Pro Tools verlangen. Reichen tuts allemal. Bei Fragen zu den KX Treibern gibt es ein Forum, das von der Homepage aus zu erreichen ist und Mc Death hat so ziemlich alle Fragen hier im Cubase Forum auf über 70 Seiten bearbeitet. Viel Spaß!!!
Der tonmanns
 
AboutChris schrieb:

angeblich is mein Soundblaster live 1024 zu langsam und hat latenzzeit beider aufnahme, was eine zweite oder mehrere Spuren einsingen schwer bis unmöglich machen....
Solange du das Eingangssignal auf den Ausgang durchschleifst und keine Echtzeiteffekte benutzt, sollte es auch keine Probleme mit der Latenz geben

und gleichzeitiges abspielen und aufnehmen soll auch nicht funktionieren.....was meint ihr dazu?

soll ich mir statt VTB1 lieber gleich ein mobile pre usb kaufen?
danke
Schau mal ob die Karte vollduplexfähig ist (ich würde mich wundern, wenn sie es nicht wäre). Dann klappt auch das gleichzeitige Abspielen und Aufnehmen.
Was meinst du mit mobile pre usb? Gib mal nen link.

gruß
 
@AboutChris

Ich kenne das Gerät nicht, fraglich ist allerdings ob du mit der Kombination VTB1 + Soundblaster bzw. MobilePre bessere Ergebnisse erzielst. Das hängt natürlich von der Qualität der Wandler und der Preamps ab. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Preamps im MobilePre besser sind als ein VTB1. Fraglich ist jedoch, ob die verwendeten Wandler besser sind, als die deiner Soundblaster. Ich persönlich würde wahrscheinlich das Bundle C1 + VTB1 kaufen und bei Bedarf ne neue Soundkarte (evtl. M-Audio Audiophile o.ä.)

Gruß

Gruß
 
bin halt schwer am grübeln....ich denk auch immer nch dass ich mit C1 plus VTB1 am besten renn...
hab nur Panik dass ich den Hut drauf schmeiß oder Lust verliere wenn ichd ann den halben Compi aufrüsten muss....
hätte nich dacht dass das alles soo kompliziert wird...
 
das Problem, mein Bruder der die Sounkarte installiert hat ist nicht erreichbar zur Zeit*grrr*
und ich weiß nur dass es ein Soundblaster live 1024 is, ob ASIO Treiber oder vollduplexfähig, keeeine Ahnung!

wie find ich das heraus?lacht nicht, bin halt immer nur der Praktiker gewesen ud er der Techniker*gg*
 
AboutChris schrieb:
das Problem, mein Bruder der die Sounkarte installiert hat ist nicht erreichbar zur Zeit*grrr*
und ich weiß nur dass es ein Soundblaster live 1024 is, ob ASIO Treiber oder vollduplexfähig, keeeine Ahnung!

wie find ich das heraus?lacht nicht, bin halt immer nur der Praktiker gewesen ud er der Techniker*gg*

einfach ein bischen bei google.de suchen. ich hab dir mal die Arbeit abgenommen: Die Soundblaster live 1024 ist vollduplexfähig und mit den schon genannten kx-Treibern ist auch ASIO möglich. Für den Anfang auf jeden Fall ausreichend. Bei steigenden Ambitionen kannst du dir ja ne Karte mit besseren Wandlern und evtl. anderen Funktionen noch später dazukaufen.

Gruß
 
also denkst du kann ich mit dem Studio Projects C1 plus VTB1 mit meinem Soundblaster live 1024 fürn Anfang schon arbeiten und auch mehrere Spuren aufnehmen und die Latenzzeit"austricksen"? sprich ich könnte mir das Bundle mal ohne weitere Krisen besorgen?

aja, und danke fürs nachforschen!!!is echt lüüb!*groooßes Dangge sag*

chris
 
AboutChris schrieb:
also denkst du kann ich mit dem Studio Projects C1 plus VTB1 mit meinem Soundblaster live 1024 fürn Anfang schon arbeiten und auch mehrere Spuren aufnehmen und die Latenzzeit"austricksen"? sprich ich könnte mir das Bundle mal ohne weitere Krisen besorgen?

jepp ich denke, du kannst damit auf jeden Fall arbeiten, der einzige Kritikpunkt wäre eben die Soundblaster Karte und deren Wandler, aber trotzdem kannst du damit im Overdub Verfahren (mehrere Spuren nacheinander aufnehmen) deine Songs arrangieren. Nur auf Echtzeitsoftwareeffekte solltest du wg. der Latenz verzichten.

Mit dem Bundle C1 + VTB1 machst du sicher nix verkehrt. Der VTB1 ist einer der besten Preamps seiner Klasse und das C1 eines der besten Mikros in der Preisklasse.

Gruß
 
Entone...danke!
du stärkst meine Entscheidung ungemein....

bin gespannt was mir der "Berater" von digitalaudioservice schreibt....

muss ja sagen der is verdammt ehrlich und echt super, er hat halt nur gemeint dass die Sounkarte vieeel zu langsam sei, aber ich mein, er als Profi, stellt loogischerweise die häöchsten Ansprüche....

mal schaun, danke auf jeden Fall! ich denke auch dass ich damit nen guten Griff mache, und wenn ich das Zeug erstmal hab, dann schauma weiter ob ne ufrüstung drin is!*gg*

chriis
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben