PROBLEME MIT SAMPLEN!

  • Ersteller playa20
  • Erstellt am
P

playa20

Registriert
01.07.06
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
46
HI Homerecorder,

Also hab da mal ne frage was das samplen betrifft!

Ich arbeite mit FRUITY LOOPS 6 PRODUCER EDTION.
Keyboard: M-AUDIO KEYSTATION 49E

Wenn ich ein ton aus einem instrumental track herausschneide und als mp3 file speichere, habe ich ein problem mit der wiedergabe auf meinem Keyboard. Die Note die ich dann spiele (also der Originalton) hört sich gut an, aber wenn ich dann den tiefer spielen möchte, verlangsamt sich die wiedergabe.

Nun zu meiner frage. Ich möchte das die wiedergabedauer bei jeder note die ich spiele gleich bleibt. Nur wo liegt das problem? oder welche einstellung muss ich vornehmen?

Vielen dank im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Denk mal nach. Kauf Dir nen Plattenspieler und spiel damit rum.
 
Hallo, geht mir genauso, nutze "Vienna Soundfont Studio" mit Soundblaster X-fi Platinum und Keyboard.

Suche DRINGEND Hilfe

Gruß

Arthur
 
Grüße.


soweit ich unterrichtet bin ist das genau die arbeitsweise von samplern.... die transponierung des samples wird durch dehnung oder stauchung des materials erreicht. so hab ich das jedenfalls mal gelernt und auch erfahren.

die guten libraries haben halt für jede taste eine eigens aufgenommene datei, also nix gepitcht.


Der Gruß

Griffin
 
Gute Sampler haben irgendwo die Einstellung "constant pitch". Mußt mal schauen, ob das dein Programm unterstützt.
 
Das ist aber schlimmer als "[g=34]Normalisieren[/g]". Das klingt nach spätestens einem [g=40]Halbton[/g] furchtbar.
 
Das ist aber schlimmer als "[g=34]Normalisieren[/g]". Das klingt nach spätestens einem [g=40]Halbton[/g] furchtbar.

Vollkommener Unsinn!
 
OldWise,
das nimmst zurück!!! *g*

Beim Pitch-Shifting wird das Signal in kleinste Einzelteile zerlegt. Die kannst Dir auf der zeitlichen Achse als kleine Striche vorstellen.

Pitcht Du höher werden die Striche zusammengestaucht und überlappen teilweise. Pitcht Du tiefer gibt es löcher zwischen den Strichen weil sie auseinander gezogen werden.

Die Algorithmen sind natürlich schon moderner geworden, werden interpoliert etc. Aber das Grundprinzip bleibt gleich.

Und daß das schlimmer ist als [g=34]Normalisieren[/g] dürfte Dir spätestens jetzt klar sein.
Na? Nimmst es zruck?
Bzw. untermauere Deinen Komentar mit Begründung.

Bin ganz Ohr:)
 
Vor allem die Echtzeitalgorithmen klingen dank Granularsynthese grausam.
Aber manchmal kann kaputter Sound sexy sein ;)
 
zitat: InSomnius

"die guten libraries haben halt für jede taste eine eigens aufgenommene datei, also nix gepitcht."


ist bestimmt auch sau viel arbeit.
Die mit den guten libraries schneiden aber auch nichts von instrumentals heraus, oder?

Und das mit dem Constant Pitch probier ich einfach mal aus.

Danke nochmal an alle!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Realist
Realist

Zurück
Oben