Probleme mit Mikrofon und den Audiokanälen "Bitte um Hilfe"

• Ersteller derandere
  • Erstellt am
D

derandere

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich besitze ein T-Bone SC 1100 Grossmembran [g=116]Mikrofon[/g], einen Joemeek Threeq Vorverstärker und eine M Audio Delta Audiophile sowie eine Creative Extreme Music Soundkarte!
Die Aufnahme läuft dabei immer über die M Audio und die Wiedergabe über die Creative!
Mein Problem besteht darin, dass Aufnahmen (egal mit welchem Programm)
nach dem Aufnehmen rechts auf dem Kopfhörer immer lauter zu hören sind als links! (Aber nur die aufgenommen Vocals, der Beat wird natürlich richtig wiedergegeben)
Ich brauche aber unbedingt eine "ausgewogene" Aufnahme!

Ratschläge wären sehr nett...

Danke im voraus!

Hi,

Ehhmm...
Darf ich mal nachfragen?

WARUM nimmst Du ueber die eine Karte auf und machst Wiedergabe ueber ne andere Karte?
Ist mir nicht ganz klar.

Vielleicht haste Treibersalat oder ein Durcheinander mit den Einstellungen der einzelnen Karten und merkst das gar nicht?

Gruss, Pete.

Nimmst du auf ne Mono-Spur auf?

@ DJAxeman

Ich verwende nur teilweise die andere Soundkarte für die Wiedergabe (nur wegen dem Klang eigl.) Bei der Wiedergabe über die M Audio ist es aber genau das selbe!
Treibersalat glaub ich kaum, ich habe von beiden Karten die neusten Treiber installiert und man kann ja unter Systemsteuerung auswählen, welche Karte benutzt werden soll.
Allerdings muss ich sagen (Ich habe früher mit dem Onboard Sound recordet), dass das Problem erst besteht, seit ich die neuen Karten besitze.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es an einem Treiberkonflikt oder Ähnlichem liegt?

@ BenS

Also z. B. unter Audacity kann man ja auswählen, ob man "Mono" oder "Stereo" aufnehmen will, ich hab beides probiert und es ist trotzdem immer rechts lauter als links!

Grüsse

@derandere
also verwendest du wohl nicht den [g=12]asio[/g]-treiber oder? bei verwendung des [g=12]asio[/g]-treibers kann nur gleichzeitig der in- und output einer karte angesprochen werden.

wenn du mono aufnimmst und es sollte rechts lauter als links sein, dann stimmt irgendwas an deinem routing zu den lautsprechern nicht.

wie sieht die abhörumgebung aus? wie sind die lautsprecher an der soundkarte angeschlossen.

lg
flox

Hi floxe,

Also ich habe es mit [g=12]Asio[/g] und Wave versucht und auch an ein und der selben Karte (M audio) wiedergegeben und aufgenommen!
Das [g=116]Mikrofon[/g] selber steht in einer Ecke und es ist von beiden Seiten her mit Schaumstoff an der Wand gedämmt!
Ich habe im Moment keine richtigen Monitorboxen angeschlossen, nur Kopfhörer, aber die Kopfhörer sind ok! Sicher! Um das zu testen hatte ich schon mal ein Take exportiert und auf dem MP3 Player angehört.........da gabs das selbe Problem....

Gruss, derandere