probleme mit midi-keyboard

  • Ersteller feathers
  • Erstellt am
F

feathers

Registriert
07.08.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
ich habe hier eine m-audio fast track pro und ein cme m-key an meinem [g=18]mac[/g] hängen und arbeite in reaper mit [g=89]VSTi[/g]'s. nun ist es so, dass z.b. mit meinem microkorg alles problemlos funktioniert. der hat jedoch so eine kleine tastatur, weswegen ich lieber mit dem größeren m-key aufnehmen möchte.
was nun aber passiert ist z.b.:

es lässt töne aus. z.b. spiele ich eine melodie und jeden fünften ton höre ich einfach nicht. oder ich spiele einen [g=250]akkord[/g] und höre nur einen ton. oder der ton bleibt einfach hängen.

das alles passiert, wenn ich das keyboard mit USB angeschlossen habe. nun habe ich probiert, mal mit midikabel in die soundkarte zu gehen, aber seltsamerweise erkennt reaper das keyboard, empfängt aber keine signale.

hat jemand irgendeine ahnung, was da los sein könnte? es ist jetzt zwar auch kein drama, alles mit dem microkorg einzuspielen, aber sehr mysteriös scheint es mir dennoch.


vielen dank!
 
Hi,

grundsätzlich sollte man [g=32]MIDI[/g]-Geräte nicht über USB anschließen.
Ich habe damit jdenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. USB ist nicht [g=32]MIDI[/g]-spezifiziert. Und schneller ist es auch nicht.... ;)

Ich benutze auch ein CME U8 und hab das per simplen [g=32]MIDI[/g]-Kabel dranhängen an meiner EMU-Karte...problemlos.

Ich kenne Reaper nicht, aber du musst im Sequenzer den Eingang des [g=89]VSTi[/g]s, das du spielen willst, mit dem [g=32]MIDI[/g]-Eingang der Soundkarte verbinden (bzw. den Input der [g=32]MIDI[/g]-Spur, die das VSTi ansteuert). Heißt dann BLABLA-[g=32]Midi[/g]-Port und am besten auf allen Kanälen empfangen.
Ach, und der Sequenzer kann übrigens auch das Keyboard nicht erkennen via [g=32]MIDI[/g]. Nur den [g=32]MIDI[/g]-Port der Soundkarte, egal, ob da was dranhängt oder nicht.

Hilft dir das weiter?
 
iinstrumente über usb anzuschliessen ist mir auch allgemein eher suspekt...

leider hilft's nicht wirklich...der richtige [g=32]midi[/g]-eingang ist gewählt, alles eingestellt was es einzustellen gibt...und ich hör noch immer nichts, bzw ist da einfach kein signal.

pff. vielleicht muss ich einfach beim korg bleiben und meine nerven für zukünftige technische probleme aufsparen, die bestimmt noch kommen werden. das tun sie eh immer ; )


oder es liegt wie meistens an irgendwas total trivialem.
 
siehst du denn in deinem Prog, ob wenigstens [g=32]MIDI[/g]-Daten ankommen?
Das wär ja schon mal Grundvoraussetzung.
Ist der Empfang auf "All channels" gestellt?
Das Keyboard angeschaltet??? ;)
 
hast du

- [g=32]midi[/g] input port in den preferences komplett aktiviert (nicht nur control)
- als [g=32]midi[/g] eingang in der spur alle [g=32]midi[/g] ports, alle channels gewählt
- den track scharf geschaltet und monitoring an
- kein anderes programm offen, dass auf den selben [g=32]midi[/g] port zugreift

?
kommt [g=32]midi[/g] an (blinkt die rote [g=32]midi[/g] LED)?

was ist, wenn du den microkorg per [g=32]midi[/g] an das tascam anschließt? gehts dann?
 
Moin

Hatte das vermutlich gleiche Problem hier beschrieben. Geholfen hat es allerdings bislang auch nicht ;-(

AlexanderNevermind


Edit: Hallo nochmal

Ich hatte wg. dem o.g. Problem den Importeur von CME-Keyboards in Deutschland kontaktiert. Die Emailadresse fand ich in einer im Internet gefundenen deutschen Bedienungsleitung. Gerade bekam ich die Anwort, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

"Beschriebener Fehler dürfte mit der der Kontaktgabe der sog. Rubbercontacte zusammenhängen. Dafür muß die Tastatur und die Kontaktmatte einige mycro mm in der Distanz nachjustiert werden."

Der Support-Mensch empfahl, das Keyboard mit Verkaufsnachweis über den Händler zur Reparatur zurückzusenden.

Dann werde ich das wohl mal tun... ;-(


AlexanderNevermind
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
671
givem-fear
givem-fear
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben