Probleme mit manchen Sounds beim Klavierspiel

B

bea

Registriert
09.05.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo! Ich brauch dringend eure Hilfe! Bin noch total unerfahren auf dem Gebiet ich habe mir ein XV 3080 Soundmodul von Roland gekauft und es an ein Roland rd150 angeschlossen.
Die Patches funktionieren alle einwandfrei, solange ich nichts daran verstelle!
Also, wenn ich zum Beispiel bei einem [g=7]Patch[/g] einen, oder mehrere Toene wegnehme, dann kommt es manchmal vor, daß das XV 3080 während dem Klavierspiel einen Ton nicht wiedergibt! [g=32]Midi[/g] signal kommt aber beim xv3080 an. Mir kommt es so vor, als würden immer die Töne fehlen, die lauter gespielt werden.
Kann mir jemand sagen was bei sowas zu tun ist?

Gruesse
 
[g=7]Patch[/g] ist ein Combi ( mehrere gelayerte Sounds auf einmal ) ?
Vieleicht ist der [g=7]Patch[/g] so eingestellt das dieser bestimmte Sound den Du spielst nur bis zu einer bestimmten [g=86]Anschlagdynamik[/g] gespielt wird. Alles darüber ( festerer Anschlag = lauterer Ton ) erklingt nicht mehr.
 
es gibt Patches bei denen das Layering nur über einen bestimmten Abschnitt der Tastatur erklingt und ab ner gewissen Note eine andere Wellenform einsetzt. Eine solche könntest du geplättet haben. Auch gibt es Wellenformen die bei auf und absteigenden Noten leiser oder lauter werden. Auch dafür bieten die meisten Synths eine Funktion an wonach du die Laustärke nach Zonen unterteilst. Am besten du schaust dir mal ein paar Presets mal im Detail an und fertigst zu Übungszwecke mal eigene und spielst mit den Parmentern rum um zu sehen was wann wie warum passiert.

Expansion-Tipp: Latin SR-JV Expansionboard (ist auch vollständig auf dem SRX World drauf)
 
Hallo! Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich glaube aber nicht, das das an irgendeiner Einstellung liegt. Weil, wenn ich das [g=7]Patch[/g] spiele in Originaleinstellung geht alles normal. (Alle Töne, die ich spiele sind zu hören)

Nur wenn ich einen von den 4 Toenes (oder 3) rausnehme, und ich eine Zeit langl spiele, ist ab und zu mal ein Ton nicht zu hören. Wenn ich die Toenes wieder reintue, geht wieder alles normal.

Das macht mich ganz verrückt.

Ich kann nicht beschreiben, wann ein Ton fehlt und wann nicht. Es passiert ganz einfach unkontrolliert mal kommt er, mal nicht.

Meistens, wenn ich ihn alleine nur einmal anspiele, kommt er ganz normal.
Nur, wenn ich irgendein Stück spiele, passiert es, das manche Töne nicht zu hören sind. (Es sind auch immer wieder andere Töne)

Ich habe zuerst gedacht, ich müsse das [g=7]Patch[/g] erst noch mal neu abspeichern. Weil er das rechnerisch nicht hinbekommt. Aber das hat nicht geholfen.

Also, jetzt noch mal ganz genau:

Das [g=7]Patch[/g], bei dem das Passiert heißt:

Piano+sftPad Original-Ton-Einstellung ist 123- ich habe in 1--- gestellt
oder
Y2K Concerto Original-Ton-Einstellung ist 1234 ich habe in 1--- gestellt

Wenn ihr auch ein xv 3080 habt, könntet ihr das nicht mal für mich probieren? Ob das bei euch auch so ist.

(Ich habe am anfang auch alles auf Werkseinstellung gestellt.)

Vielen Dank
 
hmmmm, mal ne Frage :
Das Gerät ist 128 stimmig, kann es sein das Du zu viele Noten an das Gerät schickst, oder ist dieser [g=7]Patch[/g] das einzige was gespielt wird ?
 
Hallo Loftone!
Du hattest recht! Es lag wirklich nur an den Einstellungen!
Ich habe also mal ein bischen mit den verschiedenen Parametern usw. rumgespielt und ausprobiert. (Allerdings ohne Piano)
Gestern erst hatte ich die möglichkeit ein Piano anzuschließen und.............
es hat funktioniert.

Zumindest bei dem [g=7]Patch[/g] an dem ich herumgespielt habe.

Das Teil ist ja so komplex, da muß ich erst mal durchblicken. Da meine Tastatur noch nicht da ist, macht es das ganze noch schwieriger.

Vielen Dank für den Tipp!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben