Probleme mit latenzen beim mixdown etc

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Hallo -

Ich hab seit gewisser Zeit ab und zu mal Probleme mit Latenzen.

Und zwar sind mir mehrere Sachen aufgefallen.
Zum einen - wenn ich meine Songs exportiere, verutschen die Vocals mal mehr mal weniger.
Dann sind die vocals nicht mehr im Takt.
Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Am besten funktioniert es wenn ich in Echtzeit exportiere.
Ich nutze das Apollo Twin X Interface am MacBook . Aber auch auf Windows hatte ich das Problem.
Auch wenn ein Kollege mir Spuren zukommen lässt die bei ihm im Takt sind - sobald ich sie bei mir ins Projekt reinziehe, sind die vocals verschoben. Selbst wenn er alle Plugins aus hat kommt das vor.
Ich kann aber echt nicht nachvollziehen woran das liegen könnte. Da er die Spuren die er rausgebounced hat wieder in cubase eingefügt hat und diese dort auch wieder im Takt sind gehe ich davon aus dass ich irgendwas bei mir im Studio one oder an der Apollo umstellen muss Aber ich weiß nicht was.
Hat jemand das Problem schonmal gehabt ?
Wenn ich übrigens ohne Plugins den mixdown bounce, passiert das nicht.
Und ja ich nutze nur Originale keine cracks
 
Follow Tempo muss auf jeden Fall ausgeschaltet sein:

Bildschirmfoto 2022-02-25 um 12.36.36.png


oben Links im Inspektor. Wobei das eigentlich beim rendern keine Rolle spielt. Das auseinander Laufen sollte wenn es daran liegt auch im Mix zu hören sein.

Am Apollo X liegt es sicher nicht. Zumindest ist mir noch nie so ein Verhalten aufgefallen. Und ich verwende auch S1.

Auch noch möglich, irgend ein Plugin das wären des Mix was anderes macht als wären dem Rendern., Also mal alle Plugins ausschalten und dann nochmal rendern, sollte der Effekt aufgetreten sein.
 
Irgendwo kann man den Latenzausgleich deaktivieren, vielleicht hast Du das aus Versehen geklickt?
 
Follow Tempo muss auf jeden Fall ausgeschaltet sein:
Ja genau und auch beim erstellen des Songs muss man schauen ob man die Option "Audiodatein dem Songtempo anpassen" (oder wie das genau heißt) an oder aus hat. Wenn zum Beispiel beim Bounce eine Datei keine Tempoinformationen enthält, die nächste aber schon und man die beide in einen Song zieht in dem dann das Tempo automatisch angepasst werden soll kann das schnell durcheinander geraten. Diese Option kann man aber auch in den Songeinstellungen nachträglich noch an oder aus machen.
Ansonsten mach S1 ein automatisches Resampling beim Import wenn die Samplerate nicht übereinstimmt, da kann eigentlich nichts passieren.

Outboard Equipment könnte noch ein Problem sein, aber davon wurde in der Problembeschreibung ja nichts gesagt.

@Breymien :
Und die Aussage: "manchmal funktioniert es und manchmal nicht"... heißt dass du kannst es zwei mal hintereinander exportieren und bekommst ein unterschiedliches Ergebnis? Oder heißt das bei Song 1 geht's und bei Song 2 nicht? Macht ja schon einen Unterschied wo man bei der Problemsuche anfängt.
Wenn Du von jemandem Stems bekommst die alle genau den gleichen Anfang haben, du die einfach alle auf den gleichen Taktanfang schiebst und sie dann irgendwann nicht mehr synchron laufen, dann sehe ich persönlich nur folgende Fehlerquellen:
- Irgendwas ist beim Export schon schief gelaufen
- Der Latenzausgleich ist aus und irgendwo läuft da ein Plugin mit
- Irgendwo läuft vielleicht externe Hardware mit
- Beim Import wird da irgendwas gestaucht oder gestrecht
- Es sind irgendwelche unterschiedlichen Formate die aus irgendeinem Grund Stress machen. Nur als Beispiel... MP3 hat auch nen Offset vorne dran der gerne vergessen wird, aber dann hat man ja nen konstanten Fehler der zwar kaum hörbar dafür leicht zu korrigieren ist.
 
Ich habe von dem automatischen Latenzausgleich schonmal was gelesen, meine Info darüber ist aber dass diese fest ist. Wenn jemand weiß wo ich das finde dann wäre ich sehr dankbar.


du kannst es zwei mal hintereinander exportieren und bekommst ein unterschiedliches Ergebnis? Oder heißt das bei Song 1 geht's und bei Song 2 nicht

Sagen wir ich hab den Song fertig, alles stimmt - ich exportiere als 24bit Wave und höre dann beim exportierten Song die vocals kommen minimal zu früh.
Also bin ich hin und hab in Echtzeit exportiert, weil ich dachte dann würde ich es ja auch direkt hören- da war aber dann alles gut und alles an richtiger stelle
Audiodatein dem Songtempo anpassen
Hab ich immer aus tatsächlich
 
Ich habe von dem automatischen Latenzausgleich schonmal was gelesen, meine Info darüber ist aber dass diese fest ist. Wenn jemand weiß wo ich das finde dann wäre ich sehr dankbar.
Sieht so aus, ich hab das wohl mit Cubase verwechselt.. :schulterzuck:

Automatic Plug-In Delay Compensation
Some plug-in effects inherently have some delay, or latency. It takes a certain amount of time for these plug-ins to process the audio routed to them, which means the resulting output audio is slightly delayed. This especially applies to dynamics processor plug-ins that feature a look-ahead function, such as the included Compressor.
In Studio One, this delay is managed with plug-in delay compensation through the entire audio path. :fuchtel: There are no settings to manage, as this feature is completely automatic. The sync and timing of every Audio Channel in your Song are automatically maintained, no matter what processing is being used.
The current total plug-in delay time is displayed in the left-side Transport, below the current sample rate.
 
Sagen wir ich hab den Song fertig, alles stimmt - ich exportiere als 24bit Wave und höre dann beim exportierten Song die vocals kommen minimal zu früh.
Also bin ich hin und hab in Echtzeit exportiert, weil ich dachte dann würde ich es ja auch direkt hören- da war aber dann alles gut und alles an richtiger stelle

Es gibt auch den seltenen und unwahrscheinlichen Fall, dass Plugins die Latenz falsch an die DAW zurückmelden, das ist in der Vergangenheit schon passiert und je "exotischer" das verwendete Plugin ist, desto eher bleiben solche Probleme unentdeckt. Das kann theoretisch auch zwischen Echtzeit Export und schnellem Bounce passieren, es gibt z.B. Plugins die beim Nicht-Echtzeit Rendering auf komplexere Oversamplings oder ähnliches umschalten. Es ist natürlich ziemlich mühselig an dieser Stelle nach einem Fehler zu suchen, weil man eben ständig bouncen muss um zu sehen was passiert.
Hier wäre meine generelle Empfehlung: Sobald du den Fehler bemerkst, erstmal alle Plugins aus, neu bouncen, schauen ob der Fehler immer noch da ist. Wenn er dann weg ist würde ich mich von mehreren Seiten systematisch an das Problem herantasten. Also z.B. alle Plugins in der Vocal Chain an, Rest aus und umgekehrt.
Ist das Problem denn in irgendeiner Form reproduzierbar, oder kannst du ein und denselben Song mehrfach hintereinander bouncen und es passiert jedes Mal etwas anderes? Reproduzierbarkeit ist natürlich der bessere Fall.

Ansonsten schau dir mal diesen Parameter an:

s1_plugin_latenz.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben