Probleme mit Festplatte / Dateisystem

  • Ersteller derchris
  • Erstellt am
D

derchris

Registriert
01.03.04
Beiträge
1.811
Reaktionen
81
Punkte
2.067
Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einer meiner Festplatten.
Ich habe zwei Festplatten in meinem PC, eine 80Gb und eine 160Gb.
Auf der 80Gb habe ich 4 ca. 20Gb Partitionen auf denen drei mal Win2000 und einmal Linux installiert ist. Ich benutze einen Bootmanager (Boot-us), von dem ich eines diese Betriebssystem starten kann. Dabei ist dies so konfiguriert, das die Betriebssysteme sich gegenseitig nicht sehen (andere Partitionen versteckt).
Auf der 160 Gb Partition habe ich meine Daten. Sie ist von allen Installationen sichtbar.
Alle Dateisysteme sind FAT32, die Systempart. wegen Images, die Datenpart. wegen Linux.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, das auf der 160Gb Hd Verzeichnisse unbrauchbar sind(bzw. werden). Wenn man sie öffnet, sind ein paar Verzeichnisse und Dateien enthalten, unabhängig wieviele davor drin waren. Diese haben sehr merkwürdige Namen (Ich denke mehr oder minder zufällige Zeichenketten, die als Ascii oder Uni-Code dargestellt werden).
Beim Neustart meint Win2000 (einmal aber erst sehr spät) dann das der Datenträger inkonsistent sei, und läßt chkdsk durchlaufen. Danach sind die Verzeichnisse dann weg.
Auf die Art habe ich schon diverse Daten verloren. (beispielsweise gestern was raufkopiert, und heute nach einem Neustart Müll)

Ich denke mal das hier das Dateisystem rumspinnt, und die Verzeichnisseinträge durcheinanderwürfelt.

Das Problem tritt akut auf seit ich meherer Betriebssysteme habe, ich kann dies aber nicht gut zuordnen.
Als ich die 160Gb-HD neu hatte habe ich die Datenpartition der 80Gb darauf überspielt, wobei auch Daten verlorengegangen sind, ich bin mir aber nicht sicher ob das am kopieren lag, oder die gleiche Ursache hat. Mir ist dies auch nicht direkt aufgefallen.

Als dies zum ersten mal passiert ist, dachte ich es liegt an der 132 Gb-Grenze. Ich hatte noch kein SP4 und [g=7]Patch[/g] hierfür installiert(braucht Win2000, sonst schreibt/liest es bei Position mod 132Gb), habe mir aber keine Gedanken gemacht weil erst ca. 100Gb Daten drauf waren. Das Problem tritt nun aber trotz [g=7]Patch[/g]/SP4 auf, ist daher denke ich davon unabhängig. Ich habe nur SP4 installiert, kein SP1,2,3. Win2000 hat nix gemeckert, brauch ich diese vielleicht trotzdem?

Haltet ihr es für möglich das die Platte futsch ist, Garantie ist noch drauf, oder ist euch ein derartiges Problem schon mal untergekommen?
Liegt es evtl. an FAT32 auf der 160Gb-Hd?

Vielen Dank schon mal für Antworten.
gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben