Probleme mit Einstellung der Abtastrate

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute,

ich versuche vergeblich die Abtastrate im Sonar 2.2XL auf 44100 Herz umzustellen (läuft komischerweise auf 48000 - was gelegentlich Probleme bereitet beim importieren von Drumloops).

Es lässt sich aber nicht einstellen. Sobald ich "ok" drücke erscheint folgende Fehlermeldung an:

Habt ihr ne Ahnung wo der Hund begraben liegt?

Danke für die Antworten!
LG
Oli
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 126
welche sounkdarte und treiber verwendest du?

standard wäre 24bit/44,1khz.

was hast du im control panel der soundkarte (wenn vorhanden) eingestellt?

lg
flox
 
Ist die Soundkarte (VOR dem Sonar-Start!) bereits syncmäßig auf "Master" bzw. "Intern" mit der richtigen Samplefrequenz eingestellt?

Zusätzliche Angaben von Dir zur verwendeten Soundkarte wären zudem evtl. hilfreich für wirklich konstruktive Antworten.

Gruß
Werner
 
Hi Floxe!

Ich hab die M-Audio Fast Track Pro. Die Treiber sind M-Audio [g=12]Asio[/g]. Die Soundkarte, hab ich gesehen, ist auf 48000 und 16Bit eingestellt. Ich kann zwar auf 24Bit ändern, aber die Abtastrate komischerweise nicht?!

LG
Oliver
 
Stell mal ein Bild von dem M- Audio Kontrollfeld rein. Ich glaube auch, dass Du wie Floxe schon vermutet, die Clock Source auf etwas eingestellt hast, was standardmäßig die 48 khZ erzwingt, z.B. ein SP/DIF Eingang anstatt der internal clock source.
 
im m-audio controlpanel kann man laut handbuch keine clock-source o.ä. anwählen. mach dennoch mal einen screenshot.

die neuesten treiber oben?

allerdings könntest du einen screenshot von den soundkarten-einstellungen in sonar online stellen.

lg
flox
 
Leider kenne ich die M-Audio Fast Track Pro nicht.

Viele USB- bzw. Firewire-Soundkarten können aber nicht softwaregesteuert auf eine andere Samplefrequenz eingestellt werden, und man muß das dann manuell über einen Schalter an der BreakOut-Box des Interfaces einstellen (zumeist auf der Rückseite).

Vielleicht ist das bei der M-Audio Fast Track Pro auch so.

Gruß
Werner
 
ich zitier das handbuch:

Einstellung der Samplefrequenz

Die Samplefrequenz wird in den meisten Fällen in der Audiosoftware eingestellt. Bei eingehenden S/PDIF-Signalen gilt automatisch die in der Audiosoftware eingestellte Samplefrequenz.

lg
flox
 
Danke jetzt hats geklappt! Abtastrate ist nun wieder auf 44,1kHz

Bei "Timing-Master Aufmahme" war ein S/PDIF Line-in gewählt. Das muss sich, oder ich heute irgendwie verstellt haben.

Passt wieder :)

Noch einmal Danke
Oli
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 147
Einstellung der Samplefrequenz
Die Samplefrequenz wird in den meisten Fällen in der Audiosoftware eingestellt. Bei eingehenden S/PDIF-Signalen gilt automatisch die in der Audiosoftware eingestellte Samplefrequenz.
Das hatte ich auch gerade im Handbuch gefunden. Letzterer Satz ist dabei übrigens Quatsch (dann wird ja das eingehende [g=126]SPDIF[/g]-Signal zur Clockquelle und nicht die Audiosoftware), zudem hat der Screenshot nichts mit dem zu tun, was ich im Handbuch zu den Einstellmöglichkeiten gefunden habe.

Vielleicht sollte man bei RME mal anfragen, endlich mal ein aktuelles Handbuch zu dieser Soundkarte online zu stellen. Das ist ja wohl das Minimum, was ein RME-User erwarten darf (bei den Preisen, die RME verlangt).

Na ja egal - das Problem hat sich inzwischen GsD gelöst.

Gruß
Werner
 
RME? Ich dachte, Du hast M- Audio ?

Also entweder verwechsle ich das Wort Clock Source gerade mit was anderem, oder es gibt doch eine, zumindest bei meinem M-Audio Teil.
Jedenfalls kann man da irgendwo einstellen, was das Master für das Timing ist. Ist das "internal" ob nun mit "Digital Inputs muted" oder "unmuted", dann läßt sich die Samplefrequenz entweder dort oder in der Anwendung ändern, ansonsten gibt eine evtl. externe angeschlossene Quelle wie z.B. [g=131]ADAT[/g] oder SP/DIF den [g=253]Takt[/g] vor.

So wie´s aussieht, hast Du es aber über zusätzliche Einstellungen in den Projekt- Eigenschaften im [g=70]Sequencer[/g] hinbekommen ?
 
zudem hat der Screenshot nichts mit dem zu tun, was ich im Handbuch zu den Einstellmöglichkeiten gefunden habe.

liegt dran, dass es ein screenshot aus sonar ist.

Vielleicht sollte man bei RME mal anfragen, endlich mal ein aktuelles Handbuch zu dieser Soundkarte online zu stellen. Das ist ja wohl das Minimum, was ein RME-User erwarten darf (bei den Preisen, die RME verlangt).
das handbuch ist erstens so wie das fast track pro von m-audio und ausserdem auch aktuell :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
44K
Soubi
Soubi
adi_gilch
Antworten
2
Aufrufe
1K
adi_gilch
adi_gilch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben