Probleme mit e-mu 1820

  • Ersteller frank_b
  • Erstellt am
F

frank_b

Registriert
15.09.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Ich hab mir vor ein paar Tagen die e-mu 1820 Audiokarte gekauft und hab schon ein Problem. Bin Anfänger. Möchte über die Micro Eingänge Gitarre und Gesang aufnehmen. Leider bricht das Eingangssignal bei der Software (Cubase SX und GuitarRig) dauernd ab.

Hab alles so gemacht wie in der Beschreibung mit [g=12]Asio[/g] Direct Monitoring. Das Signal bei dem Mic Input ist immer da, bei dem [g=12]ASIO[/g] out kommt es zu Unterbrechungen
Computer ist auch ganz neu, an dem kann es nicht liegen.

Kann mir jemand helfen?
 
stimmt deine IRQ-Verteilung? Sprich: ist auch nirgendwo ein Resourcen-Konflikt?

Welche Graphikkarte hast du? Steckt die E-MU direkt unter/über der Graka?

Wie hoch ist deine eingestellte [g=5]Latenz[/g]?
 
Im Geräte-Manager hab ich keinen Resourcen-Konflikt gefunden. Ich habe verschiedene Latenzeiten ausprobiert aber es tritt immer das selbe Problem auf.

Grafikkarte: Geforce 6800 gt
 
ciao frank_b

also, wenn winXP keine resourcen-konflikte anzeigt,heisst das noch *nicht* zwangsläufig dass die audiokarte nicht den IRQ mit etwas anderem teilt.

in meinem fall (habe auch eine 1820m) teilte sich die karte mit einem usb-port einen IRQ - habe den usb-port deaktiviert. das allerdings nur als "vorsichtsmassnahme" > hatte keinerlei probs. habe sogar noch, um ab und zu noch zu zocken, den internen soundchip aktiviert - keine probleme.

die karte habe ich weit unten im tower eingebaut - möglichst auf distanz zu der grafikkarte. das auch nur als "vorsichtsmassnahme".

*** EDIT: habe eine ATI 9600XT grafikkarte ***

die [g=5]latenz[/g] habe ich übrigends bei der installation auf 7ms eingestellt und nie wieder etwas daran geschraubt.

Ach ja, hast du die neuesten treiber v1.6 installiert?

grüsse
fliege
 
jo, schraub die E-MU soweit weg wie möglich von der Graka. E-MU und NVIDIA haben sich nicht so gern. Hast du die aktuelle Treiberversion?
 
wenn du nen amd-cpu hast, "cpu halt" im bios ausschalten, sowie den "ide busmaster". letzterer wird bei betriebssystemen ab windows 2000 nicht mehr gebraucht, da windows einen eigenen "busmaster" besitzt.

bei mir klappte es danach mit meiner 0404 bestens. hatte vorher auch dropouts und knistern im sound, trotz musik-optimierten pc. musste in irland bei emus support anrufen, die riefen schnell zurück und konnten mit mir so die lösung erarbeiten. (hatte dazu schonmal gepostet).

wichtig ist auch zu wissen, dass wenn man mit patchmix eine oberfläche geladen hat, die im host (cubase, logic usw) angezeigte [g=5]latenz[/g] NICHT verändert. der support von emu meinte, die emu würde intern mit der schnellsten [g=5]latenz[/g] arbeiten und die hostsoftware zeigt einen viel zu hohen wert an. bei mir ists "50". habe auch keine spürbare [g=5]latenz[/g].
 
Danke für eure Hilfe bei meinem Problem.

Hab jetzt herausgefunden an was es gelegen hat. Ich hab im Bios das Cool & Quiet von AMD ausgeschalten und nun gibt es keine Aussetzer mehr.
 
na bitte! :D
 
Funzt bei mir alles net *grummel*
die karte läuft zwar,aber habe drop outs beim [g=77]Vst[/g] laden.
Cpu auslastung bei 35% FL mit 5 [g=89]Vsti[/g]`s Absyth2,V-Station,Pro53
ab 50 % auslastung kein arbeiten mehr möglich.
System is neu amd 3000+ 1gb Ram,9800xt tuning is gemacht.
*grummel*
Arbeite mom. mit 2. Rechner und terratec ews88 (amd2400 512mb)
gleicher Song 15% CPU auslastung.
Händler sagt karte geht (wobei ich nicht nachvollziehen kann ob ers wirklich getestet hat. Trau dem Kerl net)
werd morgen mal bei emu anrufen..

*grummeltweiter*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Kunilalie
Antworten
4
Aufrufe
2K
slowhand73
slowhand73
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben