Probleme mit doppelten MIDI events

Reaktionen
299
Hi @ all
ich hab mal ne frage an alle cubase nutzer:

wie läßt sich verhindern, daß doppelte midi events aufgezeichnet werden wenn ich die takes über ein vsti einspiele (halion) ???

Live einspielen ging bisher nicht, war nur über soundfonts möglich aber die kx treiber ........
ich krich nämlich bald die krise - jedesmal wenn ich in den editor gehe - ( habe über ebay cubase sx 2.01 erstanden- is ne ziemliche umgewöhnung ...) - dann hab ich zwei völlig deckungsgleiche events, die sich als "weintrauben" im noteneditor wiederspiegeln --- bin für jede hilfe dankbar

s4a
:-?
:-P

hi,

versuche mal folgendes:
im cubase ordner befindet sich ein ordner names midiportfilter, und in diesem wiederum eine datei des selben namens. cut & paste (bzw verschieden -aber NICHT kopieren, sonst klappts nicht) diese datei in das cubase hauptverzeichniss - und starte cubase neu.

desweiteren benuetzte nur directe midi ports, also keine 'emulierten', und auch nicht 'all midi inputs', sondern immer nur einen spezifischen.

hoffe das dir das hilft,
shihoban

hi shopgirl, ;-) und allen anderen " helferlein " -
erstmal alles gute fürs neue jahr -
und danke für die schnelle beantwortung meiner frage ;-)

gehe ich richtig in der annahme, daß dieses
ignore portfilter im ursprung 0bytes besitzt
/saß ???

werde deinen tip sofort nachvollziehen
thx

s4a :-)

jep, ist richtig - wird als 0 byte datei angezeigt, was mich auch sehr verwunderte...

shihoban

ps: bitte gib feedback ob es geklappt hat, damit man in zukunft das problem einkreisen kann - denn du bist nicht der erste der dieses problem hat; deswegen waere ich interessiert zu wissen, welche moeglichkeiten es gibt das problem zu beheben.

hi, shopgirl ,bin wieder da,
also, feedback is leider negativ,

ich kann nur die emulierten oder "all midi inputs anwählen - mehr is nich -
wahrscheinlich ist das ein finales problem der soundblaster, wobei ganz nebenbei bemerkt
die latenzzeit mittlerweile ein hammer ist
( weniger 10ms ohne zu zerren )

ich bin im moment mit meinem latrinum am ende

vielleicht kennt ja noch jemand anders nen tip ...
wenn ich was hör, laß ich's dich wissen
danke nochma, bis denn
s4a

soweit ich weiss haben die sb carten nur emulierte midi ports (bin mir da nicht sicher); das problem mit dem einspielen hat sich auch nicht loesen lassen ?

mh....

ich vermute immermehr das cubase sx2 midi probleme in manchen konfigurationen hat.

also , dann viel glueck,
shihoban

Hi sounds4all,

ich bezweifle, das dein Prob. etwas mit den Emulierten Ports zu tun hat. Mein verdacht: Du hast MIDI mäßig falsch verkabelt? Zieh mal probeweise den stecker vom Computerseitigen MIDI-in.

Melde dich bitte, damit wir dem fehler auf die schliche kommen, und die anderen Leser auch bescheid wissen.

Grüße, Goldmoon.

hi goldmoon,

meine midiverkabelung ist folgende:

DX Keyboard als Master => local off
MIDI send chn 16 MIDI rcv chn 16
MIDI OUT nach MIDI IN von pc
MIDI IN nach MIDI OUT von pc -

MIDI THRU von DX nach Effectrack

(bei manchen songs sendet der DX im local on modus seine sounds sofort ins pult - sind ja alle analog - und von da in den rechner - (cubase is dann im thru off modus chn 16)

LINE IN geht über ein separates pult und von da in den rechner, die optischen SPDIFs laufen über nen DAT

ich bin bisher mit der variante recht gut gefahren - doch zu deinem tip:

... wenn ich MIDI IN vom pc abziehe is natürlich das signal weg du witzbold
:-P :-D :-P den selben effekt habe ich übrigens auch bemerkt, als ich den DX 7 vor kurzem mal vom Netz getrennt hab ........ würde mich demnächst über nen ernster gemeinten tip etwas mehr freuen aber wir lachen ja alle mal ganz herzlich, ja ---

:-P cu

Hi s4a,

du wirst es nicht glauben, aber, ich hab mich wirklich verschrieben. Ich hab mich kaputt gelacht, als ich das jetzt gelesen habe.

Gemeint war natürlich der Midi-in vom DX, bzw Midi-Out vom PC!

Sind bei dir alle noten doppelt, oder nur einige am Part-anfang ? Und: Überlappen sie sich 100%ig, oder sind sie zeitlich etwas verschoben?

Grüße, goldmoon.

hi, godmoon,

hoffe du konntest das ganze dann doch noch erkennen -
zu deiner nachricht:
alle events sind doppelt, midi in ausgestöpselt am DX ändert daran nix, sie überlappen sich alle 100%ig

what2do?

Hi s4a,

habe eben erfolgloß versucht dein Prob bei mir zu simulieren. Ich konnte bis jetzt Cubase nicht dazu überreden, doppelte events aufzunehmen.

Währenddessen, kannst du ja mal nachsehen, ob es evtl. an deinem MIDI-kabel liegt.

Übrigens: Bei emulierten ports bekommt man probleme mit dem Timing, was dazu führen kann das einige events doppelt aufgenommen werden(aber nicht durchgehend alle!).

Grüße, goldmoon.

danke für deine schnelle nachricht

midi kabel is ok, emulierte ports sind ausgeschaltet
nutze die kx treiber 3535

nachwievor der selbe driß, wenn ich über meinen dx mit halion was einspielen will - double events

jedes der anderen cubase eigenen vstis macht übrigens den selben cirkus

zz. wo ich noch die original "echo treiber" der sb live benutzt hab, gings (anders kann man die dinger ja nicht nennen ...)

wenn ich über den full duplex aufnehme hab ich das selbe prob. - weißte noch'n tip ??? :-?

Hi s4a,

du hast sicherlich ein SB-Midi-interface-kabel?
Wenn ja, würde ich dir raten, probeweise eine billigst Soundkarte(mit MIDI) anzuschaffen, und dort nur MIDI zu nutzen. Vieleicht liegt soger eine bei dir rum.

Es kann sein, das ein Treiber(oder teile davon) für das Prob. verantwortlich sind. Aber auch ein defekt in der Hardware kommt in frage. Daher der tip mit der billigstsounkarte. Übrigens: Der MIDI-port solcher karten, ist genau so leistungsfähig, wie der port von teureren karten oder interfaces.

Grüße, goldmoon.

hi goldmoon
tnx 4 ur patience - but -
...sorry

ich muß dich leider schon wieder enttäuschen,
ich nutze die original MIDI INs und OUTs vom live drive - die dinger liefen vor der midi aera unter der bezeichnung diodenstecker, das midikabel ist allerdings keins aus der zeit, hier sind wirklich nur die pins
3,4und5 beschaltet

tutmirjaleid, wenn ich dich / euch nochma nerven muß... ;-) aber selbst in steinberg forum gibts darüber keine verläßlichen infos

bin aber weiterhin für jeden tip dankbar

S4a

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben