Probleme mit Cubase insbesondere mit VST-Verbindungen

B

Berlin

Reaktionen
0
Hi Leuts. MIt diesem Probem war ich schon in mehreren Foren, und überall wurde ich vertreieben, weil ch doch zu Faul sei zu lesen. Aber in dem dumme Handbuch finde ich nciht was ich machen muss wenn ich folgendes Problem habe:

Also, wenn ich in Cubase auf Start klicke, um mein Projekt abzuspielen, dann kommt zwar der "Abspielstrich", der von links nach rechts über den Bildschirm huscht, aber ich höre nichts.

In meinem Handbuch steht was davon, dass Ich bei den [g=77]VST[/g]-Verbindngen etwas bei den Ausgängen haben muss.

Wenn ich aber bei den Ausgängen in die Spalte "[g=12]ASIO[/g]-Geräte Port" klicke, kommt da nur "nicht verbunden".
Das kann ich dann anklicken, aber nciht mehr mit machen. Wie verbinde ich da was?
Ach ja, ich habe Cubase SX

Hi,

dann hast Du wohl Cubase SX2 oder SX3. Es stimmt aber schon, dass Du mal einen Blick ins gedruckte Getting Started Handbuch werfen solltest, gerade im Kapitel über Audio-Aufnahme und Wiedergabe wird sehr schön erklärt, wie man die nötigen [g=77]VST[/g]-Verbindungen einrichtet und überprüft. Das ist essentielles Cubase-Wissen.
Schau mal rein und probier es aus. Wenn Du weiterhin Probleme hast, melde Dich einfach nochmal und sag mir bei welchem Punkte, bzw. auf welcher Seite Du nicht weiterkommst.

Hmm, in dem Handbuch steht:
Folgende Sachen werden Vorrausgesetzt:

Sie hören Ihre Audioquelle über Cubase SX/SL mit.

Aber das tute ich doch gar nicht.d a steht net drin, was ich machen muss wenn eine der Vorraussetzungen nciht zutrifft

mal ganz bloed gefragt - hast du ueberhaupt eine soundkarte drinnen ?

(alles schon erlebt :D )*duck und weg*

@Berlin:
Na immerhin bist du ja jetzt schon soweit daß du einen konkreten Anhaltspunkt hast was da nicht richtig funktioniert (es lässt sich überhaupt keine Soundkarte auswählen).
Das hättest du auch schon raufinden können indem du von Anfang an im Handbuch nachgelesen hättest und du hättest dein Problem deutlicher schildern können, was schon mal einen ganz anderen Eindruck gemacht hätte (in dem anderen Forum), und nicht den daß dir mal eben schnell wer erklären soll wie Cubase funktioniert (obwohl dir sogar ein Downloadlink zu den Handbüchern gegeben wurde).

---

Hm, da hat's wohl was mit der Soundkarte...
Welche hast du denn (wenn du nicht weißt welche du hast sieh im Windows Gerätemanager nach)?
Mach vielleicht auch mal ein Update auf SX2.2 (Bis zu "Cubase SX2" scrollen), Version 2.0 soll einige Probleme machen.

Also von HArdware algemein habe ich nicht viel Ahnung, aber ich habe jetzt mal unter Geräte Manager geguckt.

Ich habe da mal nen Bild von gemacht, villeicht kann das euch helfen mir zu helfen.

Ger%e4temanager.bmp

Ich vermute mal dass dieses Sound MAX die Soundkarte ist, aber cih weiß es eben nciht. Und weil ich keine Ahnung von hardware habe weiß ich eben acuh ncht wie cih die in Cubase einrichten muss.

Muss ichd enn nun an der Soundkarte irgendwas umstellen,da mit es klappt? Ich wüsste allerdings nciht wie. Wie koomme ich auf die Soundkarten einstellungen?
:?

Hi Berlin,

wenn ich mal "dumm" fragen darf: Warum hast Du Dir den das relativ teure Cubase SX zum Musikmachen gekauft, wenn Du nicht wenigstens mal mit den Grundlagen der Musikproduktion am Rechner vertraut bist (das schliesst die Kenntnis über Audiohardware auf jeden Fall mit ein). Ein Cubase SE hätte es in diesem Fall auch getan. Ich rate Dir, einfach mal bei Deinem Musikhändler nachzufragen (bei dem Du SX erworben hast), wie Du weiter verfahren sollst (er kann Dir bezüglich der Audiohardware sicherlich Rat geben).

hmm, naja, der Musiklhändler wohn weit weg. (ebay).
Man hat mir gesagt dass man mit dem Programm solche sachen kann, udn da habe ich mal bei Amazopn und ebay geguckt, und wurde fündig. wusste ja net, dass des irgendwie net funktioniert und so schwer ist