Probleme mit bearbeiteten aiff-Dateien in ableton

• Ersteller ardistan
  • Erstellt am
A

ardistan

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem: Da meine in Ableton produzierte Musik beim exportieren immer zu leise war oder gekratzt hat, habe ich mir das Freeware Programm "audicity" zugelegt, um die einzelnen Spuren vorzumastern.

Ich möchte also die einzelnen Spuren aus Ableton exportieren, in audicity komprimieren, [g=34]normalisieren[/g], spitzen rausschneiden, usw. und anschließend wieder in ableton importieren.
Nach der Bearbeitung habe ich aber in ableton ziemlich viele Marker auf meiner aiff-datei, die die Spuren anscheinend schneller und langsamer abspielen lassen. Allerdings besteht kein für mich erkennbarer Zusammenhang zwischen den Stellen, an denen ich die Spitzen bearbeitet habe und den Markern, die ich in Ableton sehe.
Woran liegt's? Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Tipps, bin ein relativer Anfänger, zumindest was Mastering angeht.

Du mußt bei allen Spuren "Warp" ausstellen.

Aber ganz ehrlich, wenn die Spuren zu leise sind, dann mußt du sie halt lauter machen, und zwar in Ableton!

Käme nie auf die Idee die ganzen Spuren rauszurendern und dann in einem externen Program lauter zu machen.

Um die Spitzen wegzubekommen, beschäftige dich mit Kompressoren, die sind dafür gemacht.

Und wenn es kratzt dann ist da auch was nicht richtig / übersteuert dein Masterkanal evtl. (=leuchtet rot auf). In diesem Fall solltest du alle Spuren etwas leiser stellen, damit es nicht mehr übersteuert.

okay, danke, die sache mit dem warpen hatten ich übersehen.

ich verstehe auch deinen einwand. aber ich glaube mein problem ist bekannt (habe es zumindest in anderen foren schon gelesen):