AIFF - Dateien auf PC nicht abspielbar

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Wertes Forum, folgendes Problem: Ich arbeite daheim auf PC (Win 2000) und im Studio mit [g=18]Mac[/g] ([g=18]Mac[/g] OS 9) und würde daher natürlich sehr gerne Audio-Dateien austauschen. In die eine Richtung funktioniert das einwandfrei, der [g=18]Mac[/g] kann die PC- WAV-Dateien anstandslos lesen. Die AIFF\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s vom [g=18]Mac[/g] werden vom PC jedoch nicht erkannt (man sieht keine Extension... Die Dateien haben zwar die richtige Grösse, lassen sich aber mit nix öffnen). Die einzige Möglichkeit ist, Audio-CD's zu brennen und dann im PC das Audio-Format in WAV zu konvertieren - ist aber mühsam mit 50 Gitarren-Takes und außerdem würd ich lieber meinen USB-Power-RAM als meinen CD-Brenner verwenden.

Das Problem liegt wohl daran, dass ich am [g=18]Mac[/g] ein sehr altes Logic (Version 4.7) verwende (am PC ist es immerhin 5.5), oder??

Irgendein Lösungsvorschlag?

Danke,
gute Nacht
Stefan
 
also der [g=18]mac[/g] ist ja ein wenig unkompliziert und braucht daher auch in den meisten fällen keine dateiendungen... wenn du in deinem sequenzer (sofern option vorhanden) also nicht anwählst, dass er die endung mitspeichern soll, macht er einfach plane dateien.

hast du die daten im aif-format gespeichert, rename einfach alle auf *.aif und dann sollte auch dieses problem gelöst sein.

lg
flox
 
Hi,
soweit ich informiert bin ist AIF ein reines [g=18]Mac[/g]-Format, das nicht auf PC eingelesen werden kann! Du Kannst aber ohne weiteres Deine Dateien aus [g=18]Mac[/g]/Logic für PC als WAV bouncen. Dann funktioniert es problemlos!
Gruß
Tom
 
soweit ich informiert bin ist AIF ein reines [g=18]Mac[/g]-Format, das nicht auf PC eingelesen werden kann!

AIFF kann ganz normal vom PC gelesen werden. Vielleicht fehlen deinem PC die Dateiendungen, weil ein [g=18]Mac[/g] die nicht braucht ... (siehe oben)
AIFF ist nur das Apple Pendant zu WAV von Windows.
 
Hey,
super, dann bin ich jetzt auch wieder etwas klüger. Komisch nur, dass jeder PC-User von mir nur WAV wollte und AIF dankend ablehnten wegen Inkompatibilität! :?
Na, bei nächsten mal gibt´s halt wieder AIF! :)

Gruß
Tom
 
keine ahnung welche programme die benutzen, cubase pc liest auf jedenfall auch aiff ...
 
es gibt plattformspezifische und interchange formate.

APPLE hat mit AIF das Apple Interchange Format eingeführt und das war noch vor WAV, WAV wurde eigentlich eingeführt, um die windowsinternen systemklänge ein format zu geben. ich kenne ehrlich gesagt kein programm am pc, dass nicht aif-lesen/schreiben könnte.

lg
flox
 
Hi Stefan,
zu deinen Fragen meine Lösungsvorschläge:
Vielleicht liegt die Inkombatibilität ja in der Samplerate begründet?
Im OS "Universal trackmode" einschalten und in beiden Logic-Versionen gleiche Samplerate verwenden ;-)

Oder: Mit stuffit die Dateien in ein großes Archiv zippen (ohne Compression) und dann
zum PC rüberbringen, entzippen und gucken!

Letzter Versuch: Nach "MacOpener" googlen ...

hmmmm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben