0kb große unlöschbare Dateien in Ableton?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi, mich würde mal interessieren, ob jemand dieses absurde Verhalten von Ableton kennt:
ich habe, wenn ich auf "File"-"Manage Files" klicke 7 Media Files. Angeblich. Doch diese sind nirgend wo real im Liveset zu finden. Und wenn ich "im explorer anzeigen" mache, stellt sich heraus, dass diese Files 0kb groß sind.
Im Ableton browser sind sie unlöschbar, weil: angeblich in Verwendung im Liveset.
Und nun das allergrandioseste: Sobald Ableton geschlossen wird, verschwinden die 0kb großen Dateien aus dem Samples-Recording Ordner des Projects. Was ist denn das nun wieder für eine verrückte Sache? :D Kennt das jemand?
Ich freue mich immer sehr über Ordnung - daher nerven mich solche angeblich vorhandenen Geisterdateien sehr.

Ich hatte schonmal das Phänomen, dass ich Dateien in dem Sample Ordner angezeigt bekam, die ich nicht fand. Die waren dann allerdings in "Take" Audio Spuren versteckt. Nach dem Löschen der Take-Spur ließen sie sich dann auch brav löschen. Doch diese hier haben ja von vornherein 0kb - und entstehen scheinbar erst durch öffnen des projekts...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 54
  • wtf.jpg
    wtf.jpg
    8 KB · Aufrufe: 54
Scheint, als hätte ich die Lösung gefunden. (hoffentlich auch nachhaltig!)

datei.jpg


Sollte der Projekt-Sample (recorded) Ordner mit Wav Dateien von dieser Geister-Sorte (0kb groß, unlöschbar) zugekleistert sein, könnte euch helfen, darauf zu achten, dass bei keinem einzigen Track mehr auf "ARM" (recordON) geschalten ist.
Sobald ich bei allen Tracks die Recording-Bereitschaft ausgeschaltet hatte, konnte ich die Dateien endlich im Ableton-Browser löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Recording-Bereitschaft wieder einschaltest, kommen sie dann wieder?
 
Ich denke mal für jede Spur, die scharf geschaltet ist, wird schonmal eine leere Wave Datei angelegt, die aber noch nicht gefüllt ist, weil du ja nichts aufgenommen hast. Vielleicht geht das schneller, als wenn erst eine neue Datei angelegt werden muss, wenn du aufnimmst.

Vorstellen könnte ich mir auch, das Ableton die Waves anlegt, weil es doch dort sicherlich auch die Funktion gibt, dass immer alles vorsichtshalber aufgenommen wird, damit man keine guten Takes verpasst. Wenn die Funktion deaktiviert wurde, werden vielleicht trotzdem schonmal die passenden Waves angelegt, aber eben nicht gefüllt.

Im Grunde kann es dir aber vollkommen egal sein, denn Ableton löscht die Dateien deiner Aussage nach ja sowieso, wenn sie nicht gebraucht werden. Nichts, worüber man nachdenken müsste, meiner Meinung nach.
 
Und wenn du die Recording-Bereitschaft wieder einschaltest, kommen sie dann wieder?
gottseidank nicht. D.h. nicht dieselben. Toi toi toi :D
es entstehen bei neuen Aufnahmen neue 0kb Dateien, die später aber löschbar sind.

Vorstellen könnte ich mir auch, das Ableton die Waves anlegt, weil es doch dort sicherlich auch die Funktion gibt, dass immer alles vorsichtshalber aufgenommen wird, damit man keine guten Takes verpasst. Wenn die Funktion deaktiviert wurde, werden vielleicht trotzdem schonmal die passenden Waves angelegt, aber eben nicht gefüllt.
Ja das mit den Takes nervt mich teilweise echt. Auch das Löschen derselben war mega nervig. Es gibt zwar den Shortcut Strg+Alt+U, um schnell Takelanes zu öffnen - aber das war in einem großen projekt trotzdem eine nervige Löscharbeit.
Im internet hatte ich auf die schnelle nur das hier gefunden
Da stellt jemand die Frage "How do I delete all takes quickly live 11?" Und bekommt als Antwort "CMD+A, the Delete. You can also go to File -> Manage Project, Delete All Unsed Audio."
Letzterer Tipp ist leider absolut nicht hilfreich, da Ableton -zumindest war das in meinem Projekt so - jeglichen Take, auch die 'grau' geschalteten, als "USED" deklariert!! Sie tauchten niemals als "unused Audio" auf im File management, das war ja das unfassbar nervige Problem :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben