Probleme mit ADAT Option bei SMpro PR8MKII

  • Ersteller groovenagl
  • Erstellt am
groovenagl

groovenagl

Registriert
25.07.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
33
guten tag,

die boardsuche meint, es gibt wohl keinen, der das teil mit der [g=131]adat[/g]-option benutzt...
auch die smpro website sowie der support schweigen sich (noch) aus.

deshalb meine frage hier als neues thema:

vor zwei wochen den pr8mkII gekauft und begeistert gewesen. bin direkt
über die analog ausgänge ins motu und alles war schön und gut.

gestern nun kam endlich die [g=131]adat[/g]-option an und beim anhören musste ich
feststellen, daß zwar der pegel der über [g=131]adat[/g] kommt, passt (da gabs ja
einige probleme in der vergangenheit), jedoch irgendwie einstreuungen
ein brummen und fiepen auf JEDEM kanal verursachen, die auf den analogen
ausgängen überhaupt nicht auftreten. ich habe sämtliche kombinationen
durchgetestet. das problem tritt bei 48 und 44,1 khz auf, mit [g=151]wordclock[/g]
und ohne. das fiepen ändert aber die [g=349]frequenz[/g], wenn ich unten genannten
schalter betätige...

zum anderen wundere ich mich, wozu der knopf für die sync einstellunge
(ext/int) überhaupt da ist, wenn die einheit sich laut handbuch nach belegung des [g=151]wordclock[/g] "in" richtet.

wer hat das ding in gebrauch und kann mir infos geben, ob das "normal" ist, oder einen ernstzunehmenden defekt darstellt?

danke
tim
 
einmaliges *up*

tim
 
Hallo!

Ich hatte anfangs dasselbe Problem. Das einzige was Du mal überprüfen kannst, ist wann die Geräusche auftreten. GRundsätzlich oder nur bei voll aufgerissennem Preamp, das war nämlich bei mir der Fall, bei normaler Aussteuerung hört man nix von Nebengeräuschen. Was ich eher problematisch finde ist die Uasstuerung der Kanaäle in Kombination mit der [g=131]ADAT[/g]-Karte als solches, da ist etwas wenig Dampf hinter vor allem wenn man den Preamp als Splitter einsetzt. Ich schaffe es nicht bei gut ausgesteuertem Preamp per [g=15]XLR[/g] in nen FOH Mixer zu gehen, wenn auf dem ADAT gerade ein gutes Signal anliegt haben die [g=15]XLR[/g]-Ausgänge soviel Power das man selbst mit er Eingangsdämpfung nicht parat kommt.

Gruß

Sebastian
 
hi,

danke für den tip. das problem taucht generell auf, d.h. [g=105]gain[/g] zu, auf, mit mikro, ohne mikro, mit 48v, ohne 48v etc. bezüglich des pegels hab ich auch schon verschiedene sachen gelesen - unter anderem, daß der mkII interne trimpotis haben sollen, die die vorstufe(n) für den [g=60]wandler[/g] pegeln. aber das ist wohl ne sache für den service. aber zum glück hab ich mit dem pegel keine probleme. alles "heiß" genug auf +4dbu, -10dbv und auch [g=131]adat[/g]. wenn nur dieses nervige brummfiepen nicht wäre....

mittlerweile hat sich auch der service gemeldet mit der ansage, das sich jemand mit mir in verbindung setzen würde (gutes zeichen? ;-))

gruss
tim
 
Hallo!

Hast du zusätzlich über [g=151]Wordclock[/g] gesycnt?

Gruß


Sebastian
 
Ich habe übrigend auch weniger Pegel über [g=131]ADAT[/g] als über +4dbu out.
 
@sebastian

ja, hatte eigentlich vor, den 828mkII als master zu verwenden und zu clocken, da ich annehme, daß die clock des motu bessere [g=44]flankensteilheit[/g] und genauigkeit bringen sollte, als die interne smpro variante. mein problem taucht jedoch in sämtlichen konfigurationen auf, d.h. mit [g=151]wordclock[/g] kabel verbunden/nicht verbunden als auch mit einen switch der master/slave config.

gruss
tim
 
hi,

wollte nur kurz ein update geben:

bisher hat sich das problem nicht wirklich eingrenzen lassen, ich werde das gerät incl. [g=131]adat[/g]-interface einschicken. mal schauen, was passiert. der support von smpro ist übrigens erste sahne und extrem hilfsbereit. großes lob an dieser stelle :) sowas ist man von anderen marken mal überhaupt nicht gewohnt.

gruss
tim
 
Benutzt Du auch analoge Eingänge oder Ausgänge am Motu ?

Grundsätzlich :
Die Interne Clock ist immer besser als externe. Bei allen Wandlern.

Versuch mal die interne Clock zu benutzen.
Das Motu muss dan auf extern sync gestellt (sync [g=131]ADAT[/g]) werden.
Versuchs mal und vergleiche.

cheers
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben