Probleme beim Strophenaufbau

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Hallo ich habe Probleme beim Strophenaufbau für einen Pop Song. Ich habe bereits 2 kleine Variationen für eine Strophe, und bin mir nicht sicher welche sich besser eignet, oder überhaupt.

Jedenfalls steht bereits der Refrain, der bis auf den Feinschliff fertig ist, und mir auch gut gefällt.

Das sind jedenfalls grob 2 Ansätze wie ich in den hook eintauchen wollte:

http://soundcloud.com/dragonate/ohrwurm-melo-3-version-1

(Vom Sound her, also die Strophe, wiegesagt noch recht grob, weil ich mir von der Melodie und den Akkorden nicht sicher bin)


http://soundcloud.com/dragonate/ohrwurm-melo-3-version-2

(Problem wäre hier, das die Gitarre, die später ja im Refrain mitspielt, schon vorher auftauchen würde, und dann nicht mehr so überrascht)


Jedenfalls setze ich mich jeden Tag an diese Skizze und komme mit den Strophen nicht voran. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder eine Idee, um mir irgendwie den richtigen Anstoß zu geben.

Lg Dragonate
 
Hast du denn schon einen Gesang dafür? ... da fällt der Eindruck oft ganz anders aus ...
 
Ne hab ich nicht. Ich wüsste oder könnte jetzt den Gesang für den Refrain schreiben, aber auch wenn ich es dann hinbekomme eine Strophe zu schreiben, weiß ich nicht ob mir das direkt weiterhelfen würde.

Hm vielleicht ja, wenn ich einen Text zum refrain hätte, könnte man vom Gesang her Strophentext ableiten und dann wiederum die Melodie passend komponieren.

Aber da habe ich als Anfänger echte Probleme mit : /


Edit deshalb wollte ich die Strophe einfach passend musikalisch zum refrain komponieren, was mir aber leider auch Probleme bereitet.
 
MAch dir doch nicht so einen Kopf - ich habe einen Song der eine kleine Melodie über eien Akkord für die Strophe hat, im Refrain kommt dann ein zweiter Akkord dazu ... naja, ist auch Punkrock ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Zurück
Oben