Probleme beim Panning von MIDI-Sounds

G

GUN

Reaktionen
0
Okay, zu aller erst: ja ich habe die suchfunktion genutzt, aber keine antwort auf meine frage gefunden.

Ich arbeite mit Cubase SX 3

Also, mein Problem ist folgendes: wenn ich z.B. mit dem LM-7 als [g=77]VST[/g]-Instrument Hi-Hats auf eine [g=32]MIDI[/g]-Spur eingespielt habe, will ich diese logischerweise nach außen legen. Wenn ich jetzt aber bei dem entsprechenden [g=20]MIDI-Kanal[/g] im Mixer den Pan auf 64 (also ganz nach rechts) stelle, höre ich den sound immer noch auf beiden boxen gleich laut. Meine Frage also: Wie kann das? Oder besser: Wie kann ich das ändern? Wenn ich beim VST-Instrument Panorama Einstellungen vornehme würde es funktionieren, allerdings will ich es über die [g=32]MIDI[/g]-Spur machen, da ich auch öfter den Halion 3 nutze und es ziemlich umständlich wäre da die soundkits direkt über das VST zu pannen. Außerdem würde ich dann auch viel mehr VST-Instrumente brauchen. Wenn ich die [g=32]MIDI[/g] Spur pannen kann, dann kann ich ein und das selbe VST-Instrument z.B. auf 2 [g=32]MIDI[/g]-Spuren laufen lassen, eine links und eine rechts. Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekommen kann?

Ob du [g=32]MIDI[/g]-Spuren pannen kannst, hängt vom jeweiligen Klangerzeuger ab bzw. davon, ob er den Controller-Befehl Panorama (CC10 glaub ich) versteht oder nicht. Anscheinend kann dein [g=89]VSTi[/g] damit nichts anfangen.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

- Exportiere die HiHat als Audiofile und bearbeite sie dann.
- oder wenn du mit HALion arbeitest, route die HiHat an einen separaten HALion-Ausgang und panne die jeweilge HALion [g=89]VSTi[/g]-Spur (Audio) im Mixer.

ROSSINI ;)

Okay, danke. Nur hab ich jetzt ein anderes problem. Ich panne jetzt direkt das an die [g=32]MIDI[/g]-Spur angeschlossene VST-Instrument, sagen wir mal den Monologue Synthesizer. Ich nehme also 2 [g=32]MIDI[/g]-Spuren und öffne 2mal den Monologue. Dann panne ich einen von ihnen nach ganz rechts, den anderen nach ganz links. Mein Problem ist jetzt nur, dass der sound links immer um einiges leiser ist als rechts. Woran liegt das? Sind es die Studio [g=226]Monitor[/g] Boxen oder die Soundkarte oder ist es cubase?