Probleme beim Messen mit Audionet CARMA & RoomEQWizard

  • Ersteller Achilles
  • Erstellt am
Achilles

Achilles

Registriert
22.05.03
Beiträge
117
Reaktionen
2
Punkte
143
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Raum grob mit CARMA oder dem RoomEQWizard messen. Allerdings bekomme ich kein Signal, dass laut genug ist. Die Pegelanzeige geht, selbst wenn ich in mein Mikro "brülle" oder puste, nicht über -76 dB. Meine Konfiguration:

Mikro Samson MM01 über MindPrint Trio (nicht USB-Version), per S/PDIF in eine EMU 0404 PCI (PC mit Windows XP Pro).

Phantomspeisung am Trio ist an, Rec Vol. voll aufgedreht - ebenso der Gain-Regler. Grundsätzlich erhalte ich über das Mikro ein lautes Signal (welches bei den teilweise extremen Einstellungen natürlich auch verzerrt). Signalaufnahme über Cubase ist problemlos. Die Pegelanzeige in den Programmen erkennt auch, dass bei Stille kein Signal an liegt, aber wenn ich eines erzeuge, geht sie nicht über -76 dB. Die Pegelanzeige im EMU Patchmix ist realistisch (wie z.B. jetzt beim klappern der Tastatur).

Hat jemand eine Idee?
smil454280e3a8c80.gif
 
ähm, ich darf dich von der leitung runterschubsen:

als signalquelle brauchst du natürlich lautsprecher, wenn du die halbwegs laut machst sollte auch weit weniger gain reichen um einen passenden messpegel zu erhalten!

die messung erfolgt dann so, dass eine frequenzsweep (also z.b. von 20-20000hz) abgespielt wird und gleichzeitig mit dem messmikro wieder aufgenommen.

welche lautsprecher ist erstmal "relativ" egal... halbwegs linear sollte es halt sein, aber ein unbehandelter raum hat ohnehin gerne mal löcher und peaks mit +- 30dB... d.h. wenn die boxen da ein paar dB verfälschen ist das erstmal egal.
 
so und jetzt darf ich mich selber auch nochmal korrigieren -> so wie sich das liest hast du einfach den falschen eingang gewählt und die die -76dB die du da "misst" wenn du reinschreist ist ein übersprechen vom anderen kanal.

also check mal deine einstellungen im REW bzw. steck das mikro um!
 
@DaVogi
vielen Dank für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Testsignal natürlich über Boxen ausgegeben wird (KRK RP6 RoKit G2, hängen auch am Trio). Ich hatte es in der Messoftware jeweils mal mit dem linken und mit dem rechten Kanal getestet. Wie gesagt: Der EMU-Softwaremixer zeigt ein problemloses Signal, Cubase auch.
Weitere Tests kann ich aktuell leider nicht machen, da ich mittlerweile im Urlaub bin.
 
ist denn das trio auch angegeben im REW? mach mal nen screenshot von deinen einstellungen. hast du einen loopback-test gemacht (soundkartenausgang mit soundkarteneingang verbinden)?

standardmäßig wird er wohl die onboard-soundkarte auswählen....
 
Wollte nur kurz melden, dass ich mittlerweile ein anderes Audiointerface habe und die Tests erfolgreich durchführen konnte.
 
Und um welches Interface hast Du jetzt ?

Gruß
 
und wie sehen die Messungen aus?

LG
 
Ich hab mir ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP zugelegt. Die DSP-Version wegen der bequemen Möglichkeit des Monitoringhalls und dem zweiten Kopfhörerausgang. Das Meßmikro ist übrigens ein Samson MM01.

Das Ergebnis hab ich als Screenshots angehängt. Im Bassbereich kommt doch relativ viel unterhalb den theoretisch möglichen 49 Hz der KRK´s. Leider habe ich einrichtungsbedingt für den Bassbereich schon alles ausgereizt. Der Rest sieht meiner bescheidenen Amateur-Meinung nach nicht soo schlecht aus.
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 210
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 210
Achilles schrieb:
Der Rest sieht meiner bescheidenen Amateur-Meinung nach nicht soo schlecht aus.
in der Tat sieht "der Rest" sogar sehr gut aus - um nicht hervorragend zu sagen!
Ein Verlauf innerhalb von 5dB ist schon ein :bigup:wert. Respekt!

Achilles schrieb:
Im Bassbereich kommt doch relativ viel unterhalb den theoretisch möglichen 49 Hz der KRK´s. Leider habe ich einrichtungsbedingt für den Bassbereich schon alles ausgereizt.
laut Handbuch des Hersteller sollten die 48Hz bei -1,5dB sein.
Nimmt man -12dB als mittleren Pegel an so landen die 48Hz bei relativ -17dB - deutlich weniger als womit der Hersteller wirbt.
Es ist auch so dass tiefer als die genannten 48Hz der Verlauf nicht schlagartig nach unten geht.

LG

PS. villeicht zeigst Du uns wie es bei Dir im Studio aussieht und wie Du den Raum behandelt hast?
 
rolanded schrieb:
....
PS. villeicht zeigst Du uns wie es bei Dir im Studio aussieht und wie Du den Raum behandelt hast?

Das würde mich auch interessieren.
 
Hallo,

Entschuldigung, es hat leider ein wenig gedauert. Hier sind die Bilder. Gemessen ist mit geschlossenen Vorhänggen (dünner Samt von IKEA). In den Ecken habe ich die günstigen Schaumstoff-Bassfallen vom Musikstore (Grund: Wenn der Raum endlich mal eine Türe hat, würde diese beim öffnen poröse Fallen beschädigen, außerdem ist der Platz zu klein für selbst gebaute mit z.B. Termarock). Leider ist (aus "ästhetischen"- und Stauraum-technischen) nur die Belegung der diagonalen Ecken möglich. Raumtechnisch unterscheiden sich auch die gegenüberliegenden Raumseiten. Damit muss ich leider leben. Die Basotect-Platten werden demächst noch teilweise durch Akustikdecken-Platten von Ecophon (mein Schwiegervater ist Stuckateur und hat noch welche übrig) ersetzt. Über den Bereich des Tisches kommen auch noch Platten an die Decke (ich vermute die gesamte Decke würde "überdämpfen", ist aber nachträglich noch möglich).
 

Anhänge

  • DSC_1199.jpg
    DSC_1199.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_1200.jpg
    DSC_1200.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_1201.jpg
    DSC_1201.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 205

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben