Probleme beim Aufnehmen(MIDI)

  • Ersteller Langfingerli
  • Erstellt am
L

Langfingerli

Registriert
24.01.03
Beiträge
867
Reaktionen
202
Punkte
1.509
Hallo,
wollte vorhin in CubaseSX über MIDI etwas aufnehmen. Bis vor 2-3 Tagen lief alles noch optimal, doch seit heute wird alles, was ich auf einer MIDI-Spur habe, "gedoppelt". Wenn ich z.B. den Bass einspiele, sagen wir eine Note pro Viertel-Schlag, dann ist bei der Wiedergabe auf jeder Achtel eine Note :-? Ich habe keine Effekte o.Ä. eingestellt(glaube ich zumindest :-D ). Ich weiß nicht mehr weiter. Außerdem wird manchmal alles lang gezogen. Ich nehme in-time auf, beim Abspielen ist jedoch plötzlich alles out of time(wird seltsam lang gezogen).
Wer weiß Rat?
Gruß und Dank
Lf
 
Könnte es sein, dass dein Metronom nicht viertel sondern achtel schlägt?
Oder dass du bei der Taktangabe im Transportfenster etwas falsch eingestellt hast?

Ich weiß nicht mehr weiter. Außerdem wird manchmal alles lang gezogen. Ich nehme in-time auf, beim Abspielen ist jedoch plötzlich alles out of time(wird seltsam lang gezogen).
Das solltest du vielleicht nochmal erklären.
Ich versteh' nämlich nicht so ganz was du meinst.
Evtl. wäre auch ein Klangbeispiel hilfreich.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Vielen Dank.
Letzteres hat sich erledigt, aber die Sache mit den doppelten Noten hatte ich heute wieder. Es lief alles gut, bis ich die vierte Spure aufnehmen wollte. Dort trat das selbe Problem wieder auf. Ich habe im Transport Taktart 4/4 und auf 120. In den Metronomeinstellungen ist ebenfalls 4/4 eingestellt. Daran sollte es nicht liegen.

Mir ist jedoch vorhin aufgefallen, dass bei mir in der MIDI-Spur immer alles doppelt aufgezeichnet wird, diese beiden Siganle jedoch übereinander liegen und somit gleichzeitig abgespielt werden. Ab der vierten Spur liegen sie jedoch nebeneinander mit einem kurzen Abstand, sodass es wie 2 Anschläge klingt :-?
Wer weiß Rat?
Gruß und Dank
Lf :-D
 
Hi,
Ich denke dass Du da vielleicht ein Midi Thru - Problem hast...
Ist das Teil, mit dem Du einspielst, zufaellig ein Synthi?
Falls ja, dann solltest Du in einem der beiden Gearete (Cubase oder der Synth ) die MIDI Thru Einstellung AUS schalten.
Die bisherige Beschreibung laesst drauf schliessen, dass Du Dir irgendwo ne Midi- Rueckkoppelung einfaengst. ( Daher die gedoppelten Noten Events, - je nach Raster und Quantisierungs Einstellungen - und wie oft die Midi Schleife durchlaufen wird ) Falls das aber gar nicht so ist, musst mal besser beschreiben, was da abgeht. ;-)
mfg
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich arbeite (noch) ohne Synth. Ich haben ein Edirol USB-Interface mit 2 MIDI In/Out. Als Masterkeys benutze ich das Roland RD-150. Das Roland hat keien MIDI-Thru, bei Cubase schaue ich gleich in den Einstellungen nach(werde es schon finden :-D )
Falls Du noch mehr Infos zu meinem Equipment brauchst, dann melde Dich bitte nochmals
*hoffenderweise*
Lf

P.S.Ich habe leider kein Webspace, sonst würde ich mal ein Soundbeispiel anhängen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben