Probleme beim Audio-Export!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab Probleme mit meinem Cubase SX. Die Qualität der exportierten Songs ist derart schlecht, doch ich weiß nicht an was das liegt. Bei Cubase [g=77]VST[/g] war die stets besser bei mir. Zusätzlich sind beim exportieren teils die [g=32]Midi[/g]-Spuren zu leise oder gar nicht mehr vorhanden, ganz zu schweigen von den Effekten. Kann mir jemand weiterhelfen? Liegt's vielleicht an der Soundkarte?

Gruß
Marzelinio

naja, was hast du denn für eine soundkarte? und was ist, wenn du nicht exportierst, sondern ganz simpel den song abspielst und aufnimmst?

welche einstellungen nimmst du denn beim exportieren vor?

lg
flox

@ floxe Ähhhhmmm, eigentlich keine großen. Ich lass es mir einfach als stereo [g=114]mp3[/g] Datei Exportieren.

Gruß
Marzelinio

Marzelinio schrieb:
@ floxe Ähhhhmmm, eigentlich keine großen. Ich lass es mir einfach als stereo [g=114]mp3[/g] Datei Exportieren.

Gruß
Marzelinio

und in welcher qualität ist diese [g=114]MP3[/g]? rechtsklick auf so eine datei und mal genau nachsehen...

als musiker sollte man eigentlich nie direkt in [g=114]MP3[/g] aufnehmen, das wäre als ob ein sternekoch ein Steak vom vortag einfach nur aufwärmt... ;)

als musiker sollte man eigentlich nie direkt in [g=114]MP3[/g] aufnehmen, das wäre als ob ein sternekoch ein Steak vom vortag einfach nur aufwärmt...

der vergleich gefällt mir :)

wie schon gesagt wurde...[g=114]mp3[/g] ist ein datenreduktionsverfahren mit dem bei 128kbps eine datenreduktion von 1:11 erzielt wird. es wird hier die trägheit des ohres ausgenutzt und somit "unwichtige" daten weggelasse, für die das ohr zu langsam ist, bzw. frequenzen die von anderen verdeckt werden. dies äußert sich in einem hörbar schlechterem klang je größer die datenreduktion ist.

also => lieber in wave - aif exportieren (mit der samplingfrequenz und der wortbreite in der du aufgenommen hast, sofern du nicht ausschließlich [g=89]vsti[/g]`s verwendest), danach kannst du das file immer noch in [g=114]mp3[/g] umwandeln.

lg
flox

Und was ist mit den [g=32]Midi[/g] Spuren, die plötzlich nicht mehr da sind? Das passiert meistens bei Drummaps.

Gruß
Marzelinio

Laß mich raten. Du verwendest entweder ein externes Drummodul oder die Microsoft Wavetable Drums?
Das Zeug mußt du erst audiomäßig aufnehmen.

so da hätt ich jetz mal ne Frage! und zwar: wenn ich meinen Song exportiere hört er sich immer anders an als wenn ich diesen Song in Cubase SX anhöre! der song klingt viel dumpfer obwohl ich in als Wave File exportiere! hat da jemand ne idee warum das so ist???

Wär euch sehr dankbar wenn mir hier wer helfen könnte!

Thanx
Greets
Tastenfreak

exportierst du auch in der einstellung in der du die audiofiles aufgenommen hast (falls du welche aufgenommen hast) - wenn ja wird wohl das ominöse summieren im sequenzer dran schuld sein :)

lg
flox

@despistado was meinst du mit audiomäßig aufnehmen??

Gruß
Marzelinio