Probleme bei Effect schnell zu einer Audiodatei kopieren

• Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Reaktionen
10
Habe vor kurzem von jemandem gezeigt bekommen, wie man eine Spur mit Effect schnell zu einer Audiodatei kopiert um dann den Effect flexibler zu bearbeiten. Er hat aber gemeint, dass man das nicht mit jeder soundkarte hinbekommt. dazu macht er eine Audiospur zu einer beliebig ausgewählten Spur+effekt. Beide auf solo und bei der neuen leeren audiospur auf rec. gesetzt. Das dann aufnehmend abspielen.
KAnn das sein, dass dass bei meiner soundkarte nicht funktioniert oder hab ich da irgendeine Einstellung verpeilt?
(habe Edirol FA-66 firewire)

Danke!

Anhänge

• offline.jpg
    offline.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 129
dazu müßtest du dir den output deiner soundkarte im CP auf einen virtuellen eingang routen und den als input der neuen spur einstellen.

ABER: warum so umständlich?
- du kannst in cubase effekte auch einfach in eine datei hineinrechnen lassen
- du kannst die spur exportieren und im exportdialog angeben, dass das ergebnis gleich wieder importiert werden soll

ok, werd ich versuchen, danke

Warum sollte man etwas für diesen Zweck 2x von Digital nach Analog und wieder zurück wandeln :)

Mache es so wie Kickback es gesagt hat, das ist die übliche Arbeitsweise. Mit der Soundkarte hat das dann auch nichts zu tun weil nichts über die [g=60]Wandler[/g] geht (außer du hättest ein externes Instrument dran).

Wie kann ich das im cp umstellen?
Blicke da nicht mehr ganz durch.....

Anhänge

• bb5c985c-720c-47df-9f80-d452.jpg
    bb5c985c-720c-47df-9f80-d452.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 155
das ist nicht das CP, das ist lediglich ein teil davon; ich schätze das, was du bekommst, wenn du in cubase die [g=5]latenz[/g] einstellen willst!?

aber nocheinmal: warum so kompliziert und unnötig wild in der gegend herumrouten? der effekt ist der gleiche, wie wenn du es nach einer der von mir beschriebenen methoden machst.

wie genau soll ich das machen?
audiomixdown exportieren? finde nicht so einen exportdialog......
Danke!

stinknormal die spur exportieren...

- spur solo schalten
- bereich auswählen
- [datei] -> [exportieren] -> [audio-mixdown]
- importieren in... beides anklicken.
- [speichern]

Die einzigen zusätzlichen Optionen wären halt im Bereich "Ins Projekt importieren" dort im Exportdialog zu machen, damit das gleich als neue Spuren eingefügt wird.
Ja Ok, ist vielleicht nicht so komfortabel wie z.B. bei Reaper aber es hat letztlich das gleiche Ergebnis.