Probleme bei der Soundwiedergabe in Videos

W

WP

Registriert
08.12.02
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo zusammen.

Wollte mir gerade das coole 'Weezer'-Video von der alten Win95 CD ansehen. Das Bild lief normal ab, aber der Sound fehlte.

Ich hab danach auch weitere Videodateien (u. a. *.mpg oder *.avi) abgespielt - bei allen trat das selbe Problem auf - der Sound fehlte.

Ich benutze zum Abspielen 2 Programme: Den 'Windows Media Player' und den 'GDIVX Player'. Beide hab ich schon ausprobiert.

Ich hab auch sämtliche Menüs durchgeklickt ('Options' etc.) - überall ist der Sound aktiviert.

Interessant: Im 'Control Panel' meiner DMX 24/96 wird kein Eingangssignal angezeigt.

Ich bin mir aber sicher, dass in den Dateien Sound vorhanden ist.

Kann jemand weiterhelfen?
Danke!

Gruss,
Henric
 
Was hast du denn für Video- bzw. Sound-Codecs installiert? Ich kann dir "Nimo's Codec Pack" empfehlen. Darin sind alle gängigen Codecs enthalten. Aktuelle Filme verwenden recht häufig den AC3-Sound-Codec.
Wenn du das Codec-Pack installierst, deinstalliere auf jeden Fall vorher alle anderen Codecs, wie z.B. DivX. Ansonsten läuft hinterher gar nicht's mehr... :-D :-D :-D
 
Hatte das bei einzelnen Videos. Habe in der "Systemsteuerung"-->"Multimedia" die bevorzugte Wiedergabe auf den MME- Treiber umgestellt und hatte plötzlich Audio.
Ansonsten hilft manchmal der Codec, den Du bei www.xvid.com (nicht divx) runterladen kannst. Du gerätst da an ein Codec- Paket namens "Gordian Knot", das spielt bei mir alles ab. Und das Weezer- Video ist echt hübsch.
 
Hallo und danke schon mal für die Tipps.

Ich hab in der Zwischenzeit sowohl den DivX Player als auch den Windows Media Player deinstalliert. Danach die neuesten Versionen aus dem Netz runtergeladen und wieder installiert.

Problem ist immer noch vorhanden. An den Codecs kann es also nicht liegen, oder?

Ich denke jetzt, dass es wohl an der Soundkarte liegt. Es ist eine Terratec DMX 24/96, der neueste Treiber ist installiert.

Juggernaut - das 'Multimedia' Menü in der Systemsteuerung (WIN98!) hab ich natürlich schon komplett durchgeklickt. Ich kann als 'BEVORZUGTES GERÄT' für die 'WIEDERGABE' allerdings *nur* den 'DMX 6FIRE WAVE' als Treiber auswählen.

Wie komme ich an den MME-Treiber?

Gruss und Danke,
Henric
 
ich weiss nicht, was für codecs im mediaplayer und im divx player mit eingebunden sind.
dem entsprechend würde ich dir immer noch zu einem codec pack raten!
 
PDJ-C!

Also, NIMO's Codec Pack hab ich nicht gefunden beim googeln. Oder ist es etwa gar keine Freeware?

Außerdem versteh ich auch noch nicht ganz die eigentliche Anwendung des Codecs....muss ich die 'Codec-Datei' (.exe?) einfach ausführen, und dann ist der Codec aktiviert?

Oder gibt es ein spezielles Verzeichnis, wo ich den Codec reinkopieren muss, weil die Player eben auf diese Verzeichnis zugreifen?

Also, wie gesagt, den neustens DivX und Windows Media Player hab ich bereits - das hat keinen Erfolg gezeigt.

Und, wie ganz am Anfang schon erwähnt (hoffentlich): *Früher* funktionierte die Audiowiedergabe bei Videos einwandfrei. Erst nach der Terratec-Karteninstallation gab's keinen Ton mehr.

Danke und Gruss,
Henric
 
hier findest du das paket:
http://perso.wanadoo.fr/nimo/

das paket wird installiert, in dem du ein setup (*.exe) ausführst und dich durchklickst. achte darauf, wie bereits erwähnt, das du divx etc. vorher deinstallierst!

MfG...
 
Hi PDJ-C!

>>>hier findest du das paket:

Danke für den Link - leider brachte auch die Installation des Codec Pakets keinen Erfolg!

Naja, ich werde jetzt noch ein paar Wochen abwarten, bis ich mir einen neuen PC zulege. Dann wird es hoffentlich funktionieren.

Gruss,
Henric
 
Hi!

Hab' vielleicht 'ne Ahnung, warum Du nix hörst. Ich besitze die Terratec 24/96. Die hat den Bug, daß sie bei Wiedergabefrequenze unter 44.1kHz und vor allem bei "krummen" Hertzwerten nicht runterschaltet auf die Hz des Musikstückes.
Kannst Du im Mischpult der Soundkarte die Wiedergabefrequenz von Hand umstellen. Mußt mal ausprobieren. Hab' ab und zu Erfolg damit.

<hr>
> Außerdem versteh ich auch noch nicht ganz
> die eigentliche Anwendung des
> Codecs....muss ich die 'Codec-Datei' (.exe?)
> einfach ausführen, und dann ist der Codec
> aktiviert?
<hr>
Ja! Der installiert sich und ist dann im System registriert. Player suchen sich dann automatisch den nächst besten Codec raus für eine Wiedergabe.
 
Hi Hasbach...!

>>>Kannst Du im Mischpult der Soundkarte >>>die Wiedergabefrequenz von Hand >>>umstellen. Mußt mal ausprobieren. Hab' ab >>>und zu Erfolg damit.

Also, die 'Samplerate' kann man ja unter 'Einstellungen' adjustieren. Wo aber kann ich die Wiedergabefrequenz einstellen?

Danke,
Henric
 
Hi!

<hr>
> Also, die 'Samplerate' kann man ja
> unter 'Einstellungen' adjustieren. Wo aber
> kann ich die Wiedergabefrequenz einstellen?
<hr>
Aufnahme- und Wiedergabefrequenz sind ein und dieselbe. Das heißt Du beeinflußt mit der eingestellten Samplerate auch die Wiedergabefrequenz. Jedenfalls ist das bei meiner Karte so geregelt. Man kann bei meiner Karte auch die Frequenz fest auf einen Wert stellen oder in einen automatischen Modus, in dem er die gerade notwendige Wiedergabefrequenz selbst versucht zu erkennen.

Hab' schon selbst Files gehabt, die irgendeine Frequenz hatten, die nicht der Soundkarte bekannt war. Meine Soundblaster spielt die Teile immer ohne Probleme ab. Die Terratec 24/96 dagegen versagt dabei oft den Dienst. Manchmal klappt es dann doch, wenn man vorher ein anderes File ähnlicher Frequenz abgespielt hat. Kann sein, daß dadurch die Karte die Problemfiles zwar abspielt, aber in falscher Geschwindigkeit.

Für mich war aber primär wichtig, daß die Karte 44.1, 48 und 96kHz drauf hatte. Die Files schlechterer Qualität hab' ich dann meiner Soundblaster überlassen. (Ich hab' übrigens auch festgestellt, daß meine Terratec nicht taktfest ist und gern mal daneben liegt. Mein Verstärker kann den Takt der Terratec nämlich gar nicht ab. Wenn ich allerdings den Takt aus meinem Digitalpult nehme, dann läuft die Karte wie 'ne 1)
 
Hi!

Nein, ich hab das Video natürlich von CD auf Festplatte kopiert...und das CD-Laufwerk ist auch mit der Soundkarte verbunden...

Trotzdem danke,
Henric
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
6
Aufrufe
23K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
Lacunaflow
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
24K
ksoa
ksoa
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben