Probleme bei den Drums

  • Ersteller Alcohol_Patrol
  • Erstellt am
A

Alcohol_Patrol

Registriert
12.06.08
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo alle miteinander!

ich hab da ein echt risiges problem und würd gerne wissen wie ihr damit umgeht.

ich hab letztens meine ersten aufnahmen gemacht und es gab keine großen probleme. nur jetzt beim abmischen der einzelnen instrumente kommen einig probleme auf mich zu:

wenn ich alle instrumente zusammenmische (drums,[g=118]bass[/g],gitarre,gitarre II) dann geht die bassdrum und die snaredrum sowas von unter und man hört sie nur noch ganz schlecht. das blöde ist ja das ich die einzelnen drums nicht auf einzelne spuren im sequenzer legen, und somit nicht einzeln bearbeiten kann. ich könnte zwar die drums lauter machen aber dann geht der rest der instrumente wieder unter....das gesamte verhältnis passt bis auf die bassdrum und [g=149]snare[/g].


ich hab mir gedacht das ich bei folgenden aufnahmen die drums 3x einspiele: 1x nur bassdrum, 1x nur [g=149]snare[/g] und 1x den rest des drumsets ohne BD und SD. Das ist halt echt ziemlich stressig und ich kann mir nicht vorstellen dass da die [g=4]dynamik[/g] der drums im song ehalten bleibt und ob diverse fills dann noch gut klingen werden. aber ich könnte die [g=118]bass[/g] und snaredrum dann einzeln bearbeiten.

was habt ihr für methoden um die lautstärke der eizelnen drums dem rest der band anzupassen?


vielen dank schonmal!!!

MfG AP
 
hast du vielleicht mal nen hörbeisiel, dann kann man da mal ein paar vorschläge machn!

Gruß
 
Du hast die Drummikros aber schon auf einzelnen Spuren, oder?
 
ach, das wird nie was glaub ich!
 
Ich vertehe nicht ganz wo das problem liegt.
Kannst du nur 2 spuren gleichzeitig aufnehmen, oder wie?

dann leih dir doch ambesten ein interface was meh spuren gleichzeitig aufnehmen kann, dass du wenigstens für bd, sd und overheads einzelne spuren hast und gleichzeitig aufnehmen kannst.

Alternativ kann man mit der poition der overhead-mikrofone auch variieren, so dass sd und bd lauter werden, dann musste das "overhead" allerdings eher vor'd drumset stelen, wenn es darüber hängt ist die bassdrum immer zu leise.

alles nacheinander aufzunehmen ist schon sehr schwierig, ein profi sollte es allerdings hinkriegen, aber das ist auch die letzte möglichkeit die ich da in erwägung ziehen würde.

Evt mal mit einem Multiband [g=322]Compressor[/g]/Expander rumprobieren, dann kriegst die SD und BD vielleicht auch so lauter... aber am besten nochmal aufnehmen mit einer der oben genannten methode.

viel erfolg noch
 
vielleiccht können wir ja auch mit nem HÖRBEISPIEL helfen!

Aber ist ja nie on!

Gruß
 
tsbmusic, krieg dich wieder ein...

Manche Leute gehen halt zB arbeiten, in die Schule, studieren bzw können/dürfen/wollen/sollen nicht die ganze Zeit in der Gegend herumsurfen oder haben zufälligerweise ihr Recording-Archiv nicht mit dabei.
 
sorry, ich bin gerade ein bisschen... ach egal tut mir leid!

Gruß
 
Ich hab das früher auch so gehabt. Mischpult mit 8 Kanälen auf Stereo zusammengemischt und rein in die Soundkarte. Da ist dann nicht mehr viel mit
Kanaltrennung. Wenn ich richtig verstanden hab hast du nur 1 Overhead benutzt?!
Das's natürlich schlecht. Hättest du ein großes AB gehabt, könnte man versuchen
über nen M/S Decoder die Mitte, also Bassdrum und [g=149]Snare[/g], etwas hervor zu holen.


EDIT: Ich glaub, ich hatte es doch falsch verstanden. Kannst du mal genau beschreiben, wie dein Equipment (bei der Drumaufnahme) aussieht und wie du es einsetzt? Also getrennt einspelen ist doch Käse. Dann leiber so lang probieren bis die Verhältnisse stimmen.
 
ohne kanaltrennung wird schwierig. ein wenig kann man mit dem eq eingreifen. bei der [g=118]bass[/g] geht das noch ganz gut, wenns um die bässe geht. alles andere...naja.

wenn das mehrfach eingespiele überhaupt was bringen soll, mußt du aber immer das ganze set spielen und nicht nur die einzelnen trommeln. so hab ich das jetzt jedenfalls verstanden. dann immer nur die entsprechende trommel und evtl. overhead aufnehmen. schoisse ist das schon.
 
so, hörbsp. is jetz erstmal nicht, da ich die sachen nicht parat habe...

also:
ich habe für jedes mic ein kanal im mischpult (also kann ich da jedes mic einstellen und und und) , aber das was ich da zusammenmische kommt in [g=539]cubase[/g] nur auf eine einzelne spur. also hab ich im endeffekt eine spur drums, eine [g=422]gitarre[/g] usw... und ich habe alles ganz normal gehalten, also auch mit 2 overheads aufgenommen.
vll hätte ich noch dazu schreiben sollen dass ich jedes instrument einzeln aufgenommen habe und nicht alle aufeinmal.

nun mein problem:

da die kompletten drums in [g=539]cubase[/g] nur auf einer stereospur sind, kann ich später die [g=118]bass[/g] oder snaredrum nicht einzeln dem gesamtsound anpassen. ich hab nunmal kein interface mit mehreren ein/ausgängen (ich hab nur ein YAMAHA MW12CX).

ich wollte nur wissen wie ihr mit diesem problem umgeht, wobei ich denke dass so ziemlich keiner die drums z.B. auf nur einer spur hat ;-)

ich versuche dann bis zum wochenende hörbsp. hochzuladen.


MfG AP
 
triggern. Das kann mit mit entsprechenden filtern auch mit einer komplettdrumaufnahme realisieren.
Programm: kt drumtrigger
 
poste wie verlangt ein hörbeispiel und die user hier werden sicher versuchen bassdrum und [g=149]snare[/g] etwas besser herauszuarbeiten.

lg
flox
 
Hi, ich kenne dein problem du hast eigentlich nur zwei möglichkeiten.
entweder nimmst neu auf machst von vornherein die [g=118]bass[/g] und [g=149]snare[/g] lauter
oder du versuchts die gitaren einbischen leiser zu machen um dann das ganze zu komprimiren. das bring aber nur bedingt was
du wirst leider auf kurz oder lang an einem interface nicht vorbeikommen wenn es richtig werden soll. aber sowas kriegt man mitlerweile schon in 8spur unter 400 euro.
 
Es sei denn natürlich die Aufnahme ist vom Feeling her so genial geworden dass du nicht neu aufnehmen willst... Also du kannst im Prinzip die Bassdrum relativ leicht etwas hochschrauben wenn du die entsprechende [g=349]Frequenz[/g] herausfindest (Zwischen 50 und 80 Hz). Dann halbwegs breit anheben und du soltest wenigstens ein bisschen mehr davon hören.
Du kannst auch versuchen den BD-Sound zu Bandpassen (Also alles oberhalb von 100 Hz abscheinden. Dann diesen Sound komprimieren und dazumischen - Ist alles nicht so die feine Art aber mit etwas Glück klingts interessant. Bei der [g=149]Snare[/g] wirds tricky, die klingt höher und liegt zusamen mit allem anderen...

Denke mal du wirst wie schon erwähnt triggern müssen. Oder du nimmst dir einen Drumcomputer o.ä. und programmierst die Schläge nach; In diesem Falle viel Spaß beim Pinseln :)

Für die Gesamtabnahme eines Schlagzeuges kann ich Stereomikrofonie in XY-Manier empfehlen. Auf einer Höhe zwischen Overheads und [g=149]Snare[/g], zirka 1 Meter oder kürzer davor. Sehr cool kommt dann natürlich noch ein Mic an der BD und eins an der [g=149]Snare[/g].
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
624
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
588
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben