Probleme bei Audioaufnahme-alles auf einer Spur

• Ersteller Ersteller gm030
  • Erstellt am Erstellt am
G

gm030

Reaktionen
0
Hi Folks,

beschäftige mich seid ca. 4 Tagen mit Cubase SX3, habe schon einen relativ guten Überblick über die Hauptfunktionen aber noch Probleme bei der Audioaufnahme, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder gar erklären was ich falsch mache.

Ich nehme z.b. eine Midispur Spur auf(step-Drumeditor) , dann erzeuge ich eine 2. Spur als Audiospur und spiele eine [g=422]Gitarre[/g] ein.

Klappt alles wunderbar nur habe ich auf der Audiospur später alles drauf, [g=422]Gitarre[/g] und das Schlagzeug von der Midispur.

Mit jeder weiteren Audiospur passiert das selbe, die letzte aufgenommene Audiospur beinhaltet alle Spuren, alles ist auf der letzten aufgenommen Spur drauf.

Ich will aber das auf der jeweiligen Audiospur nur das einzelne Instrument ist, logisch sonst kann ich später nicht mischen.

Also welchen Fehler mache ich???

Ich gehe folgendermaßen vor, neue Audiospur, klicke den rec. Button in der jeweiligen Spur dann auf Aufnahme/Play... aber der nimmt auf der jeweiligen aktivierten Spur nicht nur die aktuelle [g=422]Gitarre[/g] auf sondern nimmt alle vorhanden Audio und [g=32]Midi[/g] Spuren mit auf die aktuelle aufzunehmende Spur auf, so eine Art ping-pong (bei alten Bandgeräten)

Vielen Dank

schon die anderen spuren gemutet? auf m klicken.
hört sich an, als ob du jedes mal einen audiomixdown machst, merkwürdig.

Danke Ewert, ich bin aber aus dem Handbuch noch nicht schlau geworden(wahrscheinlich weil ich so schnell wie möglich aufnehmen will und die Hälfte überspringe) wie ich die restlichen Spuren mute aber trotzdem eine akustische Kontrolle habe über die restlichen Spuren, will sagen... ich habe z.b. eine [g=422]Gitarre[/g] als Begleitung aufgenommen auf Audiospur 1 , so wenn ich auf der 2. Audiospur dazu eine Melodie spielen will muss ich die erste Spur doch hören, wenn die gemutet ist höre ich das nicht :D

Ich habe im Mixerfenster der jeweiligen Spur versucht durch das [g=226]Monitor[/g] Zeichen was hörbar zu machen, unabhängig vom Muten...bisher ohne Erfolg.

Ich glaube ich muss mir das doch alles Schritt für Schritt durchlesen.

Ein Fingerzeig bitte noch, wie mute ich die restlichen Spuren..so das ich trotzdem was höre das aber auf die aktuelle aufzunehmende Spur nicht übertragen wird.

Dieser dauernde Mix macht mich fertig :(

natürlich ist es möglich, bei der aufnahme das schon aufgenommene mithören zu können.
Aber anscheinend wird bei dir irgendwie der Stereo/Main Out als Recording-Input verwendet....
achte doch mal drauf, dass bei der Spur die du aufnehmen willst, bei Input das richtige steht.
Vielleicht hast du auch irgendwelche sonderbaren internen oder vielleicht sogar externen (hardware) Routings eingestellt.
was für ein audio-interface benutzt du denn ?

@Andband
Ich gehe mit der [g=422]Gitarre[/g] in mein Effektgerät, von dort aus per Output zum Mic/Line in des Laptops wenn Du das meinst.

Ich weiß nicht ob ich was im Cubase verstellt habe, mir scheint es so als ob es vor ein paar Tagen nicht so war, bei den ersten Probeaufnahmen, das die Spuren die schon aufgenommen waren auch ohne zu muten nicht mit übernommen wurden sondern nur das externe Signal([g=422]Gitarre[/g]) auf der aktiven REC Spur.

Bei Programmeinstellungen sind die richtigen Treiber([g=12]Asio[/g]) eingetragen etc.

Bei der jeweiligen Spur kann ich nichts auswählen da steht bei IN= Stereo in und bei OUT: Stereo out ... bei out kann ich noch wählen zwischen links und rechts.

Wenn ich auf das "e" klicke der entsprechenden Spur sehe ich bei den Audiokanaleinstellungen der entsprechenden Spur unten Links die Auswahlmöglichkeiten Audio1, Audio2, Stereo in und Stereo out, egal was ich auswähle auf der Spur auf der ich aufnehmen will, das Signal von der vorhanden Spur wird wieder auf die neue Audio Spur mit aufgenommen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 147
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 147
Öffne mal das Mischpult vom Onboardsound, klicke auf Optionen/Eigenschaften und wähle dort Aufnahme aus. Evtl. mußt Du hier den Line-In für die Aufnahme aktivieren anstelle des Summenausgangssignals.

Gruß
Werner

wenn letzteres nicht klappt, dann "geh" mal in cubase bei geräte auf [g=77]VST[/g]-Verbidungen und erstell dir dort einen neuen Eingangsbus, bei dem du den Line-In als Quelle auswählst.
Diesen Eingangsbus wählst du dann da aus, wo im Moment noch "Stereo In" steht.
vielleicht gehts dann...

Vielen Dank an Euch, seid Gestern Abend steht bei den einzelnen Audiospuren komischerweise nicht mehr Stereo-In und Stereo-Out sondern als Routing "In 1 L" und als Ausgang "[g=183]Bus[/g] 1".
Soweit ich weiß habe ich nichts verstellt, habe testweise kein leeres Projekt gewählt sondern das "Default 24 Track Audio Recorder" Projekt und jetzt funktioniert alles wie es soll, egal ob leeres Projekt oder diese vorgegebenen Standards, es wird nichts mehr von anderen Spuren überspielt.

Danke @Andband, habe mir den letzten Tip notiert.

Ok, jetzt kann ich endlich loslegen :)