Problem Stagg CM-5050 Overhead Mikro

N

NULL

Guest
Hy,
ich bin noch nicht so versiert was Recording usw. betrifft, habe aber um mein Drumset abzunehmen nun Micros gekauft.

Als Overhead Micro hab ich von Stagg das CM-5050, das Problem ist, dass wenn ich das nun anschließe kein Ton kommt ! :(
Alle anderen Micros gehen tadellos (keine Overheads) nur die beiden Staggs.

Nun die Frage, braucht man für Overheads spezielle Kabel oder sonst etwas oder kann es sein dass die Mics (beide!!) einfach defekt sind ? (neuware)

Danke schonmal, mfg sparky

Drei mögliche Fehlerquellen:
Du hast die Mikros nicht angeschaltet.
Du hast die Phantompower nicht angeschaltet.
Die Kabel sind defekt.

Solltest Du nicht wissen, was Phantompower ist, dann frag einfach nochmal nach.

Hy,

die Overheads sind bestimmt Kondensatormikrofone, da benötigst Du eine Spannung. Weiß nicht genau was das für Mikros sind, manche brauchen nur ein 1,5 V R6 Batterie (Mikro aufschrauben und rein damit), manche benötigen bis zu 48V Phantomspeisung aus dem Mischpult.

Ich versuch sie mal im Netz zu finden und geb dann mal Bescheid...

P.

Hui, da war Mr. RandomRecords schneller... ;-)

Hab mal nachgeschaut, die brauchen 9-48V Phantomspeisung...

Also?

P.

also auf der Packung steht:
Power supply (phantom): 9 to 52V DC (external)

dann liegts wohl daran :) und was is phantom spannung ? :(

Na Phantomspeisung wird meist durch Mischpulte auf Kondensatormikrofone gegeben. Im Gegensatz zu dynamischen brauchen die nämlich Strom dazu.

O.K. Wie nimmst Du denn auf? Wo steckst Du die Mikros rein, in ein Mischpult? Wenn ja was für eins?

ich denk mal dass es dann ein Problem gibt.
Ich steck die in eine PA Box mit Verstärker ein, also alles in einem. Mit Canonkupplung am Mc und 6,3 Mono Klinke an der Box.

Ich nehm mal an das geht dann nicht ?

Krasse Aktion! Was hast Du denn vor, ist Dir das Schlagzeug zu leise? :headbang:

Was ist eine Canonkupplung? Gibt es an dem Verstärker mehrere Eingänge für die anderen Mikros?

Glaub kaum, daß so ein Verstärker an einer PA Box Phantomspeisung dran hat.

Kommt drauf an wofür Du das brauchst, aber kleine Mischer mit Phantomspeisung gibt es günstig von Behringer, Phonic und ein paar anderen.
Als Alternative kann man sich auch Phantomspeisung einzeln kaufen, so als einzelnes Gerät. Ein Mischpult würde ich in Deinem Fall wahrscheinlich vorziehen, da wärst Du noch ein wenig flexibler (EQ ing etc.).

Canonkupplung ist der Stecker mit den 3Pins (oder 3 Löchern) im PC Bereich heisst das halt so :)

Was ist dann zu empfehlen für ein Mischpult ? Sind halt 7Mics alles zusammen, wobei nur 2 Phantom Spannung brauchen dann.

Ja is mir zu leise :D :p :rock:

3 Pins? Klingt nach XLR?!

Mixer? Na schau Dich doch mal auf www.behringer.de um.

Oder bei www.thomann.de, da gibt es bestimmt auch ein paar Empfehlungen, manchmal kann man dort auch Vergleichstests finden.

oky danke, dann schau ich mich da mal um.
Bei Thomann hab ich die Mics bestellt ;D

Hi Sparky,

es gibt Leute, die bezeichnen XLR als Canon-Stecker / Kupplung - die kommen in meinem Bekanntenkreis aus der HiFi Ecke. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du Dein Set für Liveanwendung bzw. Proberaum abnehmen mit Mikes?

Also für kleine bis mittelkleine Konzerte ( so bis 200 Personen) habe ich keine Overheads benutzt, weil sich Becken ganz gut durchsetzen. Über Klein PA laufen immer 2 Pads und nach Bedarf Kick / Snare / Toms alles per closemiking als nah dran an der Schallquelle. Je mehr Mikros auf einer Bühne stehen umso mehr Übersprechungen bekommst Du auch - also das Mikro überträgt noch weitere Schallquellen mit. Bei grössere Auftritten bestellen wir eh jemand der eine PA mitbringt und der hat dann auch Mikros dabei.

Wenn Du die Mikros auch für Aufnahmen benutzen willst ist das natürlich eine andere Sache. Ansonsten würde ich an Stelle überlegen, ob Du überhaupt Overhead-Mikros brauchst.

mfg.
maxXL