Problem mit Waldorf Micro Q

  • Ersteller worlock
  • Erstellt am
W

worlock

Registriert
29.11.04
Beiträge
238
Reaktionen
54
Punkte
436
Hi,
ich hab da mal ein Problem.
Ich hab mir bei E-Bay einen Micro Q ersteigert und glaube, daß mich der Verkäufer mächtig verarscht hat (er schrieb, er sei in einem technisch einwandfreien Zustand). ...Scheint er aber nicht zu sein. >:-(

Zum ersten: Ich drehe am Dateneingabe Rad und einige Patches werden einfach übersprungen, also 010, 011, 012, 020 usw. manchmal springen sie auch einfach wieder zurück in eine andere Bank. ...Generell reagiern die Endlosdrehregler alle nicht einwandfrei.

Zum zweiten ist es so, daß wenn ich ihn über mein Masterkeyboard ansteuere mehrere Töne gleichzeitig gespielt werden und der Sound komplett verzerrt und vermatscht ist. Außerdem werden die Töne gehalten und hören gar nicht mehr auf, selbst wenn ich zum nächsten [g=7]Patch[/g] weiter drehe. ...Eben ist er mir sogar komplett hängen geblieben.

Nun meine Frage an Euch. Nützt es was, wenn ich ein neues Betriebssystem aufspiele? V2.20 ist bereits drauf. Aber dann kommt das nächste Problem. Bei mir im Internet Explorer öffnet die Waldorfseite nicht. :-(
Wer von Euch hat vielleicht ein aktuelles System und könnte mir das zukommen lassen?
Oder hat das alles keinen Sinn und ich sollte den Verkäufer zur Schnecke machen?

Gruß,
Worlock
 
Ein OS-Update macht definitiv Sinn. Und die Waldorf-Seite öffnet sich nicht, weil es Waldorf nicht mehr gibt :D Aber einfach mal googlen, dann findest du schon das aktuelle OS.

Gruß,
ColdSteel
 
Ja, jetzt wo Du es erwähnst, hab ich da auch mal was von gehört. :)

...Ich such ja schon die ganze Zeit, aber bisher leider nix gefunden. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Ist wirklich ärgerlich das ganze.

Gruß,
Worlock
 
Als Ergänzung, ein Update auf 2.22 hat auch nix gebracht. Scheint also ein anderes Problem zu sein.
 
Wende dich doch mal an tsching, er ist einer der Admins hier. Hat viel für Waldorf gemacht und auch am micro Q mitgearbeitet. Vielleicht kann er dir helfen.

Gruß,
ColdSteel
 
Aha, daß werde ich dann mal versuchen. Danke für den Tip.

Gruß,
Worlock
 
Ein wenig kenn ich mich mit der Kiste auch aus! :)

zu den Reglern:

Es kommt vor das die Werte überspringen, das habe ich bei meinem [p=386]Waldorf Q[/p] auch,
bewährt hat sich die Regler schnell, richtig schnell zu drehen (auch mit Bohrmaschine geht das),
danach funktionieren die wieder. Auf keinen Fall mit Kontakt spray dran gehen, tschin sagte mir mal
das "fett" läuft aus dem Regler aus und somit wäre der Regler komplett defekt...

Zu den Sounds:

Ich gehe mal stark davon aus das Du den Multimode eingeschaltet hast und eine Performance eingestellt
bzw. programmiert wurde die mit einem Tastendruck alles losfeuert was geht. Deswegen nimm noch einmal
die Anleitung und lese wie man aus dem Multimode raus kommt (normalerweise die Multimode Taste drücken und schon ist man raus). Dann sehen wir mal weiter...

Frank
 
Hallo Frank,
es ist egal, ob der Multimode an ist oder nicht. Im Multimode höre ich generell nur eine Saw Wellenform, die im ARP Modus gespielt wird, sobald ich die Instrumente wechsle, hab ich das gleiche Problem wie im Single Modus.
Wie gesagt, egal in welchen Modus ich mich befinde, zu hören bekomme ich immer das gleiche Phenomen.

Gruß,
Worlock
 
Hm, da würde ich doch erstmal sagen das Du die Werkssounds drauf machst, wer weiß was der da sein rein programmiert hat, das er defekt ist kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, ich meine mich auch zu erinnern das mein [p=222]Waldorf MicroQ[/p] damals auch ein paar mal abgestürzt ist, der normale [p=386]Waldorf Q[/p] aber nieeee...

Es gibt eine gespiegelte Waldorf Webseite da kannst Du alle Werkssounds runterladen, ich habe den link aber leider jetzt nicht zur Hand, dürfte aber nicht schwer sein den im Netz zu finden, ich gucke gleich mal...

Frank
 
Hi

was Xenox_AFL sagte stimmt. Die Regler brauchen nur wieder etwas Bewegung, damit sie einwandfrei funktionieren. Diese Dials sind qualitativ sher gute Alps Encoder, nur wenn man sie kaum nutzt stauben sie etwas ein, habe selber nei Waldorf gearbeitet und microQKeyboard, Q, XT, Pulse etc gebaut und Service gemacht.
Ansonsten schau mal auf der gespiegelten ftp Seite nach dem Update.
 
Jipie AyEyyyy!!!
Jetzt scheint alles zu funktionieren.
Hab den Micro Q auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Original Werksounds wieder aufgespielt.
Bei einem ersten Test scheint jetzt alles in Ordnung zu sein. Drehregler funktionieren wieder, die Anzeige im Display funktioniert wieder einwandfrei und die Endlosdrehregler laufen auch wieder. Super!
An allen hier im Forum einen herzlichen Dank für Eure Hilfe. ...Besonders an Tsching.
Gruß,
Worlock
 
Besonders an Tsching.

Wie jetzt? Ich habe wohl nicht geholfen, wie?! ;)

Frank
 
:roll: Uuhhhh!, doch, doch, doch, ihr habt mir alle sehr geholfen! :right:

Also dann, besten Dank an Dich Xenox [g=181]AFL[/g], ebenso an Frankye und an Coldsteel!
Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich hoffe, jetzt ist besser. :D
Rock On! :rock:

Worlock
 
Xenox_AFL schrieb:
Besonders an Tsching.
Wie jetzt? Ich habe wohl nicht geholfen, wie?! ;)

Ätsch, bätsch, aus die Maus! Morgen kommt der Eiermann! :D :p :D
 
Ätsch, bätsch, aus die Maus! Morgen kommt der Eiermann!

:nonono:

Ich bin traurig! :(
 
Jetzt kriegt Euch hier aber bitte nicht in die Haare. :eek:
Ich bin Euch doch alle Dankbar! :headbang:
 
Und wieder ein glücklicher micro Q User mehr. Das Teil ist schon geil ... zwar grausam zu bedienen, aber geil.

Gruß,
ColdSteel
 
Nein, wir kriegen uns schon nicht in der Wolle, wenn ich den "tsching" mal wieder sehe bei einer seiner Cubase Präsentationen werden ich ihn mal des öfteren mit Fragen des einzig wahren Sequencers bombadieren, nämlich warum Cubase das nicht kann was Logic Audio kann, soo... :) Das hat er nu davon...

Frank

:D
 
Xenox_AFL schrieb: nämlich warum Cubase das nicht kann was Logic Audio kann, soo...
Du wirst noch reuend angekrochen kommen, wenn Apple im nächsten Jahr Logic einstellt und Teile der Audiofunktionen in FinalCut integriert :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben