Problem mit Synchronisation

• Ersteller Ersteller myand
  • Erstellt am Erstellt am
M

myand

Reaktionen
0
Hi

Folgendes Problem mit Cubase SX (1)

Ich hab eine VST oder Midi Drum spur. Und will dazu eine audio spur aufnehemen (also Wav)
Bei der aufnahme bin ich in time also aufm click doch dann wenn ich es anhöre wird die audio spur etwas verzögert wiedergegeben.
Liegt an der soundkarte oder?
Würde das Tascam US 122 abhilfe schaffen?
Oder soll ich gleich eine bessere Soundkarte kaufen? wenn ja welche unter 350 €?
DANKE im voraus!

Hallo myand,

sieh erstmal mal hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=9949&forum=14&5

Natürlich könnte es an der Soundcard liegen, oder auch an dem Asio-treiber. Schreib doch welche Soundcard und welchen Asio-triber du nutzt.

Wenn du dir eine neue Soundkarte kaufen willst, solltest du dir über folgende fragen gedanken machen:

Wieviele inputs? Mic-ins oder nur Line? Wieviele Outputs, mit oder ohne MIDI, PCI-card oder USB.

Für unter 350? ist eine gute PCI-Soundcard kein problem. Wenns ne gute USB sein soll, wirds aber schwierig.

Grüße, goldmoon.

Hallo Myand,

teste mal mit den Metronomeinstellungen rum (gibt da Audioclick und Midiclick oder so). Wenn man sich da vertut kann es sein, das man zwar zum Metronom synchron spielt aber dennoch verzögert aufnimmt.

Gruß
TGud

Hi,

meine Soundkarte glaub ich heíßt Soundblaster AudioPCI. Ganz normaler Standard aus nem Standard PC würd aber gern aufrüsten Meine Frage ist eigentlich nur ob die VST instrumente alle einbahnfrei laufen wenn ich das Tascam teil kaufe. ich hab den thread schon gelesen auf den du gelinkt hast dadurch bin ich ja erst draufgekommen.
Meine anforderung an eine neue Soundkarte wären diese:
Dass das mit den VSTIinstrumenten klappt,
Midi und audio synchron läuft, und eingänge brauch ich eigentlich nur einen line, da ich über ein mischpult reingehen würde....

Hallo myand,

das mit dem Mischpult, würde ich mir nochmal überlegen. Mit den VSTIs kannst du rauschfrei arbeiten. Mixer sind oft rauschgeneratoren und störungsquellen. Also möglichst vermeiden. Ich selbst habe viel Hardware(DX-7, Akai-Sampler,Korg M1, Digitech Multiefx. uvm). Jetzt verstauben die, weil ich, dem guten Klang zuliebe, nur noch mit VSTIs arbeite. Keine defekten Kabel mehr, kein merkwürdiges surren, keine krachenden Slider, schalter und regler etc.
Und das beste ist: Wenn ich meine Songs spreichere, und danach wieder lade, klingt alles so, wie es vorher war. Ich hab vorher wutausbrüche bekommen, wenn meine Frau bei mir sauber gemacht hat, und dabei etwas verstellt hat.

Genug geschwärmt. Zur sache:

Wenn du unbedingt mehrere INs brauchst, solltest du dir auch eine Audiocard mit mehreren INs anschaffen! Zb. diese:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164761.html

Sieh dich bei thomann um, vieleicht sagt dir ne andere zu. Wenn dir ein Stereo In reicht, sieh dir die Terratec EWX24/96 an (habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Wandler und hervorragender klang.) :

http://www.netzmarkt.de/thomann/terratec_ewx_2496_prodinfo.html

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Sieh dich um, bevor du dich entscheidest.

Grüße, goldmoon.

Hi,

Soll das heißen du rätst mir von dem Tascam Us 122 ab? Ist das problem mit einer hohen Latenz und unsynchronen midi und audio click mit einer USB audio Schnittstelle nicht gegessen?

bis dann

myand

Hallo myand,

natürlich gibt es viele USB-Audio-Cards mit einer niedrigen Latenz, aber im vergleich zu einer PCI-lösung musst du dafür mehr bezahlen.

Die USBs lohnen sich nur dann, wenn man wirklich darauf angewiesen ist(zb. Laptop).

Außerdem hat man bei USB 1.x in der praxis eine übertragungsrate von etwa 0.5 bis 1 MByte/sek. Hängt man ne Audio-Card drann, funzt es zwar prinzipiell, doch ist es so, als ob man ein Auto ständig im ersten Gang mit vollgas fahren würde. :-D

Also: Kauf dir eine USB-Audio-Karte wenn du das geld dafür hast, und wenn du darauf angewiesen bist. Bei einer PCI bekommst du mehr leistung für weniger geld.

Grüße, goldmoon.