Problem mit Störgeräuschen

  • Ersteller liberalcore
  • Erstellt am
L

liberalcore

Registriert
12.06.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo. Ich hab meinen Pc neu aufrüsten lassen mit Dual core Prozessor etc.. nun aber kommen Störgeräusche beim " rumklicken" sowie zb. beim Öffnen oder Minimieren von Fenstern die sich als Kratz-, Summ und Quitschgeräusche manifestieren. Liegt das daran, dass die Soundkarte DMX 6Fire von Terratec zu nah an störender Hardware angebracht ist ? Für Hilfreiche Antworten sei im Vorfeld bereits 5 Million mal gedankt!
 
optimier erstaml deine systemleistung indem du alle effekte abschaltest. hmmm, neue komponenten? graka als pcie? bei agp wars immer so das man den ersten pci-steckplatz nach der graka frei lassen sollte und die soundkarte einen tiefer steckt. oder?
 
frag mal nach, was die aufrüster dir in die kiste reingeschraubt haben und ob sie anschlüsse und kabel ordentlich verlegt haben
 
Hey!

Das gleiche Problem habe ich aktuell auch.....
Habe mir gestern einen [g=226]monitor[/g]-controller gebaut und seitdem ist`s bei mir dasselbe, allerdings nur wenn ich meine Monitorboxen über die onboard PC soundkarte betreibe... Wenn ich über meinen Externen AD [g=60]Wandler[/g] abhöre wie bisher tritt das Problem nicht auf....

Lösungsansatz:
Ist wohl eine Brummschleife zwischen PC-Netzteil und meinen Aktiven Studiomonitoren. Werd nachher mal einen Trenntrafo anschließen, dann sollte das Problem behoben sein...
Alternativ könnte man auch die (Audio)-Masse mit einem kleinen Kondensator überbrücken oder eine [g=176]DI-Box[/g] verwenden schätze ich, aber ich hab den Trafo halt rumliegen....
 
Hi Simon77,

wenn Du dasselbe Problem hast wie der Ausgangsposter, dann ist eine Brummschleife definitiv nicht die Ursache. Der Threadstarter schrieb von Störgeräuschen beim "rumklicken" - also nur nach Mausklick. Eine Brummschleife brummt immer, egal ob Du gerade mit der Maus klickst oder nicht.

Übrigens: Es gibt in der Wikipedia einen tollen Beitrag zum Thema Brummschleifen, ihre Entstehung und Vermeidung. Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Viele Grüße
Jo
 
Ich HATTE das selbe Problem. Durch den Trenntrafo hat es sich in Luft aufgelöst...

Hatte auch immer ein relativ leises Grundbrummen, aber wenn ich die Maus bewegt hatte oder irgendwelche klicks gemacht habe hatte ich zusätlich noch so ein "knarzen"....

Wie auch immer, ist seit gestern abend weg!

EDIT:

Was mir noch einfällt:
Wenn du eine USB-maus benutzt könnte es sein, das die Sounkarte und der USB den selben IRQ verwenden und es dann zu Störungen kommt.....

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte Manager -> Ansicht -> Ressourcen nach Typ

Dann kannst du kontrollieren ob dem so ist.....

Vielleicht ist es von vornherein sinnvoll der Soundkarte einen eigenen IRQ zuzuteilen, ist aber mit etwas Aufwand verbunden.
 
Vielleicht ist es von vornherein sinnvoll der Soundkarte einen eigenen IRQ zuzuteilen, ist aber mit etwas Aufwand verbunden.

oder anderen usb-port probieren, oder ps/2 adapter verwenden.
 
nimm mal ne krokoklemme un mach testweise ne fliegende massevebindung von interface zu pc gehäuse...

wenns dann weg ist haste die problemlösung
 
Wenn du mehrere USB-Interfaces hast (viele Rechner haben 2 unterschiedlich USB-Controller) klemme die Maus mal testweise an den andern USB-Controller. Z.B. haben viele Rechner noch direkt vorne 1-2 USB Anschlüsse (das ist dann oft der 2. Controller, der andere speist die hinteren Anschlüsse).

Es könnte ein IRQ Problem sein. In dem Fall wenn sich USB und Audio den gleichen Interrupt teilen. Das liesse sich mit vertauschen der PCI-Karten auf einen anderen Slot hinbekommen.

Die Frage ist jetzt allerdings ob du irgendwie Garantie auf den Rechner hast, bzw. wer oder was dort neu gemacht worden ist. Eventuell würde ich sonst nichts machen und der Firma den Rechner auf den Tisch stellen. Sonst gibts eventuell Probleme wegen der Garantie.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
643
Recording.de
Recording.de
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben