Problem mit Stereo Delay

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
Hi an alle,

ich sitze gerade an einem Song und habe massive Probleme mit einem Delay Effeckt, den ich auf ein Gitarre-Solo legen möchte:
Ich nutze Logic pro x. Hier habe ich ein Gitarrensolo, das mit zwei Mikrofonen abgenommen wurde. Beide Kanäle route ich auf einen Bus, der wiederum hat als Ausgang "Stereo out". Auf diesen Bus möchte ich per Send einen Delay (Slate Digital Repeater) legen. Das Problem ist nun, dass der Effektkanal das bearbeitete Signal nur auf einer Seite (links) ausgibt, eigentlich aber ein Stereo-Delay erzeugen soll. Wenn ich den Pan-Regler des Solo-Bus einmal nach rechts und dann wieder in die Mitte drehe, gibts der Effektkanal das Signal auf beiden Seiten aus. Beim nächsten mal abspielen aber wieder nur links.
Kennt jemand das Problem? Was mache ich falsch?

Vielen Dank schonmal!
 
Moin. Was mit deinem Delay oder deiner DAW ist weiß ich nicht. Aber dieselbe Performance mit zwei Mics aufgenommen ergibt nicht zwingend ein Stereosignal. Nur dann, wenn auch eine Stereo Mikrofoniertechnik angewandt wurde. Aber auch dann ist das Gitarrensignal nur in Stereo, wenn irgendwo in der Kette ein Stereo-Effekt verwendet wird. Ansonsten wird eher nur der Aufnahmeraum in Stereo abgebildet.
Die beiden Einzelspuren sind gegensätzlich gepannt? Klingt fast wie ein Bug im Plug-In. Aber das ist schon zu krass und das Ding wäre mit so einem Bug bestimmt nicht veröffentlicht worden...
 
Nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt: das Signal ist Mono, beide mikrosignale sind in die Mitte gepannt. Beide haben als Ausgang einen gemeinsamen Bus, von diesem geht dann etwas vom Signal in den effektkanal (send). Der repeater soll dann ein Stereo-Signal erzeugen, also Verzögerungen links und rechts. Das tut er aber nur, wenn ich einmal an dem Pan-Regler des Solo-Bus drehe, sonst kommt nur links das effektsignal
 
Kannst du mal ein Screenshot von diesem Effektkanal inklusive der Gitarrenspruen machen? Also vom Mixer.
 
Das Problem ist nun, dass der Effektkanal das bearbeitete Signal nur auf einer Seite (links) ausgibt, eigentlich aber ein Stereo-Delay erzeugen soll.

Der Effektkanal auf den Du routest ist wirklich Stereo ? Wenn ja, dann schau mal, ob beim Delay auch ein entsprechender Algorithmus entsprechend eingestellt ist (z.B. Stereo mit unterschiedlichen Delayzeiten oder Ping-Pong, also wechselnd links rechts, usw.)
 
So, ich habe mal zwei Screenshots gemacht. Zu sehen ist auf beiden der Solo-Bus sowie der Kanal mit dem Delay-Plugin. Auf dem ersten Bild habe ich das Solo abgespielt und der Delay Kanal gibt nur auf der Linken Seite ein Signal aus. Dann habe ich während der Wiedergabe den Pan-Regler des Solo-Bus einmal ein Stück nach rechts gedreht und tadaa: der Delay-Kanal gibt das Signal auf beiden Seiten aus. Drehe ich den Pan-Regler wieder zurück auf die Mitte (während das Signal wiedergegeben wird) gibt der Delay Kanal das Signak weiterhin auf beiden Seiten aus. Stoppe ich nun die Wiedergabe und starte sie erneut, gibt der Delay Kanal das Signal wieder nur links aus (so wie am Anfang, erstes Bild). An falschen Einstellungen im Plugin selbst liegt es also nicht, irgendwas stimmt da in Logic nicht. Aber was?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-08 um 16.49.02.png
    Bildschirmfoto 2017-02-08 um 16.49.02.png
    41,9 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2017-02-08 um 16.49.26.png
    Bildschirmfoto 2017-02-08 um 16.49.26.png
    34,7 KB · Aufrufe: 97
Achso: der solo Kanal ist mit Solo-Bus beschrigtet, der Delay Kanal ist rechts daneben
 
Klingt für mich wie ne automation, die du (versehentlich) geschrieben hast. Beim bewegen nimmt er die neuen daten an und springt bei stop, play wieder auf die
Automation (in dem fall»panning links«) zurück' viel erfolg.
 
Nee, das wars auch nicht. Ich habe das Problem aber gefunden: Ich hatte den Solo-Bus als Stereo Kanal vorliegen. Damit konnte der Repeater wohl erst was anfangen, als ich den Pan-Regler bewegt habe. Ich habe den Bus jetzt in nen Mono-Kanal umgewandelt und für das Effektsignal einen neuen Kanal angelegt. Jetzt kann der Repater was damit anfangen. Ich verstehe nicht, warum, aber gelöst ist gelöst. Danke euch!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
504
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben