Problem mit ständig aktiver Festplatte

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Laptop (AMD Sempron 2.1, 4 Gig Ram, Win7)

Jedesmal wenn vorne am Laptop das blaue LED (denke mal für die Festplattenaktivität) aufleuchtet werden eingehende MIDI Signale nicht sauber verarbeitet (=Aussetzer, Ruckler,..).

Die LED blinkt alle paar Sekunden..

Habe mein Win7 "audiotauglich" optimiert nach diversen Anleitungen die ich ua hier gefunden habe.

Das alles geschieht auch, wenn ich fast 0 prozessorauslastung im ableton habe und nur eine simplerspur mit einem Perkussioninstrument öffne.

Wenn ich dann zb 16tel einspiele, kommen alle paar Sekunden diese Aussetzer - und wenn ich es richtig sehe immer zeitgleich mit der blauen LED...

woran kann das liegen?
greift da irgendwas ständig auf meine platte zu?

edit:
- habe ein tascam us122 interface
- habe die Probleme mit dem Tascam Asio Treiber, mit Asio4All und dem MME Treiber
 
hast du mal verschieden USB Ports und ggf. anderes USB Kabel ausprobiert mit dem interface? aktuellsten Treiber sind drauf?
 
ja, aktuelle treiber sind drauf.
ein anderes kabel hab ich noch nicht probiert - sollte aber funktionieren denk ich mal - das interface ist grad mal 1 tag alt ;)

hab mal ein kleines video von der problematik gemacht - sry für die etwas schlechte quali

http://www.vidup.de/v/uPrrm/
 
Würde auch vorschlagen, USB Ports durchwechseln - falls möglich.

Sind die Aussetzer denn nur zuhören oder auch zu sehen - sprich: Sind die "Aussetzer 16tl" auf dem Pianoroll dann auch dementsprechend ver-rückt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hatte damals aber das Midikeyboard schon aus dem letzten Loch gepfiffen und nicht immer jede Taste bzw MIDI Note gesendet.
Schonmal andere Tasten probiert?

Was die Festplattenaktivität betrifft, könntest du mal defragmentieren und mit einen der gängigen Festplattenprüfprogramme (gibts sicherlich auch haufenweise Freeware) die Platte checken.

Ansonsten das übliche, was auch schon erwähnt wurde:
Treiber aktualisieren
CPU-Auslastung beim Spielen beobachten (Taskmanager)
Hintergrundprozesse prüfen (was nicht laufen muss, raus aus dem Taskmanager)
und
nur die wichtigsten USB Geräte angesteckt lassen (ich denk mal, dass das bei dir AI und MIDI Keys ist)

Hast du ein Standalone VST wo du ohne Ableton mit deinen Tasten bisschen rumklimpern kannst? Teste es doch mal da.

Ich hoffe ich konnte dir paar Anregungen geben, um den Fehler ein wenig einzugrenzen.

Viel Erfolg

mob-steady
 
was ich grade noch entdeckt habe:

immer wenn der aussetzer kommt, bleibt die pegelanzeige im ableton kurz stehen, friert ein. nur für ne ganz kurze zeit, aber zu erkennen.

werde mal andere usb ports ausprobieren, auch mal kabel durchwechseln.

aber irgendwie glaub ich dass der laptop an sich das problem ist.. schluckauf oder sowas . hmm


mob-steady:

ja, die verrücker sind dann auch in der roll zu sehen .. wird also auch falsch aufgenommen..
 
mit dem Ressourcenmonitor von Windows (im Startmenü nach res suchen) kannst du schauen ob du einen Prozess siehst, der simultan mit dem Leuchten der LED auftaucht.
 
mit dem Ressourcenmonitor von Windows (im Startmenü nach res suchen) kannst du schauen ob du einen Prozess siehst, der simultan mit dem Leuchten der LED auftaucht.

wo genau muss ich da suchen? bzw. wie erkenne ich so einen prozess?? danke!
 
Im Datenträger Tab siehst du Prozesse, welchen auf den Datenträger zugreifen. Schau dir das mal an, vielleicht findest du einen Prozess, der Zeitgleich mit dem Leuchten der LED auftaucht.
 
eventuell hab ich den fehler gefunden.

habe im leistungszentrum von win7 von hintergrunddienste auf programme gewechselt (obwohl im win7-optimierungs-forum gesagt wird man sollte hintergrunddienste wählen)

naja, eventuell ist mein laptop einfach zu schwach.

neuer rechner muss her ;)

danke!
 
Wo wurde dir denn das geraten?
 
auf Seite 7 von Timo´s Anleitung:

Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren
Der Rat ist schon alt, aber er gilt in Windows 7 noch immer: Unter Systemsteuerung / System /
Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Leistung Einstellungen / Erweitert finden Sie wie schon
zu XP-Zeiten eine Option, die Prozessorzeitplanung für Hintergrunddienste zu optimieren. Tun Sie
dies bitte auf jeden Fall. Meist trägt diese Einstellung ganz erheblich zu einer knackfreien AudioPerformance bei kleinen Puffergrößen bei.


Also bei mir scheint es besser zu laufen wenn ich "Programme" wähle.
 
stimmt, habe auf der Native Instrument Seite auch nochmal geschaut. Ich hatte die Einstellungen wohl verwechselt. Naja, ein neuer Rechner ist nie verkehrt, aber wenn es jetzt erstmal läuft.

Trotzdem würde mich an deiner Stelle interessieren, welcher Prozess da ständig das blinken verursacht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben