Problem mit SPL meter

• Ersteller sunnyboy48
  • Erstellt am
S

sunnyboy48

Reaktionen
5
hallo zusammen ,

versuche seit stunden zu messen aber bei mir zeigt spl meter rot an. Hab ältere rew version installiert ( gleiches problem ). Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte? würd mich freuen

lg

sunnyboy

Anhänge

• IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 207
Na bestimmt nicht an der Version :)
Wenn du noch bisschen was dazu schreibst, was du genau machst, oder zeigt das immer rot an?
Eingang zu weit aufgedreht?

Du hast wahrscheinlich noch nicht kalibriert?
A warning is shown if measurements are attempted before calibrating the SPL reading as the results of the measurement would not reflect the actual SPL. The SPL reading is shown in red until the SPL calibration procedure has been completed

Quelle

@Kassette @Bccc1 komischerweise hats soch aufeinmal geklappt. Keine Ahnung woran das lag... . Kalibrierungsfile lade ich nie. Das hatte ich mal irgendwann hier mal gelesen das man es nicht machen sollte

nochmals danke für eure Tipps und Hilfe ;)

Es geht nicht um eine Kalibrierung des Frequenzgangs des Mikrofons sondern des Pegels. In deinem Screenshot hast du ja gerade das Fenster "SPL Reading Calibration" offen. Sobald du da auf "finished" klickst, sollte die Anzeige schwarz werden, bzw. ist ja scheinbar inzwischen schon geworden.

Kalibrierungsfile lade ich nie. Das hatte ich mal irgendwann hier mal gelesen das man es nicht machen sollte
Wenn die Datei nicht für genau dein Mikro erstellt wurde, ist sie natürlich inhaltlich falsch und sollte nicht verwendet werden. Wenn du dein Mikro aber kalibrieren lässt und eine individuelle Datei kriegst, solltest du die natürlich verwenden.