Problem mit nanoPAD in Logic Pro 9

  • Ersteller Euphorica
  • Erstellt am
E

Euphorica

Registriert
14.06.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Korg nanoPAD in Logic Pro 9.0.0.
Wenn ich z.b. in Ultrabeat ein Pad druecke, funktioniert alles bestens. Wenn ich ein Pad mehrere Male hintereinander druecke funktioniert es aber nicht oder nur ab und zu. Je fester ich das Pad druecke oder je laenger das Sample ist, desto seltener funktioniert es. Bei einem kurzen Kick taucht das Problem eigentlich nicht auf.
Bei den Einstellungen im Korg Editor sind alle Pads im momentary (nicht toggle) Modus. Meiner Meinung nach, liegt das Problem bei Logic.
Ich hoffe ich habe mein Problem verstaendlich beschrieben...
 
Ich habe ein Problem mit meinem Korg nanoPAD in Logic Pro 9.0.0.

Aktuelle Logic-Version ist 9.1.1. Also empfehle ich erstmal die Updates.

Zweitens solltest Du in der Transportanzeige die Midi-Aktivität verfolgen. Wenn alle "Pad-Drücker" angezeigt werden, ist es kein Logic-Problem sondern ein Einstellungsproblem von Ultrabeat.

Ich bin nicht sehr erfahren mit Ultrabeat, aber ich glaube jeder Part hat unterschiedliche Modi, wie er Samples ausklingen lässt.

Wie funktioniert es denn bei Presets?
Hast Du Effekte auf dem Ultrabeat-Kanal? Wenn ja deaktivieren - neu probieren.

Viel Glück,

Clemens
 
ich habe das problem vor allem bei presets mit langen samples beobachtet. ich bin mir aber nicht sicher ob da wirklich ein zusammenhang besteht. ich habe auch versucht filter und effekte zu deaktivieren, aber ohne erfolg.

ich glaube das problem liegt beim nanopad. ich habe diese fehlerquelle nur ausgeschlossen, da es schon von anfang an so war. voraussichtlich naechste woche wird mein neues midi-keyboard cakewalk a-300 geliefert. ich werde zuerst testen, ob das problem auch mit dem neuen keyboard auftritt. wenn ich naemlich mit der caps lock taste die drums einspiele, taucht das problem nie auf.

danke clemens fuer deine hilfe
lg thomas

ps: wenn ich den fehler finde, poste ich ihn auf jeden fall in diesem thread
 
1. auf jeden Fall die Apple Software Updates durchführen. Logic 9.0.0 hatte massive Bugs, jetzt hat es mit >= 9.1.1. massiv wenig (bis keine mir bekannten) mehr.

ich habe das problem vor allem bei presets mit langen samples
kann es sein, dass die Festplatte, auf der die Samples liegen, nicht nachkommt, weil Du z.B. eine Audio Spur auf dieselbe Festplatte aufnimmst bzw. einliest, wie die von der die Samples gespielt werden. Wenn Dein Rechner ordentlich RAM hat, dann schalte das Disk Streaming ab. Es dauert dann zwar etwas, bis das Projekt die Samples in den RAM geladen hat, dafür gibt es aber keine verspäteten Samples mehr.

Des weiteren ist es erheblich besser, Projekte, die Audio enthalten, auf z.B. eine billige externe USB Platte auszulagern, ganz egal welche, es bringt was. Auch dann hat der EXS, der im Prinzip auch bei Ultrabeat im Hintergrund rumrödelt, mehr Zeit, Samples ohne Unterbrechung von der Systemplatte auszulesen. Wenn sehr viele EXS basierte Instrumente geladen werden, kannst Du damit rechnen, dass das Disk Straming hinterherinkt und Aussetzer produziert. Der EXS hat in den Optionen glaube ich ein Fenster in der eine Statisik angezeigt wird, wieviele Probleme beim Nachladen entstehen. Das sollte prinzipiell immer 0 anzeigen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben