Problem mit Mixen

• Ersteller Cleveland
  • Erstellt am
C

Cleveland

Reaktionen
1
Hi !
habe immense Probleme mit dem mixen von tracks... ich rappe selber und das geht auch gut, auch die qualitaet is gut. Wenn ich das mischen anfang (ich kriege die beats von nem kumpel als komplett gemixtes mp3 file, meiner meinung nach sehr gut gemischt), dann kommt am ende auf meiner anlage was Gutes raus. Doch wenn ich das dann ich Clubs oder im Auto von Freunden aufleg, dann klingts scheisse (z.B. zu viel Hoehen oder Tiefen oder sonst was). Ich bemuehe mich echt, dass das hinhaut, aber es geht garnet.
Zum Recorden hab ich n Studio Projects [g=332]B1[/g] + PreAmp.
Zum Mischen hab ich (leider) n Soundblaster Live! und normale (sehr gute) Anlagenboxen. Ich stell zum Mischen alles an der Anlage auf default, kein eq oder sonstiges und auf stereo. Wenn ich fertig bin, stell ich die Anlage testweise auf Dolby oder sonstiges und es klingt scheisse, und wenn ich an der anlage dann zum beispiel [g=118]bass[/g] erhoehe klingts auch scheisse. Bei normalen professionellen Liedern isses ja wurscht, wie man hoehen/tiefen reinschiebt, da klingts immer gut.
Jetzt meine Frage, koennte das an meiner Soundkarte liegen bzw. hat irgendjemand paar Tips fuer mich ?

Hier is mal n Link zu nem Projekt, welches ich vor ein paar Tagen gemixt habe, und das klingt finde ich (wieder auf meiner Anlage) sehr gut (v.a. besser als sonst):

http://s46.yousendit.com/d.aspx?id=1PPWSF4Y2BPAO30CFF3CU1V5QP

Hier is n acapella von mir (ich glaube wenig oder garnicht bearbeitet):

http://s5.yousendit.com/d.aspx?id=0I4KRX3I8WCAX0M6YOL9QEXY71

Etwas aeltere Tracks sind auf www.myspace.com/youngctown

Vielen Dank und noch schoene Feiertage

achja,
MSN: infinite-@gmx.net

Young C

ja und wo is das problem!?

klingt auf meiner anlage vom inet-rechner sehr gut und ausgewogen...

generell würd ich dir raten ne neue soundkarte zu holen und anständige abhör boxen...

guck dir ma die bundels hier auf der seite an..da gibts gute sacehn für dich denk ich ma

Mit der Soundkarte hat das weniger zu tun, da würde ich lieber in Monitore investieren oder deinen Raum akkustisch ein bisschen fitter machen.

Gruß,
ColdSteel

hi,

also der song den du gemischt hast.
klingt auf meiner *anlage* sehr lasch und powerlos.
und wenn du das ding im club spielen lassen willst,
musst du auch sehr viel kohle investieren.

1.neue soundkarte
2.neue monitore
3.neues mastering programm(wavelab o.ä.)

die mische an sich klingt nicht schlecht, nur es fehlt an power am mix,
das was du hauptsächlich im club brauchst.

peazen

aliazz

wuerd das mir dann nicht gleich billiger kommen, wenn ich ins studio geh und da aufnahmen mach ?

hi,

ja guck dir die studiopreise an.
wenns billiger kommt dann mach das so.
das endprodukt wird in jedem fall besser sein.
vorallem wenn dus dir mit protools noch aufwerten lässt.
dann kannst du es im club ohne probleme spielen lassen.

peazen

aliazz

vorallem wenn dus dir mit protools noch aufwerten lässt.

also was ist denn das für ein Unsinn???

Protools ist ein Sequenzer genauso wie Cubase oder Logic. Jeder hat seine Stärken und Schwächen! Protools alleine nützt dir garnichts!

hi,

ist leider falsch verstanden worden.
ich meinte wenn er es in einem studio aufnimmt,
wo pro tools verwendet wird ist die seriösität und aufnahmebedingung(wegen der ganzen verknüpften hardware) die mit protools verwendet wird halt besser.
ausserdem gings ja nicht darum das er protools verwendet,
sondern das es in einem studio verwendet wird(und dazu halt die ganze hardware)

peazen

aliazz

ok, damit hast du Recht. :)

Hallo....hab mir dein Track angehört
ist doch schon kool!! [g=149]Snare[/g] lauter und Vokals n bissel leiser!! Ansonsten find ich das die Basedrum bissel matschig kommt! Aber das is vieleicht so gewollt! Vokals sind ganz gut aber zu laut!!

Mein Tipp ist einfach, hol dir gute Monitore! Da gibts in allen Preisklassen gute und weniger gute!! Musste mal hier im Forum gucken nach Kauftipps! Mit Boxen von der Anlage bekommt man nich so gute ergebnisse weil man die feinheiten nicht so raushört!
Ansonsten n paar gute plug ins und damit bekommst du dann auch mit ner SBlive schon gute ergebnisse hin!!

Achso ansonsten gilt Reverenzen hören vergleichen und üben üben...

Ich geb auch mal mein bescheidenes Kommentar ab!

Ich find's eigentlich schon richtig dolle gut, aber du gibst der Musik (gitarre im hintergrund) kaum ne chance, mach die vocals und die base nen bisschen leiser
da es ja nen clubtrack sein soll, sollte die base natürlich laut sein, aber nicht als einziges richtig doll rausstechen...
also mach das was im hintergrund liegt alles n bisschen lauter, base und vocals nen bisschen leiser und dann sollte das schon reichen zum aufdrehen :)

gruß
Firewater

Limp Bizkit Rap-Style?.... bin überhaupt kein Fachmann oder Fan von Rap Musik, aber Dein Track gefällt mir wirklich.

Auf meiner Abhöre (Fostex) kommt die Kickdrum und [g=149]Snare[/g] recht schlapp, die Gitarre ist ein wenig zu weit im Hintergrund. Also im Prinzip das, was vorher auch schon gesagt wurde. Aber auch nicht so übel, dass man den Daumen nach unten setzen muss.

Vielleicht hilft Dir bei den Drums

http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=4

Was mich persönlich interessiert... welchen Preamp nimmst Du iVm dem [g=332]B1[/g]?

versuch mal die attack zeit der basedrum kürzer zu machen, damit die nicht so "verwaschen" klingt

wenn die programmiert ist, müsste das auf jeden fall irgendwo gehen

Es fehlen etwas Höhen und im Bassbereich könnte mehr Druck sein. Das ist aber noch nicht gemastert oder?

Ich finde teilweise wird die Technik da überbewertet! Wenn du dir Pro-Sachen über deine Soundblaster und die Anlage auf "Neutral" gestellt hast, weisst du ja wie es klingen müsste. Klar sind gute Monitore mal eine sinnvolle Investition aber alleine durch eine andere Abhöre ist nicht gesagt das deine Mixe damit auch besser werden.

Frequenzanalyzer mit FFT-Analyse sind ein gutes Hilfsmittel um die Energie in den Frequenzbändern optisch zu sehen. Man sieht recht schnell wo im Mix etwas zu viel oder zu wenig ist und kann dann nochmal sich da ran setzen...