Problem mit Mindprint T.R.I.O. (lautstärke input)

1

187

Registriert
28.01.06
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
68
hi ich hab nen problem mit dem mindprint trio.
wenn ich vocals aufnehme, muss ich den [g=105]gain[/g] voll aufdrehen damit ich ne einigermaßen vernünftige lautstärke habe. das problem is dann aber, das die aufnahme sehr blechern klingt. nen kumpel hatte auch letztens irgendwo gelesen das man den [g=105]gain[/g] von dem teil nich ganz aufdrehen sollte. doch wenn ich ihn jetzt soweit zurückdrehe, bis ich ne klare aufnahme bekomme (so bei 3/4 aufgedreht) is der input extrem leise, wirklich sehr extrem. hab auch schon auf der unterseite mit nem schraubenzieher den input voll aufdreht, bringt aber nur minimal etwas.
jetzt muss ich leider meine spuren immer extrem leise aufnehmen, und dann [g=34]normalisieren[/g], nur was mich dann trotzdem noch stört, is das ich mich selbst bei der aufnahme, durch den leisen input, fast garnich höre.

hat jemand erfahrung mit dem ding und kann mir irgendwie weiter helfen?
 
Was für ein Mikro nutzt du denn?
 
is von nem kumpel: studio projects c1 studio condenser
 
Ist das die neue Version mit Schalter? Falls ja: stelle sicher, dass du das "PAD" nicht zufällig auf -10 oder -20 db gestellt hast. Das sollte gar nicht aktiviert sein.
Natürlich solltest du auch überprüfen, dass du auch in die richtige Seite des Mikros singst;)

Ansonsten musst du halt ne [g=184]Balance[/g] zwischen "[g=105]Gain[/g]" und "Rec Vol" finden. Den [g=105]Gain[/g] musst du nicht voll aufdrehen und den restlichen "Saft" kannste der Aufnahme dann mit "Rec Vol" verpassen.
Davon abgesehen muss deine Aufnahme aber auch nicht nahe der 0db Grenze ausschlagen - weiss ja nicht was du mit "vernünftige Lautstärke" meinst. Lauter machen kann man so ne Aufnahme auch problemlos noch im Nachhinein. (beim Abmischen im Sequenzer)
 
Muss sagen das ich bei sehr vielen interfaces bei verschiedenen sängern auch n [g=105]gain[/g] problem hatte,
extra preamp ist denke ich unumgänglich wenn man oft vocals aufnehmen möchte,...

die tipps von ben trotzdem erstma austesten;)
 
ja is die neue version mit schalter. der steht aber auf normal, in der mitte.

rec vol is auch voll aufdreht. hab schon rumgespielt um die beste [g=184]balance[/g] zufinden. also wenn der [g=105]gain[/g] dann auch voll aufgedreht is, komm ich auch noch nich in die nähe von 0db. aber es reicht von der lautstärke. aber wiegesagt dann blechert es extrem. und wenn ich ihn auf 3/4 stelle, is es wirklich so leise das man fast kein ausschlag sieht.
und ja, lauter machen kann ich es ja auch hinterher beim abmischen, nur mich stört halt noch das ich meine eigene stimme bei der aufnahme dadurch sogut wie garnicht höre, selbst wenn der mic/instr. auch voll aufgedreht is.
 
nur mich stört halt noch das ich meine eigene stimme bei der aufnahme dadurch sogut wie garnicht höre,

instrumentierung leiser drehen....
oder
comp und limiter in den [g=84]insert[/g] der aufnahme spur
 
ach du scheisse @ben hab grad das mic gedreht und hab festgestellt das ich es anscheinend wirklich falschrum hatte. hatte es vorher so das der schalter nach vorne gerichtet war, jetzt is es andersrum und ich hör mich sofort klar über kopfhörer obwohl der [g=105]gain[/g] auf 3/4. muss es natürlich später nochma richtig ausprobieren wenn ich aufnehme. werde euch dann noch ma berichten..... wie peinlich... naja jedenfalls besten dank erstma.
 
:D

Es ist oft so einfach...dass man gar nicht drauf kommen will.....so wie mich Leute anrufen mit PC-Problemen, die sie stundenlang beschäftigen, bis sie dann irgendwann dahinter kommen, dass sie sich in der URL vertippt haben :)
 
nur ich hoffe das es dann nich wieder blechern klingt, das konnt ich jetzt noch nich genau feststellen.

ja anscheinend, oh man. naja wie gesagt, ich werd heut abend noch ma schreiben ob die aufnahme auch in ordnung is.
 
funktioniert alles perfekt jetzt :D thread kann geclosed werden.

besten dank noch ma an euch.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
4K
rocking.xmas.man
R
Krayzie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Spalanzani
S
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben