Problem mit Midi. Logic-Newbie-Fragen

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo liebe HR-Gemeinde

Seit Mittag versuche ich nun einen Song in [g=540]Logic[/g] zu produzieren, leider ohne Erfolg.

Mein grösstes Problem ist dass sich Noten, welche auf den gleichen Schlag wie der Druck aufs [g=196]Sustain[/g] Pedal aufgenommen wurden, hängen bleiben. Wenn ich dann diese Taste erneut drücke (nicht mehr am Aufnehmen) wird diese Note ebenfall sehr lange gespielt. Die verunmöglicht das Arbeiten.

An was kann das liegen? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Ich arbeite mit:
Imac mit [g=540]Logic[/g] Express 8
RME Fireface UC
Roland Fantom X

Ein weiteres Problem, das ich habe: Wenn ich 8 Takte markiere und in den Cycle Modus stelle und zum Beispiel Drums einspielen möchte ist es so das alle Noten die ich bereits eingespielt habe (zum Beispiel [g=149]Snare[/g], Hihat und Bassdrum) beim zweiten Durchgang wieder aufgenommen werden. Wenn ich also beim zweiten Durchgang noch Toms dazuspielen möchte habe ich nachher alle Snares, Hihats und Bassdrums doppelt. Kann ich das irgendwo umstellen?

Würde mich über (schnelle) Hilfe wirklich sehr freuen.

Gruss
match
 
Kann niemand helfen? Das Problem scheint öfters vorzukommen, leider konnte ich keine Lösung finden:(

Kann das ertwas mit den Einstellungen im Environment zu tun haben? Blicke da als Logi-Neuling leider noch überhaupt nicht durch:(

Hilfe...
match
 
sorry ich hab den ersten Satz nicht ganz verstanden, aber ich glaube Dir fehlt die [g=196]Sustain[/g] Pedal OFF Information (sind Control Daten wie auch [g=196]Sustain[/g] On, zusehen in der Event-Liste, solange [g=196]Sustain[/g] pedal Aus Information nicht kommt, ist es so, als würdest Du auf dem [g=196]Sustain[/g] Pedal stehen bleiben, in der Event-Liste schauen nach Control 64, ich glaube der Wert dahinter (in Spalte Val) zeigt bei 127 Pedal gedrückt, Wert 0 [g=196]Sustain[/g] Pedal losgelassen.

In Projekteinstellungen unter Aufnahme bei [g=32]Midi[/g] kann man verschiedene Cycle Modi einstellen, ob er alles eingespielte in den selektierten Part mitaufnimmt oder ob er immer neue Parts bildet usw.

Gruss fxm
 
Scheint sehr oft vorzukommen, dass bei externen Instrumenten für den ersten Ton in einem Loops kein Note Off gesendet wird.

Habs jetzt Gott sei Dank in den Griff bekommen, indem ich einen der [g=540]Logic[/g]-Demo-Songs zu einem Template gebastelt habe und dies immer zu Beginn der Session lade. Jetzt läufts soweit.

Ich habe noch 3 kleine Fragen bezüglich [g=540]Logic[/g]: Konnte Im Handbuch nichts finden:

1. Wenn ich das Projekt beginne, fängt das Raster oben , welches die Takte anzeigt, bei "1" an. Wenn ich ein bisschen gearbeitet habe, beginnt es plötzlich bei "0", dabei verlängert sich dann auch der Einzähltakt um einen [g=253]Takt[/g] (den [g=253]Takt[/g] 0). Ich möchte dass das Raster auf "1" bleibt, wi mache ich das?

2. Wenn ich einen [g=32]Midi[/g] [g=415]Loop[/g] aufnehmen will und dazu einen 4-Taktigen [g=415]Loop[/g] markiere werden immer alle Daten die bereits in einem vorherigen Durchgan aufgenommen wurden ein zweites Mal aufgenommen. Was muss ich einstellen dass bei mehr als einem Durchlauf nur die neuen Daten aufgenommen werden? Konnte ich Handbuch nur den "Replace-Modus" aber keinen "Mix-Modus" oder ähnliches finden.

3. Wenn ich einen [g=32]Midi[/g] [g=415]Loop[/g] im Cycle-Mode aufgenommen habe, wird dieser bis zum Schluss des ganzen Songs kopiert, wobei die kopierten Regionen grau ausgeblendet sind und nicht editierbar oder löschbar sind. Was ist das und wie schlate ich es aus?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

gruss
match
 
Hi PerfectMatch,

zu Punkt Eins schau Dir mal in den Projekteinstellungen unter Aufnahme den Vorzähler an, zu Punkt Zwei empfehle ich Dir mal unter dem Begriff "Punch In" im Handbuch zu schauen.

Gruß
Mastermix
 
Vielen Dank Mastermix:)

Frage 2 und 3 sind geklärt die erste ist noch offen.

Wenn ich eine [g=32]Midi[/g] Region aufnehmen will, welche bei "1" beginnt und ich schon etwas zu früh angefangen habe zu spielen (wenige ms), dann veschiebt sich das Raster und beginnt bei 0. Die zu früh gespielte Note ist dann im [g=253]Takt[/g] "0".
Wo kann ich einstellen, dass zu früh gespielte Noten (also während des Vorzählers) einfach nicht aufgenommen werden und [g=540]Logic[/g] erst bei "1" beginnt zu recorden?
Ich will ja nichts in den Vorzähler hineinspielen.

Und noch eine kleine Frage, wo kann ich selbst erstellte Vorlagen löschen? Habe lange nach dem Ordner gesucht aber er wird im Fidner einfach nie gefunden. Daselbe gilt für EXS24 Instrumente und Apple Loops. Wo sind die?

Vielen Dank für Antworten:)
match
 
Und noch eine kleine Frage, wo kann ich selbst erstellte Vorlagen löschen? Habe lange nach dem Ordner gesucht aber er wird im Fidner einfach nie gefunden. Daselbe gilt für EXS24 Instrumente und Apple Loops. Wo sind die?

Benutzerorder->Application Support->[g=540]Logic[/g]
 
frankye schrieb:
Benutzerorder->Application Support->[g=540]Logic[/g]

Vielen Dank:)

Habe jetzt wieder das Problem mit den hängenden Noten. Wo bekomme ich da Support? Einfach bei Apple oder gibts da für [g=540]Logic[/g] speziell ne Anlaufstelle?

match
 
So meine (hoffentlich) vorerst letzten Fragen:)

1. Woher kommen diese grauen Regionen, welche bis ans Ende des Songs kopiert werden, nachdem ich eine Region aufgenommen habe. Lassebn sich nicht löschen oder überschreiben. (Im Screenshot rot eingezeichnet)

2. Wie schaffe ich es, dass der Solo-Button nicht mehr durchgestrichen ist? (gelber Kreis im Screenshot)

[img=http://img27.imageshack.us/img27/3717/logicc.jpg]


match
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben