Problem mit MIDI Aufnahme (& Arbeit mit 2. Moni)

• Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Reaktionen
12
Hallo!

Ich habe z.Z. ein Problem bei der MIDI Aufnahme. Wenn ich am Keyboard eine Taste drücke, wird der Sound des Drum-Moduls ohne Latenz wiedergegeben...wie es sich gehört.
Wenn ich aber aufnehme, wird die gespielte Note immer einen Takt später gesetzt, als da,wo sich der Positionszeiger gerade befindet
smil451c778a72f62.gif
.
Das heißt als Beispiel, der Positionszeiger läuft auf dem Lineal gerade über die 45 als ich eine Note spiele. Im SELBEN Moment wird der Punkt auf die 46 gesetzt. Der Ton wird dann während meines Tastendrucks UND beim erreichen der Note auf der 46 wiedergegeben, also zwei mal.
Das ist doch sicher eine Einstellungssache,oder?

Außerdem habe ich momentan arbeitsbedingt einen zweiten Monitor zu Hause. Da wollte ich gleich mal testen, wie sich das im CUBASE macht. Allerdings bekomme ich kein Fenster (Mixer,VST-Instrument o.ä.) auf den 2. Moni gezogen. Sollte das nicht eigentlich funktionieren?

Hallo
Bei deinem Midi Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Aber was die Monitore betrifft evtl.

Windows XP ist ein Fenster in Fenster System das heist in einem Programm wie Cubase ist alles innerhalb des Hauptfenster gebunden.
Das heist du musst das Hauptfenster erst über die beiden Bildschirme strecken das das über beide Monitore geht.
Dann kannst du Mixer und Arrangierfenster innerhalb des Hauptfenster auf beiden Monitoren frei bewegen.

greetz

Ich habe z.Z. ein Problem bei der MIDI Aufnahme. Wenn ich am Keyboard eine Taste drücke, wird der Sound des Drum-Moduls ohne Latenz wiedergegeben...wie es sich gehört.
Wenn ich aber aufnehme, wird die gespielte Note immer einen Takt später gesetzt, als da,wo sich der Positionszeiger gerade befindet .
Das heißt als Beispiel, der Positionszeiger läuft auf dem Lineal gerade über die 45 als ich eine Note spiele. Im SELBEN Moment wird der Punkt auf die 46 gesetzt. Der Ton wird dann während meines Tastendrucks UND beim erreichen der Note auf der 46 wiedergegeben, also zwei mal.
Das ist doch sicher eine Einstellungssache,oder?

Hast du evt. eine komische Autoquantisierung aktiviert.

Hi ich hab ein ähnliches Problem.
Ich spiele gerne über mein Midi Keyboard Noten ein. Hab bis vor kurzem immer nur Reason benutzt, bin aber jetzt auf Cubase umgestiegen.
Wenn ich nun über Midi Noten einspiele per Record Modus, nimmt Cubase schon einen halben Schlag vorher auf. D.h., wenn ich auf 1 anfange zu spielen, werden die Noten schon ab dem 4,5ten Schlag des vorherigen Taktes aufgezeichnet. Das nervt und ich hab keinen Schimmer, wie ich das beheben soll...

Außerdem hab ich ein Problem mit der Quantisierung bei Cubase. Egal ob ich 1/2, 1/4, 1/16 Triolisch oder Punktiert wähle, nach der Quantisierung sind die Noten noch viel schlimmer gesetzt, als nur mit Aufnahme. Gibts irgendwelche optimalen Einstellungen für die Quantisierung?

Das alles stört mich extrem, da ich dadurch oft zu gezwungen werde, alles per Hand einzuzeichnen. Bei Reason hatte ich die Probleme nie...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg