Problem mit Mic-In bei X-Fi: Signal kommt an, aber es kommt kein Ton!

  • Ersteller Scoogee
  • Erstellt am
S

Scoogee

Registriert
24.02.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Auzentech X-Fi Prelude 7.1 - vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Soundkarte ist über den [g=126]SPDIF[/g]-Out per optischem Kabel mit meinem Dolby-Digital-Verstärker verbunden. Soweit, so gut: MP3s hören, Filme schauen etc. funktioniert einwandfrei - egal, ob Dolby Digital Live aktiviert ist oder nicht.

Nun hab ich eine externe Signalquelle (meine Plattenspieler) mit dem Auxiliary-Line-In der Karte verbunden.
Das Problem: Lasse ich nun eine Platte laufen, zeigt die Soundkarte zwar an, dass ein Signal reinkommt – ich höre es aber nicht! Ich kann es sogar aufzeichnen und als MP3 anschließend anhören. Aber während das Signal reinkommt, gibt es die Karte nicht an die Boxen weiter.

Das gleiche, wenn ich den Mic-Eingang verwende: Karte zeigt zwar brav den Ausschlag beim Equalizer, aus den Boxen kommt aber kein Ton. Aufzeichnen und anschließend anhören kann ich es aber...

Der Clou: Aktiviere ich Dolby-Digital-Live, schleift er das Signal zwar brav zu den Boxen durch - aber mit einer Verzögerung im Sound von ca. einer halben [g=342]Sekunde[/g] - für Auflegen oder Mic-Gebrauch ein KO-Kriterium. Und: Dass ich weder Mic noch Aux höre, kann auch nicht am deaktivierten Dolby-Digital-Live liegen, da MP3s und alle anderen Audiosignale schließlich auch ohne aktiviertes DDL ausgegeben werden.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!

Grüße
N.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben