Problem mit latenz-Zeit bei Maxi Isis Studio

  • Ersteller Bassman79
  • Erstellt am
B

Bassman79

Registriert
06.09.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hi Leute.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe ein Problem mit meiner Soundkarte. Und zwar ist die latenzzeit für meine Guillemot Maxi Isis Studio so langsam, das ich damit nicht richtig arbeiten kann. Ich habe Schlagzeug-Parts auf 4 Spuren mit Samplitude aufgenommen, und wollte jetzt Gitarre einspielen, aber das wenn ich das nach dem einspielen anhöre, dann passt es Taktmäßig nicht übereinander. Mit einem [g=12]Asio[/g]-Treiber habe ich es auch versucht, aber der findet meine Soundkarte nicht. hat noch einer eine Idee?
Gruss Bassman .
 
Jupp. das Problem hatte ich auch. Das ist allerdings die Karte, die nunja...bescheiden ist (um es diplomatisch zu sagen...). Da hilft nur eins: die aufnahmen in die richtige Position verschieben. ODER: Gleich was vernünftiges machen und in einen ordentliche Soundkarte investieren. Lies dir mal den testbericht von Marcoman über die [p=358]ESI ESP1010[/p] auf der Startseite durch. Das wär sicher was für dich. Die karte hat 8 analoge I/Os und zusätzlich noch 2 digitale (die du mit einem zusätzlichen [g=60]Wandler[/g] auch noch nutzen kannst) und kommt somit auf 10 I/Os. für die ISIS bekommst du noch etwa 100€ bei Ebay und dann musst du nur noch 200€ in die ESI investieren (kostet beim Musicstore z.B. 299€) und das kann man auch zusammen mit der Band kaufen, oder?

Gruß,

Florian
 
Hi

Genau. Schau das du das Teil los wirst.
Es gibt für die ISIS nur [g=12]Asio[/g] Treiber für W9x.

Unter XP oder W2k taugt das Ding maximal um schöne Bumms oder Bängs bei diversen Spielen zu kriegen, aber Punkto [g=12]ASIO[/g] läuft da nix mehr.

Hier hatte schon einmal einer gepostet der bei EBay eine Isis ersteigert hat, leider kam die Warnung das Ding nicht zu kaufen zu spät. Ich weiß zwar nicht wo du deine herhast (hat ja schon einige Jährchen am Buckel), aber ein Händler sollte schon darauf hinweisen, daß unter W2k bzw. XP das Recorden problematisch wird. Leute die sich so eine Soundkarte kaufen wollen ja meist aufnehmen damit und nicht zocken. Bei E-Bay Auktionen wird dieser Umstand mit den fehlenden Treibern für XP nur allzugerne verschwiegen.

Auch unter W9x mit [g=12]Asio[/g]-Treiber ist die [g=5]Latenz[/g] nicht gerade berauschend: Die minimalen 11 ms kannst vergessen, stabil geht erst ab 28ms. (hatte die Isis in den 90ern)

Grüße
 
ich hab die auch!
und ich halte erneut die fahne hoch:
8 spuren schlagzeug, 6 spuren gitarre, 2 spuren [g=118]bass[/g], 6 spuren gesang, 4 spuren sologitarre.
alles mit der isis aufgenommen und gemixt. ging hervorragend und ohne ein problemchen unter sx1

ich weiss nicht, warum man einsteigern immmer direkt ne dsp2000 oder so empfehlen muss.
die isis kostet im schnitt ca. 70€, eine andere soundkarte mit 8 eingangskanälen kostet meistens minimum 300€.
ich nich verstehen.

gruß, mitti
 
Hi

mittichec schrieb:

alles mit der isis aufgenommen und gemixt. ging hervorragend und ohne ein problemchen unter sx1


gruß, mitti

Welches OS hast du auf deinem PC ?

Ich würde (vielleicht ) auch noch die ISIS einsetzen, war nicht gerade billig damals. Aber als ich von Windows 98 auf Windows 2000 gewechselt habe, konnte ich auf der HP von Guillemot keine [g=12]ASIO[/g]-Teiber finden. Dort hieß es das hätte HW-Gründe (Direkter Zugriff auf die HW wird von NT-artigen Systemen unterbunden)

Jedenfalls war die Sache mit der [g=5]Latenz[/g] der ISIS auch unter W98 wirklich ärgerlich

Grüße
 
ich hatte mir für die aufnahmen ein win98se system aufgesetzt.
war nicht ganz einfach sx da zum fliegen zu bekommen, hat aber letztendlich geklappt.
und das mit der [g=5]latenz[/g]. null problemo.
allerdings musste ich dafür erstmal ne woche lang mein cubase konfigurieren und auf ein zwei sachen verzichten.
z.b. habe ich festgestellt, das die isis ungefähr 30% mehr bringt (kein scherz) wenn man die kleinigkeit ausschaltet, das die spuren (also die grafische anzeige der wellenform) während der aufnahme erzeugt werden.
bevor ich das hatte, brach meine aufnahme immer nach 3-5 minuten ab.
danach : live auftritt, 8 spur mitschnitt, 1 std. null problem.
und noch ein paar kleinigkeiten, die ich aber klug wie ich bin nicht dokumentiert habe.

da ich aber dieses jahr noch einen recording pc fürn proebraum bauen will, so zum ideen und songs festhalten, werd ich das wohl nochmal machen, denn da soll die isis dann ihren lebensabend verbringen.

gruß, mitti
 
mittichec schrieb:
ich hatte mir für die aufnahmen ein win98se system aufgesetzt.
i

Eben, dafür gibts ja [g=12]ASIO[/g]-treiber. Aber ab W2K wird vermutlich irgendein HW-unspezifischer "allgemein"Treiber von MS verwendet werden (weiß jetzt nicht wie die Dinger heißen) der Cubase bedient. Da geht dann im Falle der ISIS eben nix mit [g=12]ASIO[/g].

@Bassman79
Was hast denn du für ein OS ?


Grüße
 
Hi Leutz.
Ich wollte euch erstmal für die ganzen Antworten danken.
Ich arbeite mit Win98, da ja nix anderes geht, aber wenn ich den [g=12]ASIO[/g] installiere, dann findet er meine ISIS nicht, zeigt mir immer: Kein WDM-Treiber gefunden, hat einer eine Idee woran das liegen kann?
Gruss Bassman
 
vielleich hilft dir das hier weiternickles
es geht zwar um tv karten, aber das Problem mit den wdr treiber scheint dasselbe und komplex.
Vielleicht hilft es alles neu zu installieren und dann zuallererst (sogar vor der Grafikkarte) die Isis zu installieren inkl, [g=12]Asio[/g].
Aber die Karte selber wird in den Bewertungen als semiprofessionel bewertet.
Scheint also nicht zu den Profikarten zu gehören.
Ausserdem scheint sie etwas zu rauschen.
hätte Sie auch fast ersteigert mich aber wie immer bei Google vorher schlau gemacht.



:note:
 
Hi Bassman

Habe die Isis noch im Keller herumliegen ebenso wie einen alten W98 Rechner. Werde bei gutem Wind die ISIS aus ihrem Ruhestand holen und schauen was passiert und dann posten. Kann aber dauern.

Grüße
 
Ich hab ne ISIS noch zu verschärbeln, OVP mit 3 oder 4 CDs, einer speziellen Logic-Version und Kabels... Weil ich keinen W98-Rechner hab, kann ich nicht sagen, ob se noch funzt. Aber optisch Super... Wers ma probiern will, PN..
ich weiß, falscher Thread.. Aber es paßt grad so gut ;)
vg siggi
 
Ich hatte die ISIS auch und war eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings kann ich mich daran erinnern, daß auch ich Probleme bei der Installation hatte. Bist du dir sicher, daß die Karte ordentlich installiert ist? Befindet sich die ISIS im Console-Modus?
 
@ mitti: Sooo schlecht ist die ISIS nicht, da muss ich dir recht geben. Nur leider ist sie auch wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei. Eher das gegenteil. Auch ich habe mit der Karte ordentliche Aufnahmen hingekriegt. Nur das Problem, dass die Aufnahmen nicht auf der richtigen Position im song saßen hatte ich auch. und inzwischen bietet die ESI ESP1010 für 289€ (thomann) weit mehr als die ISIS. Und wenn man das mit der ganzen Band finanziert ist das auch nicht mehr soooo viel (bei z.B. 5 mann 57,80€ um genau zu sein).

Gruß,

Florian
 
Hi Leute.
Ich hab mir jetzt doch überlegt, eine andere Soundkarte zu kaufen. Allerdings sind mir 289 Euro doch zuviel. Was haltet Ihr den von der Audiotrak Maya ? Oder habt Ihr noch Tips für eine Soundkarte bis ca. 150 Euro?
Gruss Bassman.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben