Information ausblenden

Problem mit Komplete Kontrol Integration in Cubase 10

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von xerxes_tg, 21.04.19.

Schlagworte:
  1. xerxes_tg

    xerxes_tg Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.05
    Punkte:
    189
    189
    Hi @ all,

    Seit dem Update von Cubase auf Version 10.0.20 funktioniert die Host Integration von NI KK MK2 nicht mehr in Cubase. Ich habe Komplete Kontrol MK2 neu installiert & Treiber neu installiert.
    Unter Studio Setup habe ich auch die richtigen Einstellungen (siehe Screenshot) und die Tasten leuchten bei mir in KK. Aber wenn ich kann mit dem Keyboard in Cubase nichts steuern.

    Habt Ihr auch Probleme damit? Bzw. irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    4.396
    4396
    Ich habe eine Support-Anfrage bei Native gestellt, hier funktioniert allerdings seit kurzem die DAW-Steuerung in Logic nicht mehr. In Cubase und Live funktioniert diese.
    Alles neueste Version.
     
  3. xerxes_tg

    xerxes_tg Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.05
    Punkte:
    189
    189
    OK vielen Dank! Bei mir hat es vorher in Cubase funktioniert.
    Aber seit dem Update geht die DAW-Steuerung nicht mehr.
     
  4. manfredloe

    manfredloe

    Registriert seit:
    21.02.05
    Punkte:
    141
    141
    Die DAW-Steuerung funktioniert bei mir in Cubase Pro 10 nach dem Update auf Version 10.0.20 unverändert.
    Andere Einstellungen brauchte ich nicht vornehmen. (KK S61 Mk II). Die Studioeinstellungen auf deinem jpg sind identisch mit meinen - bei mir nur in deutsch.
     
  5. Demand

    Demand

    Registriert seit:
    09.09.14
    Punkte:
    435
    435
    Sonderbar- mit meinem NI KK MK1 funktioniert alles wie immer. Siehe Bild, ist wie Deins nur in Deutsch.

    Wenn es auch bei den Mk2s funktioniert wie beim Mandred- könnte es vielleicht sein, dass Dein Windows nicht aktuell ist ?
     

    Anhänge:

  6. acblitzdc

    acblitzdc

    Registriert seit:
    20.10.16
    Punkte:
    603
    603
    Guck doch mal, ob du in der Config-Software Deines "Komplete Kontrol" die Transporttasten alternativ mit MIDI- Controller Nummern belegen kannst!?

    Hab gerade mal in Deren Handbuch geguckt (MIDI - implementation chart <-- Fehlanzeige).

    Sollte das funktionieren (Transport Tasten aktuell vielleicht als "MMC" oder "Mackie HUI" konfiguriert), dann:

    1. Weist Du Deinen Transporttasten in der Kontrol- Software für jede Transporttaste ein freie "MIDI CC" Nummer zu und
    2. Erstellst Dir in Cubase eine "Generic Controller" map mit diesen MIDI-CC Nummern (hat Lern Funktion)
    und steuerst den Cubase Transport auf diese Weise.

    Details dazu, wie man das genau macht, findest du im Netz

    Funktioniert das nicht, bist Du wahrscheinlich der Gnade des Supports von NI und/oder Steinberg angewiesen.

    Gruß
     
  7. xerxes_tg

    xerxes_tg Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.05
    Punkte:
    189
    189
    Problem endlich gelöst! :)

    Für diejenigen die nach einer Lösung suchen:

    Das Hauptproblem waren die Einstellungen in der KK Software und zwar konnte ich unter Preferences -> MIDI -> Input "Komplete Kontrol DAW - 1" nicht aktivieren. Unter Output war es aber aktiviert. Wichtig: Komplete Kontrol DAW - 1 muss unter Input und Output aktiviert werden (Häkchen gesetzt).

    Was ich gemacht habe:

    Schritt 1: USB Port vom KK geändert (vtl. gar nicht notwendig)
    Schritt 2: NI Maschine USB Kabel entfernt und wieder angesteckt
    Schritt 3: KK Software gestartet, dann konnte ich endlich "KK DAW-1" unter MIDI Einstellungen aktivieren (siehe Bild)
    Schritt 4: KK Software geschlossen, KK Hardware bleibt aber eingeschaltet und dann Cubase gestartet
    Schritt 5: Unter Studio Setup nochmals überprüft ob KK Series hinzugefügt ist und MIDI In/Output auf KK DAW-1 gesetzt ist

    Jetzt funktioniert alles wieder!

    LG
     

    Anhänge:

    Vast bedankt sich.
  8. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    19.711
    19711
    Darf ich hier einhängen? Bei mir wird die KK DAW-1 egal was ich tue nicht angezeigt und somit fällt die DAW Steuerung komplett ins Wasser.
    Bin ratlos..

    ni3.PNG ni2.PNG ni.PNG
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.19
  9. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    19.711
    19711
  10. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    19.711
    19711
    omg ... ich habe direkt von BOMEMIDI (https://www.bome.com/products/bmidi) die Treiber installiert und nun scheint es zu gehen ... ich könnte weinen. Aber erst wenn das 1h lüppt.