Problem mit Komplete Kontrol Integration in Cubase 10

xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
194
Hi @ all,

Seit dem Update von Cubase auf Version 10.0.20 funktioniert die Host Integration von NI KK MK2 nicht mehr in Cubase. Ich habe Komplete Kontrol MK2 neu installiert & Treiber neu installiert.
Unter Studio Setup habe ich auch die richtigen Einstellungen (siehe Screenshot) und die Tasten leuchten bei mir in KK. Aber wenn ich kann mit dem Keyboard in Cubase nichts steuern.

Habt Ihr auch Probleme damit? Bzw. irgendwelche Lösungsvorschläge?

Danke!
 

Anhänge

  • Cubase10_Studio Setup_KK.JPG
    Cubase10_Studio Setup_KK.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 1.043
Ich habe eine Support-Anfrage bei Native gestellt, hier funktioniert allerdings seit kurzem die DAW-Steuerung in Logic nicht mehr. In Cubase und Live funktioniert diese.
Alles neueste Version.
 
OK vielen Dank! Bei mir hat es vorher in Cubase funktioniert.
Aber seit dem Update geht die DAW-Steuerung nicht mehr.
 
Die DAW-Steuerung funktioniert bei mir in Cubase Pro 10 nach dem Update auf Version 10.0.20 unverändert.
Andere Einstellungen brauchte ich nicht vornehmen. (KK S61 Mk II). Die Studioeinstellungen auf deinem jpg sind identisch mit meinen - bei mir nur in deutsch.
 
Sonderbar- mit meinem NI KK MK1 funktioniert alles wie immer. Siehe Bild, ist wie Deins nur in Deutsch.

Wenn es auch bei den Mk2s funktioniert wie beim Mandred- könnte es vielleicht sein, dass Dein Windows nicht aktuell ist ?
 

Anhänge

  • KK MK1.JPG
    KK MK1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 741
Guck doch mal, ob du in der Config-Software Deines "Komplete Kontrol" die Transporttasten alternativ mit MIDI- Controller Nummern belegen kannst!?

Hab gerade mal in Deren Handbuch geguckt (MIDI - implementation chart <-- Fehlanzeige).

Sollte das funktionieren (Transport Tasten aktuell vielleicht als "MMC" oder "Mackie HUI" konfiguriert), dann:

1. Weist Du Deinen Transporttasten in der Kontrol- Software für jede Transporttaste ein freie "MIDI CC" Nummer zu und
2. Erstellst Dir in Cubase eine "Generic Controller" map mit diesen MIDI-CC Nummern (hat Lern Funktion)
und steuerst den Cubase Transport auf diese Weise.

Details dazu, wie man das genau macht, findest du im Netz

Funktioniert das nicht, bist Du wahrscheinlich der Gnade des Supports von NI und/oder Steinberg angewiesen.

Gruß
 
Problem endlich gelöst! :)

Für diejenigen die nach einer Lösung suchen:

Das Hauptproblem waren die Einstellungen in der KK Software und zwar konnte ich unter Preferences -> MIDI -> Input "Komplete Kontrol DAW - 1" nicht aktivieren. Unter Output war es aber aktiviert. Wichtig: Komplete Kontrol DAW - 1 muss unter Input und Output aktiviert werden (Häkchen gesetzt).

Was ich gemacht habe:

Schritt 1: USB Port vom KK geändert (vtl. gar nicht notwendig)
Schritt 2: NI Maschine USB Kabel entfernt und wieder angesteckt
Schritt 3: KK Software gestartet, dann konnte ich endlich "KK DAW-1" unter MIDI Einstellungen aktivieren (siehe Bild)
Schritt 4: KK Software geschlossen, KK Hardware bleibt aber eingeschaltet und dann Cubase gestartet
Schritt 5: Unter Studio Setup nochmals überprüft ob KK Series hinzugefügt ist und MIDI In/Output auf KK DAW-1 gesetzt ist

Jetzt funktioniert alles wieder!

LG
 

Anhänge

  • KK_MIDI_Setting.JPG
    KK_MIDI_Setting.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 838
Darf ich hier einhängen? Bei mir wird die KK DAW-1 egal was ich tue nicht angezeigt und somit fällt die DAW Steuerung komplett ins Wasser.
Bin ratlos..

ni3.PNG
ni2.PNG
ni.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben