Problem mit H&K Tube 50! Speaker im Eimer?!?

CUT

CUT

Registriert
08.08.06
Beiträge
618
Reaktionen
49
Punkte
1.793
Werte Gitarreros im Forum!

Ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Uralt Tube 50 Combo von Hughes & Kettner!

Sache ist die: Mir fiel in letzter Zeit verstärkt auf das mein Amp nicht mehr so klingt wie er sollte. Bislang im Proberaum wars nicht ganz so auffällig. Da war ich eher froh das ich überhaupt meine Gitarre höre, aber als ich das gute Stück gestern in mein Studio mitnahm hörte ich plötzlich ein gaaanz übles Knarzen im Overdrive Kanal und auch der Clean Sound war bereits ab geringer Lautstärke grausam verzerrt.

Also machte ich mich mal schlau und las mich zum Thema Röhren ein. Als Laie konnte ich mich mit einem Röhrencheck-File von Mesa/Boogie ganz gut durch die Substanz schnüffeln und konnte zumindest ausschließen das die Röhren intakt sein sollten, also musste es wohl der Speaker sein.

Gesagt getan schloss ich das gute Ding mal probeweise an meinen Kopfhörerverstärker und ließ einen Song drüberlaufen. Nach etwas aufdrehen war auch hier wieder der Zerrsound zu hören.

Jetzt meine Frage: Ist die Box tatsächlich kaputt oder hat das damit zu tun das ich eine Passive Box einfach so an meinen Kopfhörerverstärker geschlossen hab und da etwas mit OHM usw nicht passt?!?

Sollte die Box denn bei diesem Test normalerweise einen schönen Klang haben?!?

LG, Daniel

EDIT: Anbei ein kurzes Soundfile das euch das ganze hörbar machen soll... klingt wie so ein Fuzz oder so?!?
 

Anhänge

  • guitar1.mp3
    189,3 KB · Aufrufe: 162
Jetzt meine Frage: Ist die Box tatsächlich kaputt
Finde es raus.
Aufschrauben und den Lautsprecher von vorne auf die Membran - mit allen fünf gespreiztenFingern im Kreis mittig über die Kalotte gesetzt - Drücken, sodass er sich raus und reinbewegt.
Darauf achten, dass das Teil nicht verkantet wird, also nicht einseitig draufdrücken und natürlich auch nicht mit spitzen Fingernägeln auf der Membran aufsetzen.

Ist bei dieser Bewegung ein Kratzen zu hören, ist die Schwingspule krumm und schabt am Magneten - der LS kann als kaputt gelten.

Der Test mit dem KH-amp ist Krampf, weil der wahrscheinlich relativ schnell in die Verzerrung geht, wenn er soviel Strom liefern muss - da muss schon ein ganz normaler richtiger Verstärker her. Ob HiFi oder sonstwie Amp ist egal.
Wenn der LS erst bei etwas höherer Lautsärke anfängt zu raspeln, kann es sein, dass das feine Kabel, welches die Klemmen mit der Schwingspule verbindet, gebrochen ist. Auch LS kaputt.
 
Ist das mit einem Cleansound eingespielt?
 
nein ist verzerrtt!

lautsprecher hatte ich heute schonmal ausgebaut und diesen test gemacht.. ohne ergebnis... war nichts zu hören!

Aber du hörst schon wovon ich spreche oder?!? ;-)
 
Aber du hörst schon wovon ich spreche oder?!?
Nein, wie auch.....

nein ist verzerrtt!
Mann, Mann, das ist doch wirklich deppert...
Wie kannst Du ne verzerrte Gitarre nehmen, um verzerrte Signale rauszuhören. Da deckt doch die eine Zerre die andere zu.....
Verzerrung musikalisch eingesetzt ist dennoch ein kaputt gemachtes Signal. Zwar mit Absicht, aber dennoch. Wie willst Du das dann ordentlich von anderen kaputten Signalen unterscheiden, zumal ohne vergleich?

Wenn da wirklich was - im kaputten Sinne - zerrt, dann muss es das auch mit cleanen Signalen. Dann kann man das auch hören, weil ein verzerrtes Signal sich doch deutlich von einem cleanan Signal unterscheidet.
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
lautsprecher hatte ich heute schonmal ausgebaut und diesen test gemacht.. ohne ergebnis... war nichts zu hören!
Dann ist der Speaker zumindest mechansch wohl in Ordnung. Was nicht bedeutet, dass er elektrisch in Ordnung ist, also die Spulenverbindung und gebrochene Spule sind immer noch möglich-
 
hey tubeless! um das ganze noch im alten jahr voranzutreiben...

im cleanen wirkt es nicht so wie im gain channel... im cleanen gibts zwar bei hoher lautstärke auch zerre aber eine andere, im gain channel hingegen hört sich das an wie ein synthesizer sound im hintergrund... zB wie der bass am anfang von "Muse - Hysteria" wobei der effekt dort ja gewollt ist und auf bass gitarren zerre ja ohnehin anders klingt.

mein fehler beim klangbeispiel war wohl das ich nicht versucht habe bei der aufnahme den effekt zu verdeutlichen sondern eher ne aufnahme die noch halbwegs okay klingt gemacht habe... weiß nicht was mich da geritten hab... jedenfalls kommen diese "synthie-artefakte" beim reindrehen von mitten und hochton vermehrt vor... vll schick ich nächstes jahr noch ein anderes klangbeispiel.. hab heuer, vor allem heute nicht mehr viel zeit dazu... Sagen wir das Bier ruft! :)

Bis dahin wünsch ich allen Lesern dieses Freddys ein frohes Besäufnis und neues Jahr!

LG
 
Gut, den Speaker könntest du ja mal schnell gegen einen bestellten tauschen.

Ein freund von mir hatte den Tube50 auch und der hat auch iwann angefangen undefiniert matschig und knarzig zu werden. Wir haben dann die Band aufgelöst und damit war das Problem gegessen. ;)

Wo bist du her? H&K hat seine Basis im saarländischen St. Wendel. Die checken das Teil bestimmt günstig durch.

Guten Rutsch!!!
TT
 
  • Danke
Reaktionen: CUT
okay... dann muss ich wohl auch die band auflösen... und dann?!? ;-) neuer amp neues glück?!?

ne im ernst... das mit st. wendel wird nix... bin aus österreich.... :) sind schon 2-3 meter zu euch!

Lg
 
Also:
Du musst Dir nen zweiten Lautsprecher suchen und damit Deinen Amp testen. Haste mit dem LS den gleichen Müll, ist der Amp faulig. Ob dann nur die Röhren abgefahren sind oder sonstwelche elektrischen Probleme existeren, lässt sich so nicht sagen - das muss ein Techniker ausmessen.

Ist der Amp in Ordnung, probierste den Lautsprecher mit nem anderen Amp. wenn das dann da auch Terz macht, wirst Du den LS ersetzen müssen.
 
hab mir bereits einen LS bestellt. warte nur noch ab bis der kommt... wenns nicht die schuld des LS war muss er halt zurück! ich hoffe halt das der LS schuld ist.. was haltet ihr eigentlich von Transistor Amps sowohl im Live Betrieb als auch im Studio? Vor- Nachteile?!? Hab mir nämlich den Crush von Orange mal angesehen da ich auf einen umstieg überlege!

LG
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben