Problem mit gameportkabel

• Ersteller Ersteller DJMonsi
  • Erstellt am Erstellt am
DJMonsi

DJMonsi

Reaktionen
0
hi

also folgendes:
ich hab mir vor kurzem so ein [g=32]midi[/g]/gameport kabel zugelegt, das mit meinem yamaha psr-d1(DJX) nicht so richtig funktioniert :-(
muss man da irgendwas an der soundkarte konfigurieren?ein freund von mir hat sein midikeyboard auch ganz einfach an den gameport der soundkarte angeschlossen und siehe da, es hat per plug-and-play funktioniert.
aber warum geht das bei mir nicht???
es währe echt nett, wenn mir jemand da draußen helfen könnte:-)danke schonmal im voraus

Servus

Naja es kommt erst mal drauf an welches programm du ansteuern willst. Dann musst du in den Optionen des Programms als [g=32]midi[/g] eingang höchstwahrscheinlich mpu 401 auswählen das kommt aber auf deine soundkarte an aber wenn du es mit einer [g=32]Midi[/g]-Peitsche anschließt dann müsste es mpu 401 sein.

Dann dürfte es funktionieren

Ne weitere Möglichkeit ist......diese Gameportkabel sind manchmal ein wenig komisch beschriftet.....zumindest bin ich darüber damals gestolpert....versuch mal in und out zu tauschen.

hi

bei cubase steht bei den [g=32]midi[/g] konfigurationen als [g=32]midi[/g] eingang nur MROS(was das nun wieder sein mag)und bei reason nur: no midiport.danke aber trotzdem, aber ich glaube man muss bei windows xp irgendetwas konfigurieren, das windows die noten aus dem gameport liest

es gibt einen treiber, welchen den [g=32]midi[/g] i/o am gameport emuliert,... hatte den auch mal irgendwo,... sollte aufm internet zu finden sein,... einfach mal googlen,.. mididrv, midigameport,... wie auc immer

hens

Um mal nen anderen ansatz zu bringen:

Hast du denn eigentlich im bios den gameport aktiviert? Bei mir war der in der standardeinstellung nämlich disabled.

nur mal so

Dein Tipp rockt wirklich, danke mann
:-)

soweit ich weis geht beim djx auch nur der [g=32]midi[/g] transfer mit dem dafür vorgesehenen programm für patterns und son quatsch. ich hab das ding auch und die sache mit dem gameport funktionierte auch nicht, aber wenn es doch gehen sollte dann schreib mir doch mal bitte ne kurze mail an doubledagget@aol.de
thx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben