Problem mit External effect über S/pdif

Das PCM laeuft im Digitalmodus nur als Slave, da kann man gar nichts anderes einstellen.

mmmhhh

stimmt !
laut bedinugsanleitung :
"Das PCM 90 kann sowohl seinen internen Clock-Generator als Timing-Referenz verwenden, oder sich auf eine externe Clock-Quelle von den S/DIF-Eingängen an der Rückseite synchronisieren"
ich hab zuerst nicht gerafft das es sich nur auf die Analogen ausgänge bezieht.
Aber wenn ich die Soundkarte auf "[g=126]Spdif[/g] in" schalte anstatt auf internal Xtal, wo ist denn da der unterschied.
Und :
Über die analogen ausgänge des effekts in die analogen eingänge der Soundkarte ist auch totaler murks , das singnal ist dann post fader und lässt sich mit dem Trackfader nicht zuregeln.
Aber mann soll die Clock [g=349]frequenz[/g] am PCM wohl doch einstellen können (digital) ich check nur noch nicht wo.

gerard schrieb:
Aber mann soll die Clock [g=349]frequenz[/g] am PCM wohl doch einstellen können (digital) ich check nur noch nicht wo.

Es sieht was fuer ne clock am Eingang anliegt und schaltet sich drauf.

ok
und wenn ich die [g=349]frequenz[/g] an der Karte ändern will ?
Wenn ich da was ändern will übernimmt das Pcm nicht die [g=349]frequenz[/g] und bleibt auf 48khz

Aenderst du die [g=349]Frequenz[/g] in Cubase oder an der Karte und der PCM steht auf Digital In?

Das PCM steht auf Dig in cns 48 khz.
Die [g=349]frequenz[/g] in cubase steht auf 44.1
Auf dem Fenster der karte kann ich , wenn ich [g=126]spdif[/g] in gewählt habe
die [g=349]Frequenz[/g] wählen (48 , 44.1 ....) allerdings tut sich nix wenn ich auf 44.1 schalte.Das PCM bleibt auf 48 stehen und der song rennt schneller obwohl in cubase 44.1 angewählt ist (was sich in dem moment auch nicht ändern lässt(keine option)

gerard schrieb:
Das PCM bleibt auf 48 stehen und der song rennt schneller obwohl in cubase 44.1 angewählt ist (was sich in dem moment auch nicht ändern lässt(keine option)

Dann laeuft die Karte aber im Slave Modus!

was bedeutet , das PCM ist nun doch master ? oder wie ?

Ne das Problem ist das jetzt beide als Slave arbeiten und sich gegenseitig takten.

Solange der eine nicht umschaltet macht es der andere auch nicht.

Also schaltet vorsichtshalber erst mal keiner um und wartet.

Also irgendwie alles Käse ...
Welche soundkarte kann den als Master clock ein signal rausgeben und
gleichzeitig das digitale signal von effect empfangen ??
Mit der Audiophile 2496 geht's wohl net :-(