Problem mit EastWest Symphonic Orchestra und Asio

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Registriert
15.09.08
Beiträge
180
Reaktionen
1
Punkte
235
Hi,

hab mir die free version von Symphonic Orchestra runtergeladen und war auch richtig begeistert was man für 0€ bekommen hat. Funktioniert super!.... bis ich es in einem etwas (dh 5 instrumenten spuren ohne effekte also eigentl nich viel) verwenden wollte. Da bekomme ich dann unter settings diese fehlermeldung:

The Engine Level has exceeded your available system recources. Try lowering your engine level, your audio buffer size or contact tech support.

gleichzeitig schießt die Asio auslastung nach oben und zeigt rot an. Hab versucht das Engine level auf 0 zu setzen bringt aber auch nichts.

Beim Kore Player ist es ähnlich aber lang nich so schlimm .. bei dem treten hald knackser auf aber da muss das projekt aber auch größer sein.

Ich denke dass es weniger an meinem pc als an seinen einstellungen liegen müsstet. Klar hab ich nicht den ÜberPc aber der erste fall mit den 4 spuren müsste ja klappen.

AMD Athlon 64 X2 Dual, Core Processor 4200+ 2.21 Ghz 3,00 Gb Ram (naja eigentl. 4 windows und so -.- ) Windows Xp 32bit

Würd mich echt über hilfe freuen.

edit:// achja und ich verwende Cubase 5 mit nem Toneport kb37 als interface.
 
Hi!

Willkommen in der Welt der Orchester-Libraries! Das E/W-Orchester ist SEHR Speicher-intensiv!

Um es kurz zu machen:
Schraube das Level der Engine auf 0 und starte den Host neu. Wenn das auch nicht hilft, gibt es (im Prinzip) drei Wege:
- Das jede PlugIn-Instanz als eigenen Thread starten, mit einer Bridge. Da gibt es jBridge als Lösung (http://jstuff.wordpress.com/jbridge/)

- Die PlugIn-Instanzen auf einzelne zusätzliche Hosts verteilen (das ist zu 90% wie oben). Da gibt es Bidule, Vienne Ensemble Pro...

- Oder alles auf 64 BIT umstellen und 8GB RAM verbauen.

In der Praxis ist oft ein Mix ein guter Weg.

Gruß

Florian
 
Vielen Dank! Werd ich mir mal angucken.

Hatte eigentl. vor mir die Gold oder Silver Version zu kaufen - wenn es jetzt mit den Ratschlägen klappt kann ich davon ausgehen dass es bei Gold oder SIlver genau so klapprt? Die Library größe hat mit der auslastung ja nix zu tun oder?
 
Hm ...
So grundlegende Zusammenhänge des Computermusikmachens
sind Dir aber schon klar??
 
essential schrieb:
Hm ...
So grundlegende Zusammenhänge des Computermusikmachens
sind Dir aber schon klar??

Das weiß ich natürlich nicht, allerdings ist das, was er schreibt, nicht ganz falsch:

Große Libraries gehen hauptsächlich auf den Arbeitsspeicher (und natürlich auf "Kosten" der Festplatte, denn die wird stark beansprucht) und weniger auf die CPU!

Klartext: Ich habe eine Quad-Core-CPU und habe diese mit den ganzen Libraries noch NIE an die "Kotzgrenze" gefahren, will heißen: RAM war IMMER vorher alle
smil67.gif
In sofern ist die produzierte CPU-Last dieser Libraries (für heutige CPUs) recht gering. Sicher: Wenn an diesen Samples aufwändige Berechnungen gemacht werden (Filter, FX usw) wird die CPU wieder härter 'rangenommen. Allerdings ist das bei Orchester-Sounds eher nicht so und auch der RAM-Bedarf steigt. Daher, fürchte ich, wird auch dort das Limit (unter 32-Bit) schneller erreicht sein. Letzeres habe ich nicht empirisch überproüft, den Rest schon
smil451d632849b7b.gif


Gruß

Florian
 
The Engine Level has exceeded your available system recources. Try lowering your engine level, your audio buffer size or contact tech support.

Und hast Du auch versucht,wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen,den Buffer Size deines Toneport zu ändern?
 
Das ist ne Fehlermeldung bei PLAY, die ich auch regelmäßig habe - auch wenn nur ein einziges Instrument aktiviert ist. Meines Erachtens ein Bug in PLAY.
Hat also wahrscheinlich nichts mit wirklichen Leistungsgrenzen zu tun. Dass man dann den Sequenzer + das komplette Projekt neu starten muss, ist ne Zumutung.

Ich hoffe daher, dass East West endlich mal ein Update rausbringt, das da Abhilfe schafft und die > 1000 anderen bekannten Probleme behebt. Aber seit April letzten Jahres lassen die nichts mehr von sich hören.
 
Ich wollte jetzt am WE auch die Gratisversion von SO installieren.
Das hört sich ja alles nicht sehr vielversprechend an. :-o
 
Can schrieb:
Das ist ne Fehlermeldung bei PLAY, die ich auch regelmäßig habe - auch wenn nur >ein einziges Instrument aktiviert ist. Meines Erachtens ein Bug in PLAY.


Nee kein PLAY-Bug! Das ist wirklich das RAM-Problem!

Gruß

Florian
 
OK, dann ist es weniger ein Bug als einfach bescheidene Konzeption.

Wenn der RAM nicht aussreicht, soll er ne Fehlermeldung ausgeben "RAM reicht nicht aus." und nicht ne verwirrende "Try lowering your engine level, your audio buffer size". Und vorallem kanns nicht sein, dass die Plugin-Instanz dann nicht mehr nutzbar ist ohne Sequenzer-Neustart.
 
Realist schrieb:
Ich wollte jetzt am WE auch die Gratisversion von SO installieren.
Das hört sich ja alles nicht sehr vielversprechend an.
smil451e7a0d343bc.gif

Bei mir hat es geklappt, ich musste nur die WAV Files manuell in die Sampleordner kopieren, gleiches mit den Instrumentendateien, auch die manuell in den Instr.-Ordner, dann hat es geklappt.

Also, frisch ans Werk und ausprobiert.

Nachher dann in Cubase Essential4 läuft es hervorragend, keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben