Problem mit Cubse VST

N

NULL

Guest
Ich habe zur Aufnahme meiner E-gitarre das Amplitube Vst-Gerät in einen der vier Insert´s eingeschleift.
Wenn ich jetzt aber spiel, hör ich zusätzlich noch meinen unbearbeiteten Sound.
Dieses "mithören" müsste ich doch irgendwo abstellen können um so nur meinen "bearbeiteten" Sound zu hören, oder?
 
Ich weiß zwar jetzt nicht genau welches Plugin du meinst (kenn es auch wahrscheinlich nicht),
aber da muß im plugin irgendwo ein fade geben, mit dem man das einstellen kann. Guck mal ob was mit "wet/dry" gibt. Wenn ja shieb den regler komplett richtung wet.

Gruß Zolomusic
 
Hi nogate,

Hast du den effekt in die kanäle links vom Cubase EQ (=Inserts) oder rechts vom cubase EQ (=sends) hineingepackt?

Wenn du den in die Sends packst, dann hörst du immer das Original-signal mit. Bei den Inserts gilt oben gesagtes.

gruß,
MK
 
Das ist ein plugin mitdem man eíne E-gitarre direkt (ohne vorher über Verstärker oder Effekte zu gehen) mit Cubase aufnimmt.
An dem Plugin hab ich keinen Dry-Wet Regler dran, auch in der Anleitung ist nichts zu finden.
Ist das mit den Cubase Inserts nicht möglich das originalsignal komplett auszublenden und nicht am plugin?
 
Hi birdseedmusic!

Ich hab das Plugin schon den Insert Weg gelegt.
Wenn ich das Signal aufgenommen hab, ist dieser Effekt weg, weil ich ja nicht gleichzeitig dazu spiel. Liegt da das Problem vielleicht an den Einstellungen im Audio-Menü? Hier kann man ja mithören aktivieren oder nicht. Jedoch behebt das mein Problem auch nicht...
 
Also es müßte prinzipiell möglich sein. Versuch es erst mal damit, den Kanal auf über den das Signal läuft auf mithören zu schalten. Das tust Du indem Du den weißen Kasten, in dem Du den Eingang Deiner Soundkarte wählst, aktivierst. Dazu mußt Du auf die linke Hälfte des Knopfes drücken.
Wenn das nicht funktioniert, dann beschreib doch mal was für eine Soundkarte Du hast, und wie Dein ASIO-Treiber konfiguriert ist.
 
Hi nogate,

du hast wohl einen Fehler gemacht:

- du benutzt das PlugIn, um aufzunehmen? Hat das PlugIn eine In-Funktion? also dass du DIREKT über die Soundkarte in das Plugin gehst? das ist nämlich eigentlich die Aufgabe von cubase, das das signal dann an das PlugIn weiterleitet.

- hast du die monitoring funktion eigeschaltet? dann wird alles, was in die soundkarten inputs geht, wieder zu den outputs. das geht über den windows mixer oder über die cubase monitor funktion (s. Handbuch). die musst du ausschalten.

- alles was in die inserts geht, wird nicht umgeleitet. wenn du z.b. ein plugIn einschleifst, was einfach nur den sound mutet, dürftest du GARNIX mehr hören.

gruß,
Mk
 
Also meinen Kanalweg muss ich sowieso immer aktivieren um überhaupt das plugin hören zu können.
Ich hab die Terratec EWX 24/96 aber keine Ahnung von meinem ASIO-Treiber.
 
Ja die Monitorfunktion hab ich wie im Buch beschrieben ausgeschaltet, trotzdem gibt meine Soundkarte das originalsignal zum bearbeitetem Signal wieder aus!
 
ich hatte ein ähnliches Problem bei mir auch schon, allerdings mit Sonar statt mit Cubase.
Wenn Du Cubase beendest und dann spielst, hörst Du dann einen Sound?
Wenn ja, dann ist es genau der Sound, den Du in Cubase als zusätzlichen Originalton erhaltest. Es würde sich dabei nämlich um das von der Soundkarte und dem Soundkartentreiber durchgeschleifte Signal handeln.
Ich konnte das Problem bei mir beheben, in dem ich in den Soundkarteneinstellungen den Line-In auf Mute geschalten habe, damit wurde zwar das Eingangssignal vom Sequencer weiter verwendet, aber die Soundkarte schleift das Signal dann nicht mehr 1:1 zum Output durch.
 
Das mit dem Insert und so klappt einwandfrei, ich hab nur das Problem beim aufnehmen, da höre ich bearbeitetes- und originalsignal!
 
ja das stimmt! wenn ich Cubase beende höre ich noch mein Originalsignal! Meinen Analog In kann ich aber doch nicht muten, da ist dann alles still?!
 
Wenn ich meinen Analog-IN Mute, dann ist ohne Sequencerprogramm auch erstmal alles still. Sowie ich aber im Sequencer meine Spur auf "R" stelle gibt das Line-In Monitoring das Signal über diesen Kanal und damit auch über die entsprechenden Inserts aus.

Wie genau das aber in Cubase zu machen ist, kann ich dir nicht sagen. Da werden sich aber sicher die Cubase Spezialisten hier noch melden.

Gruß,
Organix
 
Ok! Danke für die Hilfe, ich glaub ich bin da jetzt schon nah dran!
 
Schau mal in der Menu Leiste "Geräte" und Eingänge!

Schalte ALLE die Grün leuchten aus!

Und dann immer einen an kommt dein Gitarren Sound gut dann hast du deinen Eingang gefunden!

Aber sieh zu das immer nur 1 Grüner leuchtet und das ist dein Eingang!

Wenn du den "Inspector" aufklickst siehst du den "Mono" Schalter dadrüber steht "Aktiviren"
Wenn du auf Aktiviren klickst geht der "Mixer" in Aufnahme Bereitschaft und das Ankommende Signal wird in die betreffende Spur geleitet!

Jetut brauchst du nur noch im Kontroll Feld auf Aufnahme zu gehen und die Aufnahme startet nach 3 Vorzählern!

Die Sache mit dem Inspector kannst du auch übergehen indem du einfach im "Mixer" auf die betreffende Spur ganz oben über dem Dynamics Schalter auf den "Grauen Balken klickst damit gehst du auch in Aufnahme Bereitschaft und dein Signal sollte so Voll durch kommen - Oder halt wie oben beschrieben beides ist das gleiche!

Die Eingänge nicht zu vergessen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
668
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben