Problem mit Cubase 4 und Tascam us 1641

• Ersteller Psychobilly87
  • Erstellt am
P

Psychobilly87

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich brauch mal eure hilfe! Ich habe mir zu meinem cubase Studio 4 ein Tascam us 1641 interface gekauft angeschlossen, installiert. das us 1641 wird in cubase erkannt hat alles problemlos geklappt! dann ist mir aber aufgefallen dass ich die eingänge vom vom us 1641 nicht gleichzeitig nutzen kann! gleich mal in cubase bei VST verbindungen geschaut da war dann auch nur ein Bus für einen Mic eingang! Also hab ich mal busse hinzugefügt. jetzte hab ich zwar die busse kann aber trotzdem immernur mit einem aufnehmen! vor dem aktiven bus ist dann ein kleines oranges Lautsprecher symbol!
Ach ja und wenn ich das Programm schließe und wieder neu aufmach dann sind die busse , die ich hinzugefügt hatte wieder weg!

Könnt ihr mir helfen???

gruß Marc

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Psychobilly87">Psychobilly87</a> am 11.03.2010 07:39 Uhr]

Ach ja und wenn ich das Programm schließe und wieder neu aufmach dann sind die busse , die ich hinzugefügt hatte wieder weg!

Die Busse werden Projektbezogen gespeichert, was heisst wenn du ein default Projekt öffnest und die Busseinstellungen änderst musst du das Defaultprojekt abspeichern.

Hi!
mann das ging ja schnell!
Ok super danke schonmal ein problem weniger!

Gruß marc

Hat denn keiner ne idee???
hab schon allesmögliche probiert treiber neu installiert usw. aber ich komm einfach nicht weiter...

gruß marc

Verstehe das Problem nicht.

Du willst mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen?
Ja und?
Dann mach das doch.
Was klappt da jetz nicht??

Oranges Lautsprechersymbol??
Da bist Du völlig auf dem falschen Dampfer.

Um mehrere Audiospuren gleichzeitig aufzunehmen, gehst Du folgendermaßen vor:

1.Rchtsklick in der Spurliste: Neue Audiospuren/4Stück/Mono
2. Im Spurinspektor jeder Spur wählst Du als Eingang jeweils einen unterschiedlichen Bus aus.
3. STRG drücken und dann an den gewünschten Audioispuren die Aufnahmebereitschaft herstellen.
4. Aufnahme starten

Hi
Genau so hab ich es schon mehrfach ausprobiert!
z.B. 4 mono spuren hinzugefügt , im inspector die kanäle des interface ausgewählt z.B. Mic in 1 -4
Aufnahme eingeschaltet doch nur auf der ersten spur wird ein signal aufgenommen! auf den anderen spuren ist nichts!

also das genaue problem:
ich hab z.B. 4 mikros an meinem interface, in cubase kommt aber nur das signal vom ersten mirko. von den anderen 3 mikros kommt kein signal.
Somit kann ich nur mit einem kanal vom interface aufnehmen!

ich hoffe das problem ist jetzt verständlicher! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
im handbuch hab ich auch nix hilfreiches gefunden!
smil454280e3a8c80.gif

Gruß marc

Ich hab das ganze noch mit dem mitgelieferten Cubase LE 4 probiert, aber das Problem blieb das gleiche!!! Mit der mitgelieferten cubase version müsste ich mit 16 eingängen gleichzeitig aufnehmen können (laut tascam) Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!
Ich hab in anderen Foren leute mit dem gleichen Problem gefunden, aber keine Lösung!
Bei anderen Funktionierts doch auch... warum bei mir nicht?
Ich verzweifel noch!
hat von euch zufällig jemand ein tascam us 1641 in verwendung mit cubase?

Gruß Marc

Hey!
Ich hab die lösung jetzt von einem Bekannten!
Ist mir schon fast peinlich... so simpel...
Es lag tatsächlich nur dran , dass ich die monitor buttons nicht eingeschaltet hatte!

trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

gruß marc