Problem mit Cubase 4 LE - ruckelt bei vielen Spuren

X

xelif

Registriert
25.01.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

bin neu hier im Forum, hoffe der Post ist einigermaßen richtig positioniert ;-)

Was mein Problem ist:

ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 LE und langsam nervts mich ziemlich... wenn ich 4 Audio-Spuren habe und über jede Spur einen EQ, einen Kompressor und einen [g=108]Hall[/g] laufen lasse, ruckelt das Programm so dermaßen bei der Wiedergabe, dass ein gescheites Abmischen UNMÖGLICH ist! Der Sound kratzt dann total und wenn ich auf den Stopp-Button drücke, dauert es erst mal 10-20 Sekunden bis die Wiedergabe aufhört.

Gleiches Problem bei "zu viel" [g=32]Midi[/g]-Instrumenten: sagen wir mal, ich hab 5 "normale" [g=32]Midi[/g]-Instrumente und einen Texture-[g=32]Midi[/g], kommt es zum gleichen Symptom wie oben beschrieben...

Auch ein Problem: spiele ich z.B. bei 120 [g=45]bpm[/g] 8tel auf dem [g=32]Midi[/g]-Controller, werden diese total zeitUNgenau aufgenommen -> schnelles Aufnehmen ist nicht möglich.


Das alles regt mich ziemlich auf und senkt den Spaß-Faktor am Homerecording immens!

Keine Ahnung ob es an meiner Hardware liegt oder vielleicht an der [g=539]Cubase[/g]-Version, oder vielleicht an falschen Einstellungen...jedenfalls hier mal mein System:

EINEN AMD Athlon 64 3400+
2x 1024 GB DDR RAM
160 GB Festplatte

Soundkarte: Tascam US-1641 USB Interface

Software: [g=539]Cubase[/g] 4 LE

[g=32]Midi[/g]-Controller: M-Audio Keyrig 49

Hoffe ihr könnt mir helfen!!
Bin am verzweifeln!
 
Hast Du die neuesten Updates schon drauf?

Gibt's hier: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4

Und welches BS XP oder Vista?
 
1. Dein Rechner ist zu schwach und Deine Soundkarte ist unter
[g=539]Cubase[/g] -Geräte - Geräte konfiguirieren - [g=77]VST[/g]-Audiosystem
noch garnicht ausgewählt.
Du musst da den Treiner "[g=12]ASIO[/g] for Tascam..." einstellen.

Nicht [g=12]ASIO[/g] MME !
Nicht [g=12]ASIO[/g] DirectX !

Ausserdem:
Unter Geräte / Midiports bei allen Ports bei "Systemzeit verwenden " einen Haken machen.
 
Neben bei noch die neusten Treiber und die neuste Firmware fürs Tascam runter laden.
 
ok... das ist jetzt sehr seltsam... ich hab jetzt mal anstatt dem Tascam-Treiber den [g=12]ASIO[/g] Duplex Irgendwas genommen und es läuft absolut ruckelfrei?!?!?! Problemlos!!! Wie kann das sein, dass meine OnBoard Soundkarte stabiler läuft, als mein externes Interface???
Bzw. soll ich mich da mal an Tascam wenden? Da stimmt doch irgendwas nicht...
 
hattest du denn den [g=12]ASIO[/g] vom tascam benutzt, oder einen anderen (es gibt ja oft auch WDM-treiber oder so)?

hast du andere USB-geräte? möglicherweise gibt es auch nur nen konflikt, der das interface stört? mal nen anderen USB-port probiert?
 
Bei Tascam gibts nur eine Treiber-Art zum downloaden, da steht nix mit [g=12]Asio[/g] dabei.. ich denk, es ist dann einfach so ne non-[g=12]asio[/g] Treiberversion.
Mit der [g=5]Latenz[/g] hab ich auch schon rumprobiert, das macht recht wenig Unterschiede.
Andere USB-Geräte, hmm... daran hab ich noch nicht gedacht, werd ich mal ausprobieren. Ist ziemlich voll damit, mein PC^^ (Tastatur (Maus an USB-Anschlüssen der Tastatur), Wlan (allerdings während [g=539]Cubase[/g] ausgestöpselt), [g=32]Midi[/g]-Keyboard und n Kabel was immer drin ist für den MP3-Player (Player ist aber selten da dran).


Edit: Ich hab gestern mal die USB-Treiber geupdatet, und seit dem scheint es sich doch auf die Schnelligkeit vom Abspielen auszuwirken, wenn die [g=5]Latenz[/g] höher ist!
Wenn ich jetzt das Interface auf "high latency" oder "highest latency" stell, ruckelt es NICHT mehr.
Allerdings ist die [g=5]Latenz[/g] dann wirklich sehr hoch... also ab 7,9 ms Eingangs- und 29,4 ms Ausgangslatenz geht da nichts. Ist das passabel?
Liegt es dann vielleicht doch an der Geschwindigkeit vom PC, dass es bei geringerer [g=5]Latenz[/g] so arg ruckelt?
Ich mein, keine Ahnung wie hoch die [g=5]Latenz[/g] meiner OnBoard-Soundkarte ist, aber 7,9 ms erscheinen mir fürs Aufnehmen schon viel. Wenns jetzt nur ums Mischen gehen würde, wär mir das egal (ist es doch, oder?^^), aber wenn ich zB zu ner Drumspur noch nen [g=118]Bass[/g] dazuspielen will, muss ich die Drums ja auch "unverzögert" hören?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben