Problem mit Automation

• Ersteller camelot
  • Erstellt am
camelot

camelot

Reaktionen
1
Guten Tag, allerseits!

Ich habe einen ulkigen (und nervigen) Effekt bei der Automation (nicht Automation Clips, sondern Events).
Ich steuere den Pitch des Synthies mit dem (wer hätts gedacht) Pitch-Bend Wheel meines Keyboards. Funzt
einwandfrei. Wenn ich das aber aufnehme, am Wheel ein paar Mal drehe, und es dann in die Mittelposition
zurückfahren lasse, dann sind die Events im Event-Editor eben NICHT zurück auf Null. Ergo: Ab da spielt der
Synthie wie verstimmt weiter. Und das nervt :nonono:

Weiss da vielleicht eine(r) der Damen und Herren was zu?

Viele Grüsse,
Camelot

PUSH EAX :D

camelot schrieb:

Guten Tag, allerseits!

Ich habe einen ulkigen (und nervigen) Effekt bei der Automation (nicht Automation Clips, sondern Events).
Ich steuere den Pitch des Synthies mit dem (wer hätts gedacht) Pitch-Bend Wheel meines Keyboards. Funzt
einwandfrei. Wenn ich das aber aufnehme, am Wheel ein paar Mal drehe, und es dann in die Mittelposition
zurückfahren lasse, dann sind die Events im Event-Editor eben NICHT zurück auf Null. Ergo: Ab da spielt der
Synthie wie verstimmt weiter. Und das nervt :nonono:

Weiss da vielleicht eine(r) der Damen und Herren was zu?

Viele Grüsse,
Camelot

bissel verspätet: ;)

das ist nervig bei der fl studio...
gehe davon aus, dass du im pattern-modus arbeitest. es passiert oft dass die aufgezeichnete events am ende des patterns in der letzter einstellung eingefroren bleiben.
so muss du mit dem zeichenwerkzeug deine event-kurve nachbessern... zeitraubend...
automation clips sind viel flexibler...
du muss einfach dein playback im song modus nachträglich immer VOR der automationsspur starten, und alle einstellungen sind wieder da, so wie du das programmiert hast....
werde dir raten, gewöhne dich die automation clips zu benutzen, ist viel bequemer als events aufzuzeichen...

viele grüße,
diagnostix

Hi Diagnostix! Danke für die Antwort!

Du hast vollkommen recht, die Automation-Clips sind besser, die benutz ich
auch schon. Aber man kann Automation-Clips doch nur von Hand (also mit
der Maus) bearbeiten, und nicht einen Controller aufzeichnen, oder täusche
ich mich da?

Viele Grüsse,
Camelot

hi camelot,
benutze leider keine controller... aber gehe davon aus das du recht hast. ich bearbeite meine
a-clips immer mit dem maus (da kann man so schöne verlaufskurven machen)... ;)

viele grüße,
diagnostix