problem mit aufnahme

• Ersteller JudeRock
  • Erstellt am
J

JudeRock

Reaktionen
0
hey jungs hoffe ihr könnt mir helfen...habe folgendes problem
und zwar wenn ich in [g=539]cubase[/g] eine Audio01 spur öffne und etwas recorden will habe ich nur auschlag im mixer ganz links auf dem kanal von der Sound oder Recordingkarte aber jedoch nicht auf dem kanal Audio01....

mir wurde gesagt ich muss den [g=226]monitor[/g] button ebnfalls von der spur aktivieren...ok wenn ich es mache habe ich auch den gewünschten ausschlag auf meiner Audio01 spur.....aber immer noch ausschlag aufm dem kanal ganz links!meine stimme hört sich einfach doppelt und komisch an!

wenn ich den [g=226]monitor[/g] button von der spur deaktiviere hört sich meine stimme wieder so an wie es sein soll....bloß jetzt kommt wieder kein ausschlag auf der Audio01 spur!

hoffe mir kann jemand helfen

ich weiss noch früher musste ich nie den [g=226]monitor[/g] button aktiveren um etwas aufzunehmen!

Ausschlag auf deiner Audio Spur hast du immer nur dann wenn auf der Audio-Spur etwas passiert. Sprich beim abspielen oder mithören mittels [g=226]Monitor[/g]-Funktion.
Wenn du aufnimmst, pegelst du einfach den Eingang (ganz links) richtig ein und stellst an deiner Audio-Spur den entsprechenden Eingang ein - Aufnehmen, fertig.

Dass du dich doppelt hörst dürfte ein [g=5]Latenz[/g]-Problem sein. Schau mal im Control-Panel deiner Soundkarte ob du da die "DMA-Buffer-Size" ändern kannst.

danke für deine antwort!ich konnte damals aber ganz einfach ohne probleme recorden die spur musste nur aktiviert sein diesen [g=226]monitor[/g] button brauchte ich nie!

Den brauchst du ja auch jetzt nicht. Wenn du aufnimmst muss auf der Audio-Spur ja kein Signal rausgehen... da geht ja erstmal eins rein :) wenn du es dann abspielst sollte da ein Pegel zu sehen sein.

Also: Audio-Spur erzeugen, richtigen Eingang wählen, fertig.
Den Rest regelst du dann anhand des Eingangs-Kanals (ganz links). Wofür genau willst du denn diesen Ausschlag auf der Audio-Spur haben? Ist bei der Aufnahme doch genau derselbe wie beim Eingang...

Den [g=226]Monitor[/g]-Button brauchst du nur dann, wenn du das was du grade aufnimmst live mithören willst... und ob das so RICHTIG live ist oder versetzt hängt eben von der [g=5]Latenz[/g] ab.

EDIT: Oder kann es sein, dass du noch eine Einstellung, Funktion, Gerät oder weiß der Geier was, verschwiegen hast? ;)

Hi,
bei dir ist in [g=539]Cubase[/g] Funktion "Direktes Mithören" aktiviert.
Deshalb hörst du das Signal einmal über [g=539]Cubase[/g],wenn der Monitorbutton aktiviert und zusätzlich direkt über deine Soundkarte die das Signal durchschleift.
Kommt jetzt drauf an,ob du über [g=539]Cubase[/g] abhören willst,dann solltest du die Option in [g=539]Cubase[/g] ausschalten.
Falls du Probleme mit den Latenzen deines Systems hast würde ich über die Soundkarte abhören.Du hörst dann nur nicht die Effekte.
Schau mal im Handbuch von [g=539]Cubase[/g] Stichwort"Direktes Mithören".