Problem mit Audiobox USB und AKG c3000 Kondensator-Mikro

On3iRo

On3iRo

Registriert
03.11.11
Beiträge
418
Reaktionen
84
Punkte
697
Hey hey, ich bins mal wieder und wieder mit nem Problem im Schlepptau.

Da ich schon seit einer ganzen Weile damit geliebäugelt habe, mir ein Kondensatormikro zuzulegen, habe ich mir vor einigen Tagen das AKG c3000 geholt.
Heute wollte ich es dann Testen und siehe da es Rauscht. Und zwar so extrem, dass es Weh tut.

Ich muss den Mic-Kanal an der Audiobox fast bis zum Anschlag nach rechts drehen, um überhaupt ein brauchbares Signal in Studio One zu bekommen. Das Grundrauschen erreicht ungefähr -25dB - ist also Omnipräsent.
Ich habe es mit mehreren XLR-Kabelb probiert. Auch das USB-Kabel der Audiobox habe ich getauscht. Ich habe die Audiobox als einzelnes Gerät an meinem Macbook Pro gehabt und es mit einem USB-hub mit externer Stromversorgung probiert.
Meine Vermutung war, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass die Phantomspeisung meiner Audiobox es irgendwie nicht so richtig tut - könnte das sein?
Oder denkt ihr, dass es eher mit meinem Mikro zu tun hat?
Dynamische Mikro´s funktionieren übrigens einwandfrei - kann also eigentlich nur PS oder Mikro sein...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Cheers
OneirGreenRaven
 
Das ist mehr ein Hardware-thema als DAW Studio One.

Aber ich würd mal sagen, probier doch mal ein anderes Kondenser an diesem Eingang. Wenn das genauso "tut", dann weisste ja bescheid. Umtauschen oder reparieren lassen. Denn normal ist dieses Verhalten natürlich nicht! Ich habe selbst Kondenser an der Audiobox dran. Es "tut" wie soll.

Grüße
Ari
 
Hab die Phantompower letztens noch an einem 1818VSL gemessen, die ist satt vorhanden. Hört sich aber nach einem Defekt an (entweder Audiobox oder C3000).Wie Ari schon sagte, check mal ein anderes Kondensor, dann sollte der "Schuldige" überführt sein.

LG
WW
 
Ja sry, dachte mir schon, dass ich im falschen Forumteil gelandet bin, aber ich dachte weil´s die Audiobox ist geht´s ;)

Eine letzte Frage sei mir bitte dennoch gegönnt:
Wenn es die Audiobox wäre, sollte ich sie dann a) reparieren lassen b) mir einfach einen Preamp dazukaufen oder c)nach einem neuen Interface ausschau halten, da es sich finanziell nicht lohnt die Audiobox zu reparieren?

Grüße
OneirGreenRaven

PS: ist meine "16tel mail" angekommen?
 
Ich wähle Tor d) Audiobox auf Garantie umtauschen lassen, da defekt. (wenn es denn so ist)

Ari

ps: ja.
 
d) geht leider nicht, da mein Vater Sie mir vor über einem Jahr in der Schweiz gekauft hat und ich bezweifel, dass er den Kassenzettel noch hat ;)
 
Dann ab zu Hyperactive damit. Dem Vertrieb.
Fragen kost nix. Kaputt is kaputt.

WENN es denn so ist. Teste erstmal nen anderen Mikro. Oder auch einen anderen Eingang. Gibt ja nicht nur einen.
 
geht klar. Danke für eure Hilfe :)

EDIT: scheint tatsächlich das Mikro zu sein - sehr ärgerlich, aber wenigstens definitiv ein Garantiefall.
Presonus Hardware ist also absolut i.o. :D

Thread kann geschlossen werden!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben