Problem mit Audioaufnahme

N

NULL

Guest
Hallo! Habe folgendes Problem:
Für Bandaufnahmen haben wir uns einen PIII/500Mhz/192MB Ram und ne Maxi Isis Soundkarte angeschaft. Die Drums haben wir über 7 Mics abgenommen und über einen Behringer Mixer 2642 vorverstärkt. Das Aufnehmen mit Logic Pro Isis scheint zu klappen, nur wenn wir die aufgenommenen Spuren abhören wollen kommt nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung "System overload error". Liegt das Problem am System an sich (zu langsamer Rechner) oder vieleicht nur an der Festplatte, oder ist das ganze vieleicht eine Einstellungssache der Software? Wer hat auch schon so ein Problem gehabt und kann da weiterhelfen?
 
Hallo,
Ich habe damals mit dem selben Rechner und
der selben Soundkarte aufgenommen. Ich habe locker auch ne 16 Spur Aufnahme hinbekommen. Wenn nun die Meldung kommt
System Overload bedeutet es, das dein Rechner
vollkommen überlastet ist. Du könntest dafür folgende Sachen machen.
1. Lösche sämtliche Sachen die auf deinem Computer nutzlos sind. (Z.B. unter *.*Temp)
Dort legt der Computer sämtliche nutzlose Dateien ab, die du nicht brauchst.
2. Kontrolliere ob deine Sampelrate auf 44.1 Khz
eingestellt ist.
3. Wenn du aufnimmst, kannst du vorher einstellen wieviel Minuten du höchstens aufnehmen willst. Stelle hier die kleinste Zahl ein, (glaube 3 min.). Das ist wichtig, ist die Zeit momentan z.B. auf 5 min. eingestellt und deine Aufnahme dauert z.B. nur 3 min. so wird eine große Menge Speicherplatz verschenkt.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn du noch was wissen möchtest schreib einfach.
Bis dann
 
gaaaaaaaaanz heisser tip: festplatte defragmentieren!

und alle im hintergrund aktiven programme (firewall...) deaktivieren.
 
Hallo McTom!
Danke erstmal für Deine Antwort!
Also wir waren heute wieder im Proberaum und ich habe dann die Aufnahmedauer auf 6min runtergestellt, war vorher auf 10, die Samplerate war 44.1 und Tempdateien wurden gelöscht, doch das Problem besteht weiterhin. Ich habe dann mal die Systemresourcenanzeige im Logic geöffnet und jedesmal beim Abspielen der Spuren geht die "disk i/o"-Anzeige voll in den roten Bereich. Ich denke jetzt mal die Festplatte ist doch zu lahm im Zugriff und vom Datendurchsatz. Ich weiss auch gar nicht was das für ne Platte ist (Generic IDE, 8,2GB). Ist wahrscheinlich nicht so der Hit das Teil. Kannst Du mir eine gute und schnelle Platte empfehlen bis 40Gb?
Grüsse, Frank (metaldabecker) :-?
 
Hi,

mal kurze Frage: bist du sicher, dass der DMA Modus für die Festplatte eingeschaltet ist?
(Kontrolle im Gerätemanager, ev. auch im Bios nötig)
Sonst ist die schnellste Platte nur eine lahme Ente.

Weiters wäre es wichtig zu wissen, welchen UDMA-Standard dein Mainboard unterstützt - wenn das noch ein UDMA33-Teil ist, dann wird es die neuen Platten gnadenlos ausbremsen (allerdings ist UDMA33 durchaus aufnahmetauglich, nur eben nicht sooo belastbar).

Wirklich flotte Platten gibt's von IBM, Matrox - Samsungplatten sind meist etwas langsamer (aber allemal schnell genug), dafür oft deutlich leiser.

Liebe Grüße,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben